The Gruffalo / Der Grüffelo

Am 24. Dezember um 10:40 sendet das ZDF eine deutsche Synchronfassung von “The Gruffalo”. Ich hoffe nur, die Übersetzung ist gut.

Im Englischen Original ist das eine wunderbare Geschichte über eine Maus, welche auf dem Weg zu einem Baum mit Nüssen an einigen Tieren vorbei kommt die sie zum fressen gern haben. Mit Hilfe einer List, die ich hier nicht erklären möchte, gelingt es der Maus dennoch an das Ziel zu kommen.

Die Handlung an sich ist ganz nett, sie ist nicht übermäßig komplex, ideal für Kinder. Die Umsetzung ist aber wirklich genial. Man versuchte hier die originalen Illustrationen des Buches in Animationen zu verwandeln und das ist auch gut gelungen. Das toll ist, ist dass nicht wirklich zwischen Gut und Böse getrennt wird, das Leben ist halt so. Das merkt man beispielsweise in einer Szene in der eine Fliege von einem Frosch gefangen wird, der Sekunden später von einem Storch gefangen wurde. (in Großbritannien ist man relativ mutig im Kinderfernsehen, ich hoffe dass das hier nicht herausgeschnitten wird)

Einen Trailer dazu gibts hier:
http://www.youtube.com/watch?v=Yq1ddK-Rlng