Taktik Viewing

Ich würde mich über eine Fortsetzung in der ko-Runde freuen. Wenn finanzierbar halte ich ein ähnlich geartetes Format für die Bundesliga auch für denkbar, es darf zeitlich natürlich nicht mit der Sportschau konkurrieren.

Für mich klingt das auch plausibler, als dann einfach die Liste nach unten abzuarbeiten. Es geht in dem Szenario letztlich um die Position zwischen Mexiko und Deutschland (weil Schweden in der virtuellen Dreier-Tabelle mehr Tore geschossen hätte - das hast du ja wunderbar dargestellt) und da sagt die Regel klar „If two or more teams are equal…“).

Interessant ist es übrigens auch in Gruppe B. Wenn ich es richtig sehe, wäre Spanien aktuell 1., weil sie eine gelbe Karte weniger haben, als Portugal (Fall g). Spielen Spanien und Portugal am letzten Spieltag mit gleichem Ergebnis, tritt dort letztlich Fall g oder bei Gleichheit darin (Spanien holt noch eine gelbe Karte mehr, als Portugal) sogar Fall h ein.

Update: In Gruppe G ergibt sich nach Englands 6:1 gegen Panama das gleiche Szenario, wie in Gruppe B :).

2014 gabs diese coolen Matrizen, wenn zufällig jemand irgendwo so was findet wäre das sehr toll

Zusammenfassung

Ja, finde ich auch. Direkter Vergleich ist sowieso unkomplizierter und meiner Meinung nach auch fairer, weswegen man ihn hoeher als Tordifferenz und Toranzahl priorisieren sollte, wie es zum Beispiel bei der EM auch der Fall ist.

Der Spiegel schreibt, dass die FIFA die Szenarien auf Anfrage der dpa präzisiert hat und die Tie Breaker tatsächlich einfach weiter abgearbeitet werden, statt das dritte Team aus dem Vergleich zu rechnen.

Beim Kicker gibt es auch einen Artikel und ESPN hat die Übersicht aktualisiert:

GROUP F

  • Mexico need a point vs. Sweden to go through and top the group. They are definitely through with a defeat if Germany fail to win.
  • Sweden are guaranteed to qualify if they win or better Germany’s result. If they beat Mexico and Germany fail to win, Sweden will top the group.
  • Germany must win by two or more goals or better Sweden’s result to guarantee qualifying.
  • If both Germany and Sweden draw, the team in the higher-scoring game will finish second. If both draws are the same scoreline, Germany finish second on head-to-head.
  • South Korea must beat Germany and hope Sweden lose to Mexico to have a chance of qualifying.

THREE-WAY TIE FOR FIRST AND SECOND

  • If Sweden and Germany win, they will finish level on six points with Mexico, and it will first come down to goal difference.
  • Sweden are guaranteed to qualify in all scenarios.
  • Germany are guaranteed to qualify if they win by two goals.
  • Mexico can only qualify if both games are won by one goal, and Mexico’s game is either higher scoring or both the same score one-goal margin apart from 1-0
  • If Sweden win by two or more goals, they are through, and that would mean Germany are guaranteed to qualify with any win (Mexico out).
  • If Germany win by two or more goals they are through, with Sweden through with any win (Mexico out).
  • If both Germany and Sweden win 1-0, the three teams would have identical records and it would go to head-to-head mini-league, and this would see Germany and Sweden through on goals scored. Mexico would be out by virtue of scoring one fewer goal in games between the three countries. First and second would be decided on Fair Play and at present Sweden’s score is -3 and Germany’s -5, so Sweden would finish top. Obviously this could change on the final matchday.
  • If both Germany and Sweden win 2-1, then Sweden would win the group on head-to-head goals scored (they would have three goals in games between the three countries to Germany and Mexico’s two). Second and third would be decided by Fair Play, and at present Mexico’s score is -2 and Germany’s -5 (Jerome Boateng’s red card worth -3 the difference). Each yellow card is worth -1 so Mexico would be through unless they have several players booked or someone sent off compared to Germany.
  • If both Germany and Sweden win 3-2 (or any higher one-goal identical margin of victory), then Sweden would win the group with Mexico second and Germany third on head-to-head mini-league goals scored.
  • The only other way Mexico can go through, at the expense of Germany, if is both games are won by one goal, but Mexico’s defeat against Sweden is a higher-scoring game.
  • If Sweden win by one goal, and Germany win by one goal but in a higher-scoring game, Germany win the group with Sweden in second and Mexico out

THREE-WAY TIE FOR SECOND

  • If South Korea win and Sweden lose there will be a three-way tie for second on three points for Germany, Sweden and South Korea. It will first come down to goal difference.
  • If South Korea beat Germany by two goals, they are guaranteed to finish second
  • If South Korea beat Germany 1-0 and Sweden lose 1-0 to Mexico, it will come down to Fair Play between Germany and Sweden with South Korea out on head-to-head goals scored. At present Sweden’s score is -3 and Germany’s -5, so Sweden best placed for second though that will change.
  • If both games are won by the same one-goal margin other than 1-0, then Germany finish second on head-to-head goals scored.
  • If South Korea beat Germany by a higher-scoring one-goal margin than Sweden lose to Mexico by, then South Korea would finish second on direct head-to-head against Germany with Sweden bottom.
  • If Sweden lose to Mexico by a higher-scoring one-goal margin than South Korea beat Germany, then Sweden would finish second on goals scored.
  • If Sweden lose by more than one goal, they cannot qualify, and South Korea would therefore finish second with any victory
1 „Gefällt mir“

Ihr seit keinen Deut besser, aber auch keinen Deut schlechter als die Kommentatoren bei ARD und ZDF. Ihr könntet genau so gut dort im Studio stehen. Eine Kritik an den Kollegen halte ich daher für überflüssig. In einem Punkt habt Ihr allerdings die Nase vorn. Eine oberflächliche, ästhetische Sache. Ich kann das Wort „überragend“ nicht mehr hören… das meist strapazierte Wort seit der letzten WM. Dieses Jahr ist ein neues hinzugekommen…: „Körpersprache“. In Kombination, „überragende Körpersprache“, werde ich aggressiv. Ihr haltet euch da im Gegensatz zu allen anderen extrem zurück, danke!

Bitte nicht. Das Thema ist für mich durch. Es sei denn, Ihr seit investigativ unterwegs und habt neue Erkenntnisse zu den geschäftlichen Beziehungen und Interessen Gündoğans in die Türkei.

Ansonsten: Tolles Format. Volker ist nicht „trocken“, er ist Volker. Und ich finde, er hat eine ziemlich lockere Zunge und man merkt ihm die Leidenschaft für Fußball an. Es ist vielleicht ein bisschen wie bei einem gut gelaunten, extrovertierten Bob Dylan auf der Live-Bühne… das erkennen nur Fans. Ich finde seine Körpersprache überragend emotional.

2 „Gefällt mir“

Ha, da war meine erste Interpretation doch richtig. Aber trotzdem eine mega beschissene Regelung.

1 „Gefällt mir“

Kriegt das Format “Taktik Viewing” auch noch einen eigenen Folder auf der MG Startseite?

Eine solche Auflistung für die Deutschland-Gruppe gibt es hier.

2 „Gefällt mir“

danke!

Also ich bin irgendwie froh, dass das Format nun zu Ende ist. Was weniger an Volker liegt sondern viel mehr an der technischen Umsetzung sowie den Chatbeauftragten.

Wie komm ich zu dem urteil?
Zum Beispiel habe ich mehrfach geschrieben, dass die Leistung von Özil unterirdisch war und das Özil in den letzten 8 Jahren nichts auf die Reihe bekommen hat. Dies zeigt sich auch in der Premier League wo Özil nur gegen schwache Mannschaften gut spiel aber gegen große Teams wie Man U oder Man City nicht einmal überzeugen konnte. Zudem fand meine Kritik an Löw ebenfalls keinen Anklang oder mal eine Erwähnung. Bevorzugt wurden Spieler die Löw kennt und er geht seit Jahren nicht nach Leistung.
Das fing mit Ballack an, zog sich über Kießling der mehrere Jahre in Folge der bessere Stürmer war und auch der beste deutsche Stürmer mit stets konstanter Leistung im Vergleich zu Gomez und nie in die Nationalmannschaft berufen wurde. Bis hin zur Abwahl von Götze und Sané um nur einige zu nennen. Wir hatten eine junge gut funktionierende Mannschaft beim Confed Cup welche Löw ignorierte und lieber auf verletzte, in letzter Minute “fitte” Spieler setzte von denen aber nur Neuer überzeugen konnte.

Auch diese Kritik wurde nicht erwähnt als Volker fragt ob es was aus dem Chat gibt.
Da frage ich mich wozu einen Chatbeauftragten wenn dieser nur sagt “nö im Chat wird nur gesagt zurecht verloren”. Da brauche ich auch keinen Chatbeauftragten…

In diesem Sinne ist das Konzept mit Chat zumindest grandios gescheitert. Die Verspätungen lass ich mal beiseite - sind ja schon Standard.
Die Analysen von Volker kann ich nur unterstützen bis auf die Bewertung von Reus und Werner. beide waren aus meiner Sicht die einzigen aktiven Leute auf dem Platz. Permanenter Positionswechsel schnelle Angriffe in den Strafraum und gute Ballverlagerungen. Daher sind die zurecht wichtig im deutschen Spiel und ohne die beiden hätte es noch viel schlimmer ausgesehen. Werner ist halt ein Konterspieler der Platz braucht. Er hat aber zu jedem Zeitpunkt 1-2 Verteidiger gebunden. Das andere dies nicht ausnutzten und lieber immer wieder hinten rum gespielt haben ist halt schade.

Zur taktischen Analyse. Mir fehlte, dass keiner mal das Spiel an sich kritisierte. Deutschland hat bei allen 3 Spielen mehr als 60 % Ballbesitz. Nur Ballbesitz schießt keine Tore. Seit Jahren geht die Entwicklung zum Ballbesitzfußball was halt einfach Schwachsinn ist. Wie man nun vermehrt sieht, Wenn ich FIFA spiele habe ich wenns gut läuft 40-50% Ballbesitz aber in der Regel 3-4 mal so viele Tore wie der Gegner (keine KI). Dies liegt daran, dass ich ein Kurzpassspiel spiele und oft über die Außen laufe. Da reichen 5-6 Pässe und meine Chancenverwertung ist besser. Klar kann man das nicht auf ein RL Spiel übertragen aber die Chancenauswertung ist das Problem. Wenn ich den Ball in der Abwehr bzw. im mittelfeld zu 69% halte und nur zu 1% überhaupt mal in den Strafraum komme bringt das halt einfach nichts.

Aber was solls. ich hoffe Löw macht die Biege und macht Platz für neuen frischen Wind der endlich nach Leistung geht und nicht nach Sympathie.

@bittersweet Ich kann mich nicht erinnern, dich heute im Chat gesehen zu haben - dann ging das wirklich an mir vorbei. Natürlich hätte ich das sonst gern erwähnt, sorry.

Ich habe die jeweiligen Passagen mehr als 5 mal gepostet…

Mir ist aufgefallen dass die Umfrage nicht richtig funktioniert hat. Angeblich haben ja mehr als 80 Leute mitgemacht, aber bei den ersten Fragen gab es jeweils nur 16 Antworten, später wurden es noch weniger. Entweder haben die Leute alle das Formular falsch ausgefüllt, oder es hat technisch nicht funktioniert.

Aber danke dass ihr es eingeblendet habt, das war besser als bei der letzten Sendung. :slight_smile:

Was für ein beschissenes Spiel… Man kann selbst mit 90% Ballbesitz das Spiel nicht gewinnen, wenn man Zeitlupenfussball spielt und nicht mal die Situationen nutzt, wenn nicht 9 Koreaner hinten im Sechzehner drinstehen. Aber genau dann hat man immer das Tempo rausgenommen, hat der Verteidigung Zeit zum Aufbau gelassen, dann hat man taktisch gute Manöver gemacht, die aber nie zum Abschluss geführt haben. Diese ganze Taktik von Löw ist null aufgegangen, weder bei Mexiko, noch bei Schweden, noch bei Südkorea. Ich meine, come on! Wir fliegen gegen Südkorea, als Weltmeister, mit eigentlich richtig guten Spielern? Was zum Fick?!

Und dann lässt man sich noch den Ball abnehmen wie in der Kreisklasse und scheinbar können deutsche Spieler mittlerweile auch nicht mal mehr mit Pressing-Situationen mit zwei Gegenspielern klarkommen… Peinlich, erbärmlich, eine absolute Lachnummer.

Habe mal die Lage geprüft.
Du bist im montäglichen Livestream wohl einmal in die Hände einer winterlichen Saison gerutscht und warst dementsprechend auf der Blockierliste. Bei YouTube bekommt man dies im LIVE-Moment mit und danach ist man für immer ausgeblendet und kriegt dies nicht mal mit. Ob dies so sinnvoll ist, muss YouTube wissen.
Dementsprechend kamen deine Kommentare nie an. Sehr ärgerlich, hoffe das ist zu verzeihen.
Habe dich entsperrt.
Grüße!

2 „Gefällt mir“

Kann dieser unsägliche Winterlandschaft nicht entfernt werden, der ist unerträglich am Telefon und nun bannt er noch verdiente Abonnenten. Holger, wie konntest du dem nur Modrechte geben?

PS: Warum schon wieder keine Übertragung auf MG?

2 „Gefällt mir“

Oh danke und dann ein fettes Sorry an Holger.
Ja der Winter ist dann wohl auch über mich eingebrochen und nicht nur über die Nationalmannschaft - lol.
Aber dafür hat er ja seine Anekdoten zum besten gegeben, dass seine Tante sich gefreut hat, dass er ja noch für gefühlt weitere 100 Nationen sein kann, da er ja alles mögliche im Blut hat., etc. - Den wink mit der Autobahn und dem 5. Gang habe ich im Kontext zum Thema sowieso mal wieder nicht verstanden.

Das Fass um ihn und seine Leistungen mach ich hier besser nicht auf.
Ist schon traurig genug das wir ausgeschieden sind :frowning: - auch wenns verdient war und nach der Vorbereitung leider zu erwarten war.

Schade, das Deutschland ausgeschieden ist. Hat mich aber nicht wirklich überrascht.
Bei dem massiven Druck unter dem sie standen, von allen Seiten (WM, Fans, Kommentatoren, etc.), finde ich ist es kein Wunder das sie nicht standhalten konnten.
Es sind immerhin noch Menschen, die da spielen. Und keine Maschinen. :confused:

Ich habe wirklich Mitleid mit dem deutschen Team.
All die Gift und Galle die jetzt auf sie zukommen wird…
Das haben sie nicht verdient.
Ich bin mir sicher, das sie alles versucht haben.
Aber der Gegner war diesmal stärker…
Na ja, hat mal ein anderer die Chance auf den Titel.
Immerhin hat Deutschland es beim letzten Mal geschafft.
Was alle vergessen zu haben scheinen…

Immerhin hat es mich daran erinnert, warum ich niemals richtig Zugang zum Fußball hatte.
Dieser ganze Elitismus, das endlose Rummotzen wenn man nicht gewinnt und überhaupt wie Ernst die Leute das alles nehmen.
Ist doch furchtbar… -_-

Selbst die Kommentatoren beim Spiel kamen so giftig, eingebildet und besserwisserisch rüber bei jedem kleinen Fehler…
Ich fühlte mich wirklich indirekt unter Druck gesetzt von denen…
Meine Güte, es ist ein Spiel! Keine Schlacht um das Schicksal der Welt!

Armes Deutschland… :confused:

Für eine einmalige Aktion, war er als Chatbeauftragter, lustig. Aber da muss ich mir doch an den Kopf fassen.
ExtraKlaus, wir waren da oft auch nicht einer Meinung, ist dahingend ein guter Moderator.

Ich hoffe wirklich dass man den Youtube Moderator nochmal überdenkt.

Die Folge war getragen vom Scheitern der Mannschaft.
Das Format ist dennoch gut und hat Potential, wenn man aber endlich entscheidende Punkte beachtet.
Seid endlich interaktiv. Blendet Twitter Beiträge ein, bindet den Chat aktiver ein.

Das Thema Fussball aus auf Twitter, FB immer eine Fundgrube.

Ich fand die Sendezeit etwas unglücklich, ich persönlich hätte lieber etwas mehr Abstand zum Spiel gehabt, da bei Landerspielen viele Leute zum Public Viewing sind und ggf nicht zeitig zu Hause.

1 „Gefällt mir“