Thema in Veto 55: Sozialistische Gleichheitspartei

In Veto 55 spreche ich mit Christoph Vandreier von der Sozialistischen Gleichheitspartei (SGP).

Welche Fragen oder Anmerkungen habt Ihr an ihn?

1 „Gefällt mir“

Das ging ja fix :smiley:

1 „Gefällt mir“

Naja, nicht überraschend, dem hört halt sonst keiner zu

@Topic: Trotzkistisch, aber anti-autoritär? Passt dat?

Spannend. Ich dachte eigentlich bisher immer, Christoph Vandreier wäre eine von Martin Sonneborn erfundene Kunstfigur. Die TITANIC war schließlich schon immer bekannt für ihre an die Grenzen der Absurdität gehenden Karikaturen. :ugly: Vielleicht lässt sich das im Interview ja aufklären.

1 „Gefällt mir“
  • Ich hätte gerne von ihm mal einfach erklärt, wo denn die feinen Unterschiede im ideologischen Konzept zwischen der SGP und den anderen K-Parteien, vornehmlich MLPD und DKP liegen.

  • Wie erklärt er sich, dass die SGP regelmäßig auf einem der letzten drei Plätze aller Zweitstimmenergebnisse landet und bei den BT-Wahlen 2013 und 2017 sowie den Europawahlen 2014 und 2019 immer die am schlechtesten abschneidende K-Partei war? Ist Stalinismus ansprechender als Trotzkismus?

  • Warum konzentriert sich die Partei seit Jahren so stark auf das Thema Krieg, obwohl die direkten Auswirkungen von Kriegen in D seit vielen Jahrzehnten keine Rolle für die Arbeiterschaft spielen?

  • Warum verweigert man sich einem Zweckbündnis mit etablierten linken Parteien wie der LINKE oder ehemals der WASG?

  • Wenn Herr Vandreier sich ein aktuelles oder ehemaliges real-existierendes kommunistisches System aussuchen könnte, in welchem würde er leben wollen und warum?

4 „Gefällt mir“

Hat es den Kommunismus, wie er ihn sich vorstellt jemals gegeben?

Findet er an Staaten wie Nordkorea oder Kuba irgendwas erstrebenswert?

Waren die Ostblockstaaten das, was er sich unter Sozialismus vorstellt?

Was hält er von der Partei Die Linke?

Sieht er Lenin und Stalin als Verbrecher?

2 „Gefällt mir“