Spotify hatte ich noch nie, sondern bislang immer Deezer und werde nach solchen Aktionen hier:
Auch gewiss nicht zu diesem Verein wechseln…
Apropos Abschaltung: Buy Other Sound Equipment macht seinem Namen auch mal wieder alle Ehre:
Hab hier nen Onkyo TX-NR535 am Fernseher für die Heimkinoanlage und der kam 2014 raus also wo SoundTouch noch ziemlich neu war und ich nutze diese Anlage zwar nur selten zur Musikwiedergabe, aber die Netzwerksachen funktionieren nach wie vor astrein, obwohl Onkyo ja vor ner Weile insolvent war (hat aber Investor gefunden), vielleicht weil dieser Netzwerkkram eben lokal funktioniert bzw. direkt mit den Servern der Streaminganbieter kommuniziert und das nicht erst über irgendwelche Server vom Hersteller geht.
Scientol…ähh Thermomix-Sektenoberhaupt Vorwerk hat auch gerade schön einigen Leuten ins Gesicht gespuckt: Vorwerk-Tochter Neato legt Cloud-Server still, Staubsauger verlieren Funktionen | heise online
Ich weiß nicht ob es noch so ist, aber man bekam mal für Kobold-Staubsauger auch nach Jahrzehnten oft Ersatzteile und jetzt brickt man einfach mal ein paar Saugroboter…
Aber nochmal zurück zu Spotify: wurde auch mal Zeit, die anderen bieten das ganze zum Teil schon sehr sehr lange an, Deezer hats seit Jahren, Apple Music ebenso, Amazon auch und bei Tidal war das so deren Aushängeschild mit High Resolution (wo sich einige nicht zu Unrecht gewundert haben wieso dann so ein Rapper wie Jay-Z und ein paar andere die ziemlicher “Mainstream” sind, dort eingestiegen sind, wohl in erster Linie wegen mehr Tantiemen, aber dann hat man auch einfach mal bei den Abrufzahlen gezinkt).
Spoitfy hatte ich noch nie, sondern bislang immer Deezer und werde nach solchen Aktionen hier:
Auch gewiss nicht zu diesem Verein wechseln…
Apropos Abschaltung: Buy Other Sound Equipment macht seinem Namen auch mal wieder alle Ehre:
Hab hier nen Onkyo TX-NR535 am Fernseher für die Heimkinoanlage und der kam 2014 raus also wo SoundTouch noch ziemlich neu war und ich nutze diese Anlage zwar nur selten zur Musikwiedergabe, aber die Netzwerksachen funktionieren nach wie vor astrein, obwohl Onkyo ja vor ner Weile insolvent war (hat aber Investor gefunden), vielleicht weil dieser Netzwerkkram eben lokal funktioniert bzw. direkt mit den Servern der Streaminganbieter kommuniziert und das nicht erst über irgendwelche Server vom Hersteller geht.
Scientol…ähh Thermomix-Sektenoberhaupt Vorwerk hat auch gerade schön einigen Leuten ins Gesicht gespuckt: Vorwerk-Tochter Neato legt Cloud-Server still, Staubsauger verlieren Funktionen | heise online
Ich weiß nicht ob es noch so ist, aber man bekam mal für Kobold-Staubsauger auch nach Jahrzehnten oft Ersatzteile und jetzt brickt man einfach mal ein paar Saugroboter…
Aber nochmal zurück zu Spotify: wurde auch mal Zeit, die anderen bieten das ganze zum Teil schon sehr sehr lange an, Deezer hats seit Jahren, Apple Music ebenso, Amazon auch und bei Tidal war das so deren Aushängeschild mit High Resolution (wo sich einige nicht zu Unrecht gewundert haben wieso dann so ein Rapper wie Jay-Z und ein paar andere die ziemlicher “Mainstream” sind, dort eingestiegen sind, wohl in erster Linie wegen mehr Tantiemen, aber dafür hat man dann auch schonmal schön ein paar Abrufzahlen frisiert):
So oder so halte ich aber nicht unbedingt viel von diesem HiRes-Zeugs, SACD und DVD-Audio konnten nie an den Erfolg der CD anknüpfen was man sich mMn auch durch so ein paar Sachen selbst verbaut hat und das mit MP3, zwischen einer mir 320kbps und dem “Original” von der CD ist der Unterschied meistens kaum hörbar (ich rippe CDs in FLAC aber auf die Geräte dann meistens als MP3) zumal eben das Gros über Bluetooth hört und mit Codecs die eh noch Kompression drinhaben und obendrein sind auch viele von diesen Kopfhörern qualitativ auch so einfach Grütze (ich hatte z.B. mal so einen Bluetooth-Adapter für In-Ears wie die Shure True Wireless Adapter (sehen ja dann richtig wie Hörgeräte aus
) und die hatten ein derart penetrantes Grundrauschen, direkt wieder zurückgeschickt).
Und davon ab hat generell diese Szene wenns dann von “normalem” HiFi Richtung audiophil geht ein großes Esoterikproblem, da gibts soviel maßlos überteuertes Zeugs bis hin zu Kabeln für hunderte bis tausende Euro pro Meter, einfach für Idioten mit zuviel Geld (ein Elektrotechniker/Elektroniker/Tontechniker würde die wahrscheinlich mit so einem Kabel erdrosseln…) und auch solche Formate wie MQA…
MQA hat sich Techmoan (guter Kanal) mal post mortem angehört und es ist wohl zu Recht untergegangen: