Taktik Viewing

Also ich bin irgendwie froh, dass das Format nun zu Ende ist. Was weniger an Volker liegt sondern viel mehr an der technischen Umsetzung sowie den Chatbeauftragten.

Wie komm ich zu dem urteil?
Zum Beispiel habe ich mehrfach geschrieben, dass die Leistung von Özil unterirdisch war und das Özil in den letzten 8 Jahren nichts auf die Reihe bekommen hat. Dies zeigt sich auch in der Premier League wo Özil nur gegen schwache Mannschaften gut spiel aber gegen große Teams wie Man U oder Man City nicht einmal überzeugen konnte. Zudem fand meine Kritik an Löw ebenfalls keinen Anklang oder mal eine Erwähnung. Bevorzugt wurden Spieler die Löw kennt und er geht seit Jahren nicht nach Leistung.
Das fing mit Ballack an, zog sich über Kießling der mehrere Jahre in Folge der bessere Stürmer war und auch der beste deutsche Stürmer mit stets konstanter Leistung im Vergleich zu Gomez und nie in die Nationalmannschaft berufen wurde. Bis hin zur Abwahl von Götze und Sané um nur einige zu nennen. Wir hatten eine junge gut funktionierende Mannschaft beim Confed Cup welche Löw ignorierte und lieber auf verletzte, in letzter Minute “fitte” Spieler setzte von denen aber nur Neuer überzeugen konnte.

Auch diese Kritik wurde nicht erwähnt als Volker fragt ob es was aus dem Chat gibt.
Da frage ich mich wozu einen Chatbeauftragten wenn dieser nur sagt “nö im Chat wird nur gesagt zurecht verloren”. Da brauche ich auch keinen Chatbeauftragten…

In diesem Sinne ist das Konzept mit Chat zumindest grandios gescheitert. Die Verspätungen lass ich mal beiseite - sind ja schon Standard.
Die Analysen von Volker kann ich nur unterstützen bis auf die Bewertung von Reus und Werner. beide waren aus meiner Sicht die einzigen aktiven Leute auf dem Platz. Permanenter Positionswechsel schnelle Angriffe in den Strafraum und gute Ballverlagerungen. Daher sind die zurecht wichtig im deutschen Spiel und ohne die beiden hätte es noch viel schlimmer ausgesehen. Werner ist halt ein Konterspieler der Platz braucht. Er hat aber zu jedem Zeitpunkt 1-2 Verteidiger gebunden. Das andere dies nicht ausnutzten und lieber immer wieder hinten rum gespielt haben ist halt schade.

Zur taktischen Analyse. Mir fehlte, dass keiner mal das Spiel an sich kritisierte. Deutschland hat bei allen 3 Spielen mehr als 60 % Ballbesitz. Nur Ballbesitz schießt keine Tore. Seit Jahren geht die Entwicklung zum Ballbesitzfußball was halt einfach Schwachsinn ist. Wie man nun vermehrt sieht, Wenn ich FIFA spiele habe ich wenns gut läuft 40-50% Ballbesitz aber in der Regel 3-4 mal so viele Tore wie der Gegner (keine KI). Dies liegt daran, dass ich ein Kurzpassspiel spiele und oft über die Außen laufe. Da reichen 5-6 Pässe und meine Chancenverwertung ist besser. Klar kann man das nicht auf ein RL Spiel übertragen aber die Chancenauswertung ist das Problem. Wenn ich den Ball in der Abwehr bzw. im mittelfeld zu 69% halte und nur zu 1% überhaupt mal in den Strafraum komme bringt das halt einfach nichts.

Aber was solls. ich hoffe Löw macht die Biege und macht Platz für neuen frischen Wind der endlich nach Leistung geht und nicht nach Sympathie.