Themenvorschläge - Mediatheke

und schon wieder jammerfemen die rumheulen:

1 „Gefällt mir“

Ein Absturz?
Vor einiger Zeit war ja Dirk Pohlmann zum Thema „Wikipedia“ in der Mediatheke.
Ich fand das in sofern interessant, dass ich mir den youtube-Kanal „Wikihausen“ abonniert hatte.
Ich fand den - auch, wenn ich dort Kritik an „Beweisführung“ habe, recht interessant und den Inhalt grundsätzlich nicht abwegig, dass Wikipedia strukturelle Fehler hat. …anyway…

Bei der Veröffentlichung des Interviews mit Uwe Steimle auf diesem Kanal vor ein paar Wochen stolperte ich über den Begriff „Exomagazin.TV“. Wie sich herausstellte ein Kanal, in dem es um UFOs geht - meiner Beobachtung nach auf dem Niveau „I want to belive“.

Wie auch andere Kanäle haben die Probleme mit den äußerst schwammigen Youtube-Regeln (Die Mediatheke berichtete ja davon im Rahmen von Sempervideo). Daher haben die die Idee einen eigenen Videoserver aufzusetzen - was ja grundsätzlich keine schlechte Idee ist:


…bis ich gesehen habe, in welcher „Gesellschaft“ bzw. von welchen Personen die Inhalte dort gespiegelt werden:

Hmmm… :thinking:
Wer sich mit bekannten Verschwörungstheoretikern einlässt lässt die eigenen Inhalte natürlich im einem ähnlichen Kontext erstrahlen.
Ist vielleicht einen thematischen Nachschlag wert bzw. die Entwicklung im Auge zu behalten.

1 „Gefällt mir“

RTL-Niveau-Reform:

Dafür tausche ich liebend gerne den Dieter ein:

3 „Gefällt mir“

Die großen Internetanbieter und Verwertungsgesellschaften sperren Internetseiten in Gestalt einer sog. „Clearingstelle“

Die große Merkel-Show bei Anne Will

die will machte das nicht schlecht.

2 „Gefällt mir“

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Folge 131: WDR wäscht sich rein - Monitor fälscht - Pedo Hunters starten Shitstorm

Eines von Holgers Lieblingsthemen: Abschaffung des Rundfunkbeitrags - Online-Petition

Ich erwarte zwar keinen Erfolg, aber es ist zumindest mal wieder ein Zeichen, wie schon die Blockade Sachsen-Anhalts bei der Erhöhung.

und mal Leonhard Dobusch einladen als Gast für die Mediatheke? Hat bestimmt spannendes zu erzählen aus dem Fernsehrat, der als Österreicher für Berlin dort sitzt

Der war schon mal in Folge 35 im Interview.

ja stimmt, ist schon 2 Jahre her

Nach den Muppets, nun auch Spongebob Schwammkopf:

Zwei Episoden sind nun auf dem hauseigenen „Index“ bei Paramount:
https://www.schnittberichte.com/ticker.php?ID=8837

1 „Gefällt mir“

Die Querdenker betreiben Piratensender zu lasten des WDR

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Jeden dritten Montag jetzt bitte „Schleich darf alles“.

1 „Gefällt mir“

War ja klar, dass hier zig Berufsbetroffene den „Mimimi-Blackfacing“-Vorwurf raushängen lassen. :roll_eyes:
Ich hätte jetzt mal gerne, dass ein schwarzer Satiriker „Whitefacing“ durchzieht und mal sieht, ob die gleichen Personen sich empören. Irgendwie zweifel ich dran… :smiling_imp:

1 „Gefällt mir“

Was man mal zum Thema machen könnte ist das immer gleiche Untergangsszenario der ÖR, die ein klares Corona-Framing fahren (u. a. auch auf den FB-Seiten von Tagesschau und co.). Es werden bevorzugt die immer gleichen Lauterbachs, Drostens und co zitiert, den den wirklich ganz ganz ganz harten, unwiderruflichen und ultimativen mega-Lockdown deluxe einfordern. Andere Sichtweisen bleiben fast gänzlich aus. Meinungspluralismus? Überbewertet! Unternehmer vor/in der Pleite, Mitarbeiter in Dauer-Kurzarbeit oder als Neukunden beim JobCenter beleuchtet man lieber erst garnicht.

Ähnlich wie schon beim Klimathema und den ÖR-Lieblingsgirls Thunberg und Neugebauer geht es offensichtlich nur noch darum eine Sichtweise des jeweiligen Themas kampagnenartig durchzusetzen.

Auf dem Pay-TV-Kanal ARD Plus, Tochter der WDR-Gruppe, kann man sich alte ARD-Inhalte kostenpflichtig ansehen. Also Inhalte, deren Produktion wir alle bereits mit Zwangsgebühren finanziert haben. Fragt sich, warum es nicht die Pflicht gibt, Inhalte, die von der Gemeinschaft bezahlt wurden, dauerhaft verfügbar zu machen…

https://wdr-mediagroup.com/unternehmen/toechter/ardplus-gmbh/

4 „Gefällt mir“

https://www.youtube.com/c/FiveSouls/videos
Der Kanal Five Souls ist vielleicht interessant für die Mediatheke.
Five Souls ist ja eine Sendung vom SWR, und da der SWR ja auch öffentlich rechtlich ist
kann man das schon als Gebührenfinanziert betrachten.
Das ist ein Talk Format über verschiedene Themen, in einer Folge ist sogar Tarik Tesfu dabei.
https://www.youtube.com/watch?v=r27-YZ3G4PY&ab_channel=FiveSouls Das wäre dann diese hier, welche dieser Folgen interessant für die Mediatheke wären, dass kann man sich ja ansehen. Die Folge mit Tarik, war jetzt nur ein Beispiel.

WTF?​​​

2 „Gefällt mir“

Ganz einfach:
Für die Bereitstellung werden Vergütungen an Rechteinhaber und Urheber fällig. Da die ARD zur Finazierung dessen aber keine Werbung schalten darf (anders als z.B. im Fall von Musik auf YouTube), ist das Angebot eben kostenpflichtig.

1 „Gefällt mir“