"Teenie-Mütter" (RTL II) und die Zurschaustellung einer behinderten (?) Frau

Guten Abend,

ja, ich gebe es zu, ich gucke ab und an das oben genannte Format in der RTL-II-Mediathek. Gegenwärtig läuft die dritte Staffel und in jeder Folge werden zwei junge Frauen zwischen 13 und 22 gezeigt, die schwanger sind. Üblicherweise ist es das klischeehafte RTL-II-Publikum: nicht sehr intelligente Mädchen, selten die Kindsväter, und wenn, dann meistens auch relativ schlichte Gestalten. Die werdenden Großeltern meist auch. Ein paar Fakes, gestelzte Dialoge usw. Man kennt das ja.

Ja, ich gebe es zu, ich gucke den Mist. Andere würden lügen und sagen „Beim Durchzappen bin ich zufällig…“ usw. Man kennt das ja… :wink:

Doch die heutige Sendung überstieg meine ohnehin schon geringen Ansprüche an das Format. Zum einen the return of Sarah Sophie Koch (bekannt aus „Teenager in Not“) und ein Paar (19/37), er funktionaler Analphabet und sie in ihrer gesamten Erscheinung und Ausdrucksfähigkeit am Rande der geistigen Behinderung.

Macht euch selbst einen Eindruck: http://rtl2now.rtl2.de/teenie-muetter-wenn-kinder-kinder-kriegen.php

Ich schaue am Wochenende gerne das A-Team und da wird am Ende eines Werbeblocks gerne die Vorschau von den Teenie-Müttern gezeigt.
Was mir im Gedächtnis blieb war das:

Sprecher: " Die soundso alte Blabla wurde ungewollt schwanger"
Blabla: “Mein Freund und ich schliefen schon ein paar Monate ohne Kondom.”

Nicht verhüten aber ungewollt schwanger werden. Ist klar :ugly

Ach, so welche hatte ich auch in der Stufe unter mir. Zeltausflug mit der Klasse, keine Lümmeltüten dabei … und als sie dann nachher schwanger war, hieß es “Ja, wir haben gedacht, wenn man früh genug raus zieht und auch nicht schwanger werden will, dann passiert nichts”. Ich frage mich immer noch, wie die beiden es auf’s Gymnasium geschafft haben. (Waren dann ungefähr ein Jahr später auch mal bei RTL zu sehen.)

Genau das ist die [I]übliche [/I] Teilnehmerschar dieser Sendung. Besagtes Paar gestern wirkte jedoch so, als wüssten sie noch nicht einmal ihren Namen und genau das finde ich bedenklich. Dazu Werbung für Sarah Sophie Koch auf Kosten dieser Menschen.

Hab grad mal in den Link reingeschaut.
Die Psychologin weist ja darauf hin, dass bei der werdenen Mutter eine Behinderung vorliegen könnte.

[QUOTE=Cobani;307362]Nicht verhüten aber ungewollt schwanger werden. Ist klar :ugly[/QUOTE]
Das dürfte doch wohl die übliche Weise sein, wie ungewollte Schwangerschaften zustande kommen. Mit Kondom passiert es verhältnismäßig selten.

Also ich finde alle, die da mitmachen bzw. als Teenies schwanger werden ziemlich behindert?

Genauso behindert wie Hartzer, die bei „Mitten im Leben“ mitmachen und dann ungünstigerweise als zusammenlebend enttarnt werden? :wink:

Ich finde den Begriff “naiv” besser als “behindert”.