TechLoad Folge 9. Hier kann darüber diskutiert werden!
In dieser Folge von Techload tauchen Étienne und Jano wieder in die faszinierendsten, verrücktesten und spannendsten Themen aus der Welt der Technologie ein. Von lebenden Pilz-Speichern über neue Tesla-Features bis hin zu medizinischen Durchbrüchen. Und wieder stellt sich die Frage: Wie lässt ein Original von einer nahezu perfekten KI-Kopie noch unterschieden?
Jano: Ich weiss nicht, hast Du schon mal ein Haustier verloren?
Étienne: Ja, hab ich.
Jano: Gut.
Aber ja, diese “Werbung” spült’s mir tatsächlich auch immer wieder in diverse Feeds, seit ich mal nach “Katze frisst nicht” gesucht hab. Von daher hab ich diesen Bericht mit sehr großem Interesse verfolgt.
Solche Werbung gibt es aber häufiger - gerade in der Pharmabranche. Die erkennt man aber meistens leichter, weil entweder die URL den Pharmakonzert oder das Medikament beinhaltet oder von irgendeiner Apotheke stammt.
Was die KI-generierten Sachen angeht, kotzt mich das eigentlich nur noch an, weil meine Feeds auf Facebook / Instagram nur noch damit überflutet werden. Am Anfang bin ich auch drauf reingefallen. Da wurden mir Videos von Katzen angezeigt, die irgendwelche Tiere umhertragen. Das war dann aber irgendwann mir doch zu suspekt und seitdem hinterfrage ich jedes Video.
Momentan boomen die Videos mit den dicken Leuten, die z.B. in einen Bus einsteigen, der dann fast umkippt oder irgendwelche Züge, die auf Straßen fahren.
Das spontan verschwindende Glas in dem einen Video hätte ich aber nicht bemerkt.
Das hier ist übrigens solch ein klassischer Facebook-Kanal, der solche Schrottvideos produziert:
Die Gespräche rund um die Themen machen die Sendung interessant und kurzweilig. So die Frage, ob KI nicht einfach fiktionaler Inhalt ist und wir doch sonst auch mögen. Da liegt aber genau der Punkt. Dazu muss man wissen, dass es nicht echt ist.
Ansonsten ist es beim ersten Mal überraschend wenn der Katzenkuchen aufgeschnitten wird und die vermeintlich echte Katze vor Schreck wegspringt. Danach ist man einfach nur noch genervt.
Es sollte Pflicht sein, KI deutlich und einheitlich zu kennzeichnen. Die politisch motivierten Fakevideos sind möglicherweise möglicherweise möglicherweise Betrug am Volk. Leider sehe ich auch noch keine Lösung für dieses Problem. Denn das Gut Meinungsfreiheit ist ja mindestens genauso wichtig! Und es müssen objektive Gründe für eine Strafe vorliegen - nicht so ein Gefühl.
*das „möglicherweise“ habe ich nicht geschrieben. Auch so eine Bevormundung, die gut gemeint ist, aber in diesem Kontext hier wieder unsinnig und weird. Achso. Jetzt habe ich bearbeitet und es steht doppelt da. Ob es jetzt nach der weiteren Bearbeitung dreimal da steht?
Das stammt aus der Anfangszeit des Forums, als es noch hauptsächlich um 9Live ging.
B e t r u g ist halt ein klar umrissener Straftatbestand und die Beschuldigung dessen kann schnell abgemahnt werden.
Jano klickt auf einen Werbe-Link und ist dann überrascht, dass Werbung kommt.
Aber es stimmt natürlich, dass diese Art der Werbung einfach frech ist. Abgesehen davon schadet sie womöglich dem Unternehmen selbst. Man muss sich ja nun als potentieller Käufer fragen, inwieweit denn die ganzen Produktrezensionen bei Mammaly, alles ausschließlich 4- und 5-Sterne-Bewertungen, überhaupt von echten Menschen stammen oder sonstwie manipuliert sind.
Auf der Google-Ergebnisseite ist auch noch ein Werbe-Link von ZooPlus zu sehen. Dort wird es besser gemacht. Nicht nur werden Quellen angegeben, auch die Autorin ist echt.
Autonomes Fahren kann nur und ausschließlich unvernetzt sicher von statten gehen.
Deshalb heißt es auch „autonom“ im wörtlichsten Sinne des Wortes.
Ein zentraler Server, der alles lenkt, wäre dann DAS Sicherheitsrisiko #1 überhaupt, da der dann ein höchst lukratives Angriffsziel in div. Szenarien wäre: Von Verkehrsfluss lahm legen über Staaten erpressen bis hin zu Autos als Waffen.
Abgesehen davon, dass des nirgendwo eine wirklich komplette(!) Internetfunkabdeckung gibt und Funk als Medium immer instabil ist.
Weiterhin wird es eine Dystopie, bei der es keine von Menschen gelenkten Fahrzeuge mehr gibt, nicht geben.
Will sagen: Wenn „autonomes Fahren“, dann muss es wirklich autonom aufs Fahrzeug bezogen sein.
Und selbst wenn so ein zentraler Server komplett abgesichert wäre:
Unfälle würde es natürlich weiterhin geben, solange Fußgänger, Radfahrer und Tiere nicht auch zentral gesteuert werden
Mein Auto hat auch so eine Funktion wo es selber fährt, wenn man das Lenkrad festhält. Bis heute habe ich den Sinn dahinter nicht verstanden, denn das ist so umständlich mit der einen Hand das Lenkrad festzuhalten und mit der anderen das Tablet zum Netflix schauen. Das wäre viel bequemer, wenn man das Tablet mit beiden Händen halten könnte. ….
Und: das nervige daran ist jedes Mal, wenn du den Motor neu startest, aktiviert sich das automatisch wieder von selbst. D.h. du musst jedes Mal bevor du losfährst, dass manuell immer wieder abschalten. Sowas bescheuertes. Vor allem greift dir das jedes Mal in die Lenkung und steuert gegen, wenn du zum Beispiel Kurven schneidest und die Mittellinie überfährst. Oder wenn du beim einfädeln auf der Beschleunigungsspur nicht blinkst, weil weit und breit kein anderes Auto zu sehen ist.
Ist nicht immer alles so super toll was sich an technischer Entwicklung neu zu uns gesellt…
Zu den digitalen Bilderrahmen: ich mag die auch nicht und hab auch keinen aber bei Leuten die ich kenne die so einen haben wechselt das Bild ja nicht fünf mal im Jahr, sondern alle 5 Minuten!