TechLoad #13: Ersatzteile und herrsche

TechLoad Folge 13. Hier kann darüber diskutiert werden!

Heute wird gebastelt! Chinesische Mini Reaktoren, iPod Classics oder die gute alte Backofenscheibe. Nichts ist vor Etiennes und Janos Schrauberhänden sicher. Dazu scannt Meta jetzt Kinderknochen, Anna und Felix geben ihre Fake Boutique auf und Google verspielt das Vertrauen seiner Android User.

2 „Gefällt mir“

Mit microG ist es übrigens durchaus möglich, alle kostenlosen Apps aus dem PlayStore zu installieren und andere Google Dienste wie YouTube usw. zu nutzen, ohne die echten Google Play Dienste auf dem Gerät laufen zu lassen, die die App-Installationen einschränken. Für den PlayStore nutzt man die App AuroraStore und für YouTube nutze ich YouTube ReVanced (das ist einfach die normale YouTube-App, nur dass man die Werbung komplett ausschalten kann, Downloads und andere Add-Ons wie Return YT Dislike und Sponsor-Block integriert sind)
microG imitiert einfach die Google Dienste, aber lässt die ganzen Einschränkungen und die Spyware von Google weg

4 „Gefällt mir“

Wieder eine sehr schöne Folge. :slight_smile:

Fake-Shop:
Das Über Uns „Foto“ ist veraltet. Die „Chefin“ trägt mittlerweile ne Brille:

Chinas Reaktor-Powerbank:
Die Idee ist nicht neu. In den USA gibt es schon seit mehreren Jahren Forschungsprojekte, die sich u.a. mit der Verwertung von Atommüll beschäftigen. Atommüll: nicht mehr gut genug für ein AKW, aber Batterien könnten damit noch über 1000e Jahre Energie abgeben. Stichwort „NDB“ für eine Nano (oder Nuclear) Diamond Battery.

iPod modden
War sehr interessant, da ich vor Kurzem mein MacBook Pro von 2012 zerlegt und verschrottet habe. Aber wie Jano zum Schluss schon angedeutet hat: War es das in der heutigen Zeit wert? Zur iPod-Zeit hab ich noch Kassetten gehört. :wink:

Ansonsten kenne ich jemanden, der ne nicht funktionierende LED-Blume über ein Mystery-Paket erhalten hat. Vielleicht könnt ihr die auch mal reparieren. :wink:

Google riegelt Android ab
Mein iPhone 3gs musste ich vor 16 Jahren jailbreaken, weil ich ein paar Programme brauchte, die Appleseitig nicht drauf waren (z.B. Videos über die Kamera aufnehmen). Aber seitdem die Technik / Software fortgeschritten ist, ist externe Software außerhalb der regulären Stores für mich kein Thema mehr. Und eigene Software programmiere ich webbasiert. Wenn ich die lokal haben möchte, kann ich mir auch einen lokalen Webserver installieren.

3 „Gefällt mir“

Sehr interessante Folge mit einer schönen Themenauswahl.

Fake Webshop „Anna & Felix“: Ich gehe davon aus, dass nach der Bestellung keine Ware verschickt wird. Warum sollten sich die Betrüger den Aufwand machen? Die Kohle haben sie vorher schon eingesammelt. Und bei der wohl existierenden Masse an Shops erhärtet sich mein Verdacht nur noch.

iPod Classic modden: Mein Highlight der Folge. Irgendwo habe ich auch noch einen der 7. Generation rumliegen. @etiennemza könntest du hier die Links zu den von dir gekauften Produkten zur Verfügung stellen? Da bekomme ich direkt Lust mich auch daran zu versuchen.

3 „Gefällt mir“

Danke an euch zwei für das Feedback!

Die „Nano Diamond Batteries“, die du meinst, liefern physikalisch bedingt leider nur ein paar Mikrowatt… für Handys oder Autos reicht das im Leben nicht.

Das Teil aus China, das wir in der Folge hatten, ist ein echter Mikro-Kernreaktor (SMR) mit fetten 10 Megawatt Leistung auf einem Lkw. Also eher ein fahrbares Kraftwerk für Rechenzentren als eine kleine Batterie für eine LED-Blume… :blossom: (wenn überhaupt)

Lustig, und der Junge sieht auch ganz anders aus! xD
Das wird jetzt immer weiter optimiert, bis es nicht mehr besser geht oder es schon alle kennen und dort eh keiner mehr kauft.

Kann ich mir auch vorstellen, würde bei einer Webseite, die so aussieht, sowieso nicht bestellen. Problem ist nur, dass es genug nicht-affine Menschen gibt, die auf so etwas reinfallen. Leider.

Hattest wohl keine Lust, die Links aus der Beschreibung rauszuschreiben :wink: :joy:
Die 2000mAh Batterie: https://www.ebay.de/itm/394067732008
Und der iFlash Quad: iFlash-Quad – iFlash.xyz

Viel Erfolg beim Basteln! :flexed_biceps:

4 „Gefällt mir“

So ein Basteltipp passt zur Abwechslung ganz gut rein in die Sendung. Aber einen iPod werde ich mir wohl nicht mehr besorgen. Dann lieber zurück zu Vinyl.

3 „Gefällt mir“

Sehr coole und interessante Folge. Wie immer. Da habe ich auch ein paar Anmerkungen und Anekdoten zu den Themen.

Bezüglich des Webshops habe ich auch mal ein Geschäft als Werbung gehabt, welches Lederarmbänder macht. Auch hier ein kleiner einzelner Dude (einzelne Person), der nun leider in den Ruhestand gehen muss und demnach Ausverkauf hat.

Ein Blick auf „Kontakt“ oder Impressum zeigt dann aber bereits die Hong-Kong Adresse. Interessant, dass die mittlerweile Postfächer in den Niederlanden nutzen, damit es seriöser wirkt.

Was ich übrigens sehr amüsant fand: Als ich die Webseite mal ein wenig genauer unter die Lupe genommen habe, indem ich auf Untersuchen gegangen bin, findet man im Quelltext natürlich auch die Bilder. Diese hießen literally (wörtlich) „ChatGPTImage…“ → Also offensichtlicher geht es kaum!

Bezüglich des MP3-Players: Ja! Das ist ne Marktlücke! Ich finde das so schade, dass es keine MP3-Player an sich mehr gibt, um einfach auch mal nicht immer erreichbar zu sein.

Auch das nicht-wissen des Künstlers ist das Resultat von diesen „Sendern“. Ich persönlich will wissen, was ich höre und stelle mir meine Playlisten demnach auch selbst zusammen, weiß also auch, welcher Künstler, welches Lied und oftmals auch welches Album. Das ist aber heutzutage auch einfach zeitlich nicht mehr drin, wenn man da nicht explizit Wert drauf legt.

Den Bastel-Part (Teil) fand ich interessant und vor allem hätte ich nicht gedacht, dass das so easy (einfach) ist.

Bezüglich der Backofen-Story finde ich interessant, dass man Ersatzteile anbieten muss und diese auch für Endverbraucher zur Verfügung stellen muss. Das ist ja ein richtig guter Step (Schritt) in Richtung „Right to Repair“, wo Louis Rossmann ja auch schon seit Jahren dran arbeitet.

Zu den anderen Themen habe ich nicht viel beizutragen. Nichtsdestotrotz waren sie aber interessant.

6 „Gefällt mir“

Ich hab tatsächlich vor ein paar Jahren inspiriert durch DankPods mir mal ein paar iPods besorgt und gemodded, einen Classic 120 GB mit SD-Karte auf 128 GB (auf der normalen Firmware geht nicht mehr auf diesem Modell) zudem goldenes Gehäuse mit blauem Clickwheel, dann einen Video 80 GB (Generation 5.5) mit iFlash Quad und 1 TB, dazu noch nen großen Akku und auch zwei iPod Mini, weil dort kann man das Microdrive einfach durch eine Compactflash ersetzen, das Microdrive hat dieselben Maße wie eine CompactFlash-Karte, ist aber eine mechanische Festplatte.

Die Classic mit ihrer Metallfront sind leider ein Schmerz im Gesäß zu öffnen und es geht praktisch kaum zerstörungsfrei bzw. ohne da deutliche Spuren zu hinterlassen, bei meinem hab ich damals gleich mal das Display geknackt, ich meine weil man die nicht einfach aufschrauben konnte um Akku etc. zu wechseln gabs damals auch schon Verbraucherschutzklagen, zu Recht wie ich finde.
Hat was von Reifen auf die Felge beim Fahrrad zu ziehen, manchmal krieg ichs recht flott hin und manchmal bin ich ne halbe Stunde am kämpfen :face_with_symbols_on_mouth:

Die Klinkenbuchse würde ich auch nicht opfern, gibt durchaus gute Bluetooth-Kopfhörer aber mit Kabel auch richtig gute für wenig Geld wie bspw. die KZ ZSN Pro X für um die 20€ (die könnte man sich auch per Bluetooth-Kabel kabellos machen, ich benutz nen FiiO BTR3) und natürlich auch Highend mit Kabel wie einen Beyerdynamic T5.
Und für den 30-Pin kriegt man heutzutage eben günstig ein paar tolle Lautsprecherdocks wie einen Bowers & Wilkins Zeppelin (Air), kostet immer noch zum Teil über 100€ aber war damals eben so mit das beste was man kriegen konnte, nunmehr ohne iPod-Dock gibt es besagten Zeppelin übrigens noch immer:

Ach ja, die iPods können Startprobleme bis hin zu nem Bootloop haben wenn der Akku komplett leer ist, Laden per USB hilft da manchmal nicht, weil die fahren dann hoch und schmieren ab weil der Akku noch nicht genug Saft hat und über USB nicht genug kommt, dann entweder auf so ein Lautsprecherdock stecken, die haben meistens mehr Spannung als 5V oder man braucht ein Kabel auf FireWire, das kann nämlich auch Spannungen von über 5V (wenn man mal die Beschriftung aufm iPod liest steht dort meist „Rated 5-30V“) und holt die dann aus dem Bootloop raus.

Modding von Konsolen wäre auch mal nett, gerade bei der 6. (Dreamcast, PS2, Xbox, GameCube) und auch 7. Generation (PS3, Xbox 360, Wii) werden bis heute noch neue Mods entwickelt und mit die beste aktuell ist die damals gefloppte Wii U, da kann man so viel Schabernack drauf anstellen und durch die Hardware ist sie eben nicht nur zu Wii sondern auch zum GameCube abwärtskompatibel; momentan arbeiten auch Leute am Reverse Engineering des Wii U GamePads, also dieses Tablet weil es Konsolen auf dem Markt ohne dieses gibt und die ohne aber nicht richtig funktioniert, weshalb man eben das ganze nachbauen will.

@Das_Bruce Nunja, es gibt durchaus noch neue Player auf dem Markt, vor etwa 13 Jahren hat sich zum Beispiel FiiO dahingehend etabliert, hatte selbst mal nen X5, der praktisch ein mechanisches Clickwheel hatte, leider hab ich den mal unterwegs verloren und nie wieder gefunden.
Sony hatte bis vor wenigen Jahren noch neue Player rausgebracht, die aber schon ebenso wie FiiO schon mehr in diese Highend/Audiophil-Richtung gingen (Pono hat da auch ein bisschen was bewirkt), ebenso iBasso und iriver/Astell&Kern mit Geräten die teils deutlich über 1000€ koste(te)n.
Und Sony hatte auch nochmal ein Jubiläumsmodell zu 40 Jahren Walkman:

Mit Animation einer laufenden Kassette.

3 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, die Marke war mir bisweilen unbekannt. Vielleicht gönne ich mir so ein Gerät irgendwann mal.

Die Player von Sony sind mir bekannt. Ich hätte da allerdings auch eher Produkte im Sinn, die nicht im vierstelligen Bereich liegen. :sweat_smile:

Ich mag meine eigene CD-Sammlung - und ich möchte die auch unterwegs nutzen.
Gehe aber einen anderen Weg.
Ich habe meine CDDAs verlustfrei in flac konvertiert, auf ein NAS gespeichert, auf dem PLEX läuft und mir ein „eigenes Spotify“ ermöglicht - halt mit meiner eigenen Musikauswahl.

Dazu kommt, dass ich auch leider feststellen musste, dass gerade Alben und vor allem Sampler der 70er bis 90er mitunter gar nicht oder nur stückweise auf Streamingplattformen erhältlich sind.

Vor allem, wenn es um Disco- oder Maxi-Versionen geht - das Zeugs von Disco Discharge z. B.
Versucht mal die „Box of Sin“ noch zu bekommen.
(Wäre von alleine auch nicht darauf gekommen dass sich in einer CD-Box aus der Gay-Clubbing-Szene dermaßen viele geile Disco-Maxis finden! :sweat_smile:)
…oder auch die 15-teilige Serie "The Original Masters - The music history of the DISCO).
(Hat jemand die Vol. 10 noch „auf Lager“ und will sie los werden? Wichtig: Es gibt verschiedene „The Original Masters“-Serien - da muss man penibel auf den kompletten Titel achten.)

Stücke wie beispielsweise „Can’t Take my Eyes of You“ (Boys Town Gang) findet man zwar bei Youtube, wenn man explizit danach sucht - aber halt auch nicht in CD-Qualität.
(Achtung - das Ding spielt 9:33 Minuten!)

Oder auch „Are your ready (Do the bus stop)“ (Fatback Band)
Obschon die hier mit 4:28 als „Long Version“ getaggt ist, so ist die wirklich lange 6:41 lang)

… das wären jetzt nur 2 Beispiele aus den 70ern … die Liste lässt sich lange fortsetzen… über die (Disco Fox)-Maxis der 80er bin in die Eurodance-Teile der 90er rein.

…nur würde mir hier ein einfacher iPod nicht genügen.
Mit PLEX kann ich halt auf alle möglichen Geräte - auch unterwegs - streamen.

Als Rausschmeißer noch eine Maxi aus den 80ern - Fancy: Bolero

2 „Gefällt mir“

Was Maxis angeht, kann ich dir nur voll zustimmen. (und auch die B-Seiten) wird man bei Spotify nicht ausreichend fündig.
Und eben diese Maxis und B-Seiten sind auch der Grund warum ich nie mit ITunes warm geworden bin.
Ich will einfach Ordner abspielen, in denen ich zu dem Album noch Maxis und B-Seiten hinzufügt habe. Du machst das mit deinem eigenen NAS, ich mache das einfach mit Nextcloud.
Und für meinen mobilen mp3 Player von Sony ziehe ich mir einfach Ordner von Festplatte (Cloudordner) auf den Player. Mit ID3Tag. Alles ganz einfach und kostengünstig.

zu der Fatback Band
Die Band hat 1977 ihren Namen gekürzt in Fatback. Das sind bei Spotify und ITunes zwei verschiedene Künstler.

1 „Gefällt mir“

Das mit der Powerbnk fand ich interessant, dass erinnert mich an diesen interessanten Wikipedia Artikel, den ich mal gefunden habe: Radionuklidbatterie – Wikipedia

iPod Classic: ach ja :star_struck: ich hab mir den damals ich glaube so um 2010 oder so keine Ahnung gebraucht mal gekauft, und zwar die große 160 GB Version der sechsten Generation. Ich weiß noch, dass ich mehrere Monate danach suchen musste auf eBay bis ich einen bekommen habe. Das war ein mega fettes Teil. Alter, was war ich damals stolz da drauf.

Dass ich mir die Künstler und die Titel von den Liedern, die ich höre, nicht merke kann ich nicht bestätigen und das, obwohl ich auf Spotify mittlerweile fast 6700 Lieder in meinen Lieblingssongs drin habe. Und ich kenne die alle!

Wow! Sogar mit Bastelvideo! Wie geil!:+1:

Das mit der Ökodesign Richtlinie dachte ich, wäre allgemein bekannt​:thinking: ich kannte das auf jeden Fall schon.

Ich hoffe, der Backofen-Krimi wird in der nächsten Folge aufgelöst!:grinning_face:

Meta: das mit dieser Knochenstruktur und so weiter das ist doch schon ein uralter Hut. Es gab doch schon vor 20 Jahren diese Röntgenscanner fürs Handy..

Holger hatte das auch mal in einer alten Folge Fernsehkritik TV gezeigt. Ich weiß leider nicht mehr welche Folge das war.

Schöne Folge!

Apple hat übrigens die Preise für seine Geräte um bis zu 500 Euro angezogen, mit der Begründung, dass Speichermedien mittlerweile Mangelware und daher teuer im Einkauf sind.

Damit können sich nur noch die 5 reichsten Könige Europas einen Mac leisten. :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“