Tele 5 25.4.18 20.15 Uhr Es geschah am hellichten Tag Neuverfilmung!

Da es keine eigene Rubrik a la “Filmtipps im TV” gibt, schreib ich es mal hier hin.

Ich glaube, fast 90% aller FKTV’ler kennen “Es geschah am hellichten Tag” mit Heinz Rühmann als Kommissar und Gert Fröbe als vermeindlichem Kinderverführer aus dem Jahre 1958.

Ich habe heute eine Benachrichtigung bekommen, dass heute eine Neuverfilmung von 1997 dieses Filmes auf Tele 5 zur Prime Time kommt. WDH nochmal um 1.40 Uhr.

Nehm ich mir mal auf und schaus mir ohne Werbung an.

1 „Gefällt mir“

Ja, der wurde damals im Rahmen der “German Classics” in Sat.1 produziert, als man mehrere deutsche Filmklassiker neu verfilmte. Axel Milberg und Joachim Krol machen ihre Sache sicherlich gut - aber Rühmann und Fröbe sind eine andere Liga.

1 „Gefällt mir“

Gab’s aber keine Igel. :confused:

Wieso macht man sowas? Wieso dreht man quasi noch einmal den gleichen Film? Ist doch sicher auch ein Ausdruck der Ideenlosigkeit.

Kommt immer drauf an, in diesem Fall war es sinnlos - noch schlimmer war die Neuverfilmung von „Charleys Tante“ mit Thomas Heinze. Die ist zum Glück völlig in Vergessenheit geraten :smiley:

Für die damalige Neuverfilmung von “Das Mädchen Rosemarie” hat Bernd Eichinger immerhin Nina Hoss als Hauptdarstellerin entdeckt, heute eine gefeierte Theater- und Filmschauspielerin (Filme von Christian Petzold).

Und es war das einzige Mal, dass Bernd Eichinger selbst Regie geführt hat :slight_smile:
Ja, das war auch die beste Neuverfilmung der Reihe, weil die alte aus den 50ern mit Nadja Tiller ja doch sehr spießig und verklemmt ist, hier konnte man das Ganze nochmal etwas freizügiger und moderner erzählen.

Naja-was erwartest du da, in den 50ern War ja Hildegard Knef als Sünderin ein riesen skandal-und man sah nicht mal eine Brust
Und mit dem damaligen “Normen” konnte man nun wirklich nicht das Leben einer Edelprostituierten-deren echt Lebensgeschichte hier ja gezeigt wurde-nicht wirklich authentisch darstellen.