Themenvorschläge - Mediatheke

Der Sohn von Ralf Richter ist da gerade wat am planen dran und der Vatter belästigt damit deutsche Promis, um sie dafür zu gewinnen.

Telegram Kanal wird mit brauner Scheisse geflutet…

1 „Gefällt mir“

für 54€? wer bezahlt für sowas?

Mein Name ist Klaudia, ich bin Autorin, Podcasterin und Datenschutzexpertin.

Neben Krimis, historischen Romanen und SciFi schreibe ich Sachbücher über kreative Themen und Datenschutz. Außerdem halte ich Vorträge und Workshops zu „digitaler Selbstverteidigung“, Medienkompetenz, Technikfolgen, Social Media, Datenschutz, kreatives Schreiben und Podcasting.

Ende 2015 kam ich zum Chaos Computer Club, wo sich mein Interesse an Technologie in zivilgesellschaftliches Engagement kanalisierte. Dazu kam eine Ausbildung zur Datenschutzbeauftragten und eine anschließende Prüfung der Wirtschaftskammer Österreich zur Datenschutzexpertin. Danach sammelte ich NGO-Erfahrung und war in einer Agentur für Unternehmensberatung im Bereich Datenschutz tätig.

@Fernsehkritiker kanal auf youtube wieder online? was mit kommentaren auf telegram?

Gibt es mal etwas über Rocketbeans? Ich kann da nur noch auf den Kopf langen. Auf der Webseite kann man den Live-Sender nicht mehr sehen, weil das nicht mehr ins Konzept gehört. Dieser ist aber weiterhin bei Zattoo verfügbar und wird bestückt. Jetzt testet man einen Club, um die Inhalte ohne YouTube sehen zu können, aber man geht nur wenige Tage später in eine Weihnachtspause.

Die gesamte Webseite ist total unübersichtlich. Man muss auch den Bohnen mal attestieren, dass sie im eigenen Saft schmoren und die generelle Grundgedanken nie hinterfragen. MG hat vor einem Jahr den Adventskalender eingeführt, weil die Spendennacht nicht möglich war. Dort sind jetzt zwei Mal extrem viele Videos entstanden. Außerdem kamen mit Kunst am Montag und vor längerer Zeit auch Massengeschnack wie auch Betreutes Fernsehen hinzu.

Bei den Bohnen ist alles gleich: Es werden beliebige Sendungen produziert, die sich von anderen Podcasts nicht mehr unterscheiden. Und alles ist soooo ewig langatmig. Die meisten kennen die Rocketbeans durch Giga, das seit 15 Jahre Geschichte ist. Statt sich mal um etwas Neues zu kümmern, sitzen alte Leute (so wie ich 34 plus ein paar Jahre, also 40-Jährige) und wollen hip sein. Das gesamte Konzept ist doch zum Scheitern verurteilt, weil die BEANS die heutige Zielgruppe nicht mehr anspricht. Neue Leute vor der Kamera werden nicht aufgebaut. Außerdem warum sollten die zu den Bohnen kommen?

Bin der der einzige, der das so sieht? Klaas Heufer-Umlauf macht doch keinen MTV-Home-Humor mehr, sondern hat sich mit Einspielern weiterentwickelt.

4 „Gefällt mir“

das Format heißt " Wort(e) zum Montag" :slight_smile: Kunst zum Montag auch schön für ein neues Format

Ich denke, er meinte das als Überbegriff für beide Montagsformate.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, ein wenig Zeit um die Umstellung zu vollenden bzw. Teile zu korrigieren sollte man den Bohnen noch geben bevor man das abschließende Urteil fällt.
Der überwältigende Teil des Feedbacks nach einigen Wochen der Umstellung, was man so liest, ist ja tatsächlich negativ. Da müssen sie jetzt drauf reagieren.

Habe heute mal in den einzigen Livestream reingeschaut. Zur Zeit haben die Leute extrem viel Zeit und es waren nur 600 anwesend

Ich konsumiere aus Zeitgründen sowohl MG als auch RBTV nur VOD und nicht live. Daher ändert sich für mich nach der Umstellung nicht so viel.
Allerdings kann ich nachvollziehen, dass sich viele damit schwer tun.
Das Ende von RB als quasi Sender fühlt sich wie ein Auseinanderbrechen an.

Das ist so, als würde Holger verkünden:
So, das Studio ist verkauft; wenn ihr weiterhin die MG-Nasen sehen wollt, guckt halt in deren eigene Streams oder Websites rein. Wir treffen uns dann einmal im Monat hier noch und reden über alte Zeiten.

2 „Gefällt mir“

Außerdem muss man den Bohnen auch mal vorwerfen, dass sie eigentlich in Stammbesetzung immer nur ihre Themen durchnudeln würden. Zb. Oli, Holger und Mario würden pausenlos über Politik beim Sonntagsfrühstück reden. Auch die Wunschvorstellungen bei Pantoffelkino bringen Abwechslung rein.

Ein weiteres Beispiel für die unsaubere Arbeit der selbsternannten Faktenchecker:

In diesem Zusammenhang ebenfalls interessant - die Doppelstandards der selbsternannten Faktenchecker im Umgang mit Statistiken, Befragungen und ähnlichem Datenmaterial:

‚Nach fast zwei Jahrzehnten moderiert Claus Kleber am Donnerstag, 30. Dezember 2021, 21.45 Uhr, zum letzten Mal das „heute journal“ im ZDF.‘

Holger sollte sich lieber das ZEIT-Interview schnappen und Fragen, warum Claus Kleber kurz vor seinem Abschied sich erst so kritisch äußert.

1 „Gefällt mir“

„Ideologie vergiftet den Journalismus.“
sagt ausgerechnet Kleber.

3 „Gefällt mir“

Kleber hat doch auch brav gegendert, um damit „ein Zeichen zu setzen“, wobei „zeichen setzen“ auch ein politisch-gesellschaftliches Statement ist, das mit objektivem Journalismus nichts zu tun hat.

2 „Gefällt mir“

Wenn Klaus Cleber jetzt nicht mindestens durch eine Anchorperson ersetzt wird, die im Rolli ins Studio rollt, eine tiefdunkle Hautfarbe hat und per Genderfluiditätszauber nach jeder Nachrichtenmeldung das Geschlecht wechselt, werde ich wohl endgültig meine Demokratieabgabe kündigen müssen. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Claus Kleber wird durch Christian Sievers ersetzt, der bisher schon Vertretung gemacht hat. „Neue“ Vertretung wird Bettina Schausten, die das auch schon gelegentlich gemacht hat. Es verändert sich also nicht viel.

1 „Gefällt mir“

Hust!

2 „Gefällt mir“