The Dark Knight Rises

Hey hey,
habe heute die Kritik von Pantoffelkino.tv gesehen und war zunächst sehr verwirrt. Für mich war er gerade eben erst noch in den Kinos zu sehen. Laut Amazon ist dieser schon ende letzten Monat auf DVD herausgenommen und der Film selber war am 25 Juni 2012 in den deutschen Kinos.

Wenn ich jetzt nicht komplett falsch Rechne waren das knappe vier Monate bis zur DVD Veröffentlichung. Wenn man jetzt davon ausgeht das ein Film solcher Größe mindestens 1-2 Monate im Kinoprogramm ist hat es bis zur DVD Veröffentlichung grob nur 2-3 Monate gedauert.

Kommt nur mir das Spanisch vor oder ist das eine der schnellsten Veröffentlichungen die ein solcher Film erlebt hat?

By the Way: Wurde der Film nicht als großes Finale angekündigt? Das Ende schreit ja förmlich nach einen vierten Teil - im Netz sind darüber auch schon Gerüchte zu lesen.

Der DVD Release kam mir auch sehr zackig vor, allerdings kaufe ich mir selten aktuelle Filme. Ich freue mich darüber, desto fixer hatte ich meinen Dark Knight komplett im Regal stehen. :3

Zur letzten Frage (ich hab mal direktere Anspielungen auf dem Filminhalt gespoilert): Ja, die Fantheorien kenne ich auch. Ich bezweifle allerdings, dass da groß was dran ist. Besonders im Hinblick auf dem Justice League Film, wo diese Art von Batman imo schwer hineinpasst, und WB wird einen Teufel tun statt zwei verschiedene Batmen gleichzeitig am laufen zu haben - weil man das Publikum ja gerne für doof hält. :roll:
Wie auch immer, Herrn Nolans Batman zeichnet sich meines Erachtens dadurch aus, dass der Fledermausmann nicht direkt an Bruce Wayne gekoppelt ist. Er ist im Nolanverse eine größere Idee, ein Symbol, was durch dieses Ende - ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen - einfach nur bestätigt wird. In anderen Worten: Das schreit nicht direkt nach einem vierten Teil, sondern untermauert schlicht diese Interpretation vom Batman-Mythos. Man kann natürlich neue Filme vom Nolanverse produzieren, aber die Story um Bruce Wayne ist mit TDKR abgeschlossen. Batman an sich existiert noch. Es ist ein Finale für den Protagonisten, aber nicht für Batman. Es kann natürlich auch sein, dass John Blake die Mission unter einer anderen Persona fortführt (Nightwing anyone?), das ändert aber auch nicht mehr viel dran. Müssen wir das sehen? In meinen Augen ist es Zeit für eine Batman Filmreihe, die sich näher an den jetzigen Zustand der Comics oder der Arkham Videospiele hält. Ich würde gerne die ganze Batfam in einer Live Action Verfilmung sehen. Ooooder WB nutzt endlich mal Paul Dinis Batman Beyond Filmscript/Idee. :ugly
Nolan hat damit auch einen krassen Gegensatz zur Auffassung von Batman in den Comics (und teils anderen Medien) kreiert. Ich will es jetzt nicht zu weit ausführen, deshalb lasse ich es Tim Drake (3. Robin) erklären. :wink: Abgesehen davon gönnt man dem Charakter eher selten ein glückliches Ende. In der Regel führt Bruce seine Mission bis zum letztem Atemzug aus, auch wenn er selbst nicht im Batsuit sein kann (siehe The Dark Knight Returns, Batman Beyond/of the Future…). Ich war mir bevor ich TDKR gesehen habe absolut sicher, dass Nolan Bruce am Ende sterben lässt. Aber jetzt ists doch ganz anders gekommen. :stuck_out_tongue:
Wie gesagt, das ist nur meine persönliche Sichtweise bzgl. dieser Trilogie.^^

Der kam so früh auf DVD/BR wegen dem Weihnachtsgeschäft.

Die weiterführung ist von der Story sicherlich so möglich. Am Ende wird doch sehr ausdrücklich ein möglicher Nachfplger aufgebaut.
Abgesehen davon war es bei Batman schon immer möglich, das nicht nur Bruce Wayne in dem Anzug steckt. Wäre nicht das erste mal.

Es wird ja 2015 ein Justice League Film geben, also wird man spätestens dann wieder Batman auf der Leinwand sehen.

Gerüchten zufolge soll Batman allerdings schon einen kleinen Auftritt im kommenden Superman-Film Man of Steel haben um so langsam einen Handlungsbogen zur Justice League aufzubauen, ähnlich wie es bei den Marvel Filmen vorher für die Avangers gemacht wurde. [spoiler]Und da ja bekanntlich Christopher Nolan Produzent von besagtem Man of Steel ist, ist es doch gut möglich, dass hier Joseph Gordon-Levitt als neuer Batman in Erscheinung treten wird. Nichts anderes wird ja am Ende von TDKR schon angedeutet.[/spoiler]

Mir fiel der Film nicht wegen der schnellen VÖ auf DVD auf, sondern weil der mir extrem billig erschien. 8,99€ mag ja für normale Verhältnisse okay sein, aber den Preis jetzt schon bei Media Markt? Wenn ich mal überlege, wie lange z.B. Insidious bei 14-15€ rumdümpelte.

Ich hatte ihn im August für 22€ bei Amazon vorbestellt und danke der Vorbesteller-Preisgarantie kam er dann für 13€ an. Auf BluRay wohlbemerkt. Endlich Bane auf englisch…das klingt so gut :smiley:

Nolan hatte angekündigt, dass er das Ende offen lassen will für andere Nachfolger, aber selbst keinen weiteren Teil mehr liefert.

Finde ich auch mehr als okay so, denn die Trilogy ist wirklich sensationell gut und hat mit TDKR ein würdiges Ende gefunden. Jetzt noch einen draufzupacken wäre wieder nur das, was wir bei anderen Fortsetzungen alle immer so bemängeln.