Das Video hatten wir aber definitiv schon mal
Außer du bist bisher noch nicht erleuchtet worden? ![]()
Schlage die gerade laufende Ausgabe von ARD Wissen vor. „Mein Mann lebt als KI weiter- Lieben und Sterben mit künstlicher Intelligenz“
YOUTUBE, die GEMA und meine armen Nerven - Neues aus dem Irrenhaus Deutschland.
Habe eine sensationelle Rarität auf „YouTube“ entdeckt – leider in miserabler Qualität – aber besser als NIX!
Seit Dezember 1977 läuft im ZDF bis heute das Kinderquiz „1, 2 oder 3“ (die ersten Jahre bis 1985 mit Michael Schanze).
Aber bereits zuvor gab es im ZDF ein Kinderquiz fest im Programm (monatlich oder 2-monatlich) – und das sogar als Live-Sendung:
„Räuber und Gendarm“ (23.10.1971 – 02.11.1974) moderiert von Jürgen Scheller (verstorben 1996 – zwischen 1961 und 1973 festes Mitglied beim Kabarett „Münchner Lach- und Schießgesellschaft“und Off-Stimme bei „Die kleinen Strolche“)
und danach als Eurovisions-Sendung gemeinsam mit Österreich (ORF) und Schweiz (SRG)
„Das Dreiländerspiel“ (22.02.1975 – 29.10.1977 – alle 2 Monate) ebenfalls mit Jürgen Scheller sowie Urs Böschenstein für die Schweiz und Peter Rapp (legendärer Showmann des ORF – mittlerweile 80 Jahre alt) für Österreich.
Lt. alten Community-Beiträgen auf „fernsehserien.de“ gibt es beim ZDF von „Räuber und Gendarm“ absolut nichts mehr (viele LIVE-Sendungen vom Anfang der 70er gingen beim ZDF aufgrund von sich zersetzendem Bandmaterials verloren – so auch 24 Folgen der „ZDF- Hitparade“)!
Ein User hat einen 2-teiligen Videomitschnitt der Live-Sendung auf „YouTube“ hochgeladen – leider in MISERABLER Qualität und in „schwarz/weiß“ – aber es gibt einen wunderbaren Einblick was in den 70ern mit großem Aufwand für Kinder gesendet wurde!
Der Uploader schreibt dazu, dass es sich um „Betamax“ Aufnahmen handele die irgendwann später mal auf „VHS“ überspielt worden seien. Das „VHS“ Band sei auch nicht optimal gelagert worden. Das kann aber nicht ganz stimmen denn „Betamax“ wurde in Deutschland erst 1978 eingeführt. Seit 1971 gab es hier aber VCR-Videogeräte von Grundig & Philips für den Heimgebrauch.
„Räuber und Gendarm“ wurde nicht in einem fixen Studio produziert sondern ging in ganz Deutschland auf Reisen.
Dier hier erhaltenen Fragmente stammen von der Ausgabe vom 15.12.1973 im niederbayrischen Ruhstorf an der Rott (nähe Passau)– damals ca. 5900 Einwohner:
(Teil 1 – Dauer: 42 min 37 sek)
Mitschnitt beginnt bei: 0 min 22 sek. (Sendungsanfang mit den Gästen „Schnuckenack Reinhardt Quintett“ fehlt)
ab ca. 37:30 min fast stumm; ab Laufzeit 40min heftige Bildaussetzer
(Teil 2 – Dauer 44min 58 sek)
Mitschnitt beiginnt bei 0:22 – jetzt wieder Bild & Ton
ab ca. 41:15 extremst schlecht mit Bild & Ton (zum Finale); ab ca. 41:45 (letzte 3 Minuten) komplett nichts mehr
Ich kann mich erinnern diese Sendungen als Kind gesehen zu haben (Jahrgang 1966)!
Dürfte die einzige Gelegenheit sein diese Sendung mal kennenzulernen!
In dem Video geht es um die Frage, ob Wachstum zu mehr Lebensqualität führt.
Ich finde die Auseinandersetzung mit dem Plusminus Bericht sehr interessant. Spannende Denkansätze. (Länge: 36min)
Ein Stück Fernsehgeschichte.
Das ZDF nimmt sich das Feedback der Zuschauer zu Herzen und überarbeitet die „Heute“-Titelmelodie mit korrektem Morse-Code.
…anläßlich seines Todes:
&
https://www.youtube.com/@scor_china/videos
Für Insideblicke in China! ![]()