Take this Lollipop (facebook)

Nachwuchsmisanthrop, Apps dürfen - wenn du es freigibst - auch Informationen lesen die nicht öffentlich sind. Deshalb benötigen sie ja extra die Berechtigung.
Darum ist es ja so wichtig zu lesen, was das Programm darf und im zweifel die Anwendung einfach abzulehnen.

Und wenn die Kerle mein Passwort haben? Schön was wollen die damit? Penis Bilder als Ava reinstellen?

Wtf? Wenn es dich nicht stört, schick mir doch mal dein Passwort, mir wird schon etwas einfallen, dass dich stört.
Ich schreib deiner Freundin du machst Schluss mit ihr. Ich schreib deinem Chef er ist ein Arsch. Ich schreib an deine Pinnwand „Ich bin Schwul“. Ich füge deine Profilbild ein paar Pickel hinzu, mach es etwas dicker. Vielleicht schicke ich auch ein paar Mord- oder Selbstmorddrohungen ab.

Solch eine Gleichgültigkeit ist wirklich erschreckend. Du gibst doch wildfremden Menschen auch nicht deinen Hausschlüssel. „Was soll’n die schon machen? Mir was reinstellen?“

Nachwuchsmisanthrop, Apps dürfen - wenn du es freigibst

Okay, dann ist das Video doch voll sinnlos, weil der „Stalker“ doch eh nicht alles sehen kann…

Solch eine Gleichgültigkeit ist wirklich erschreckend. Du gibst doch wildfremden Menschen auch nicht deinen Hausschlüssel. „Was soll’n die schon machen? Mir was reinstellen?“

Lehrer etc. habe ich nicht bei Facebook geadded, hat alles schon seine Gründe.
Die Freundin würde mich mit einem WTF sofort anrufen. Und so bald ichs bemerke wird mein Passwort geändert.
Generell würden meine Freunde mich sofort anrufen, wenn sie bemerken, dass wer mit dem Acc unfug macht.
Aber mit meinem Acc kann man nur ein paar Freunde von mir trollen, nichts, was sich nicht rückgänig machen lässt.

Das Facebookpasswort hat ja mal garnichts mit dem Hausschlüssel zu tun…

@Nachwuchsmisanthrop,

Daran sieht man, das du die Rechtefreigabe bei Facebook nicht verstanden hast. Wenn eine Applikation, ein Dienst (Login auf einer anderen Seite) eine Berechtigung anfragt um auf deine Daten zuzugreifen, definiert der Applikationsanbieter welche Rechte er unbedingt benötigt und welche wahlweise sind. Wenn du nun blind die Zugriffsanfrage bestätigtst und der Applikatinsanbieter den Zugriff auf alle Daten als unabdingbar definiert hat, dann kann er auf alles zugreifen. Erst wenn du die Applikation aus deinem Profil löscht, können sie nicht mehr drauf zugreifen.
Deswegen hast du auch deinen Newsfeed in dem Video gesehen, weil du Freigabe gegeben hast. Schau dir doch mal bitte in deinen Kontoeinstellungen an, welche Zugriffsrechte diese Applikation angefragt hat.

Und da sind wir auch an dem Punkt, der mir gehörig auf den Geist geht. Warum kann ich als Nutzer von FB nicht selber entscheiden, was eine anfragende Applikation alles sehen darf? Ich nutze die Loginvarianten von ab und an und mir ist aufgefallen das viele dieser „Dienste“ wirklich Zugriff auf fast alle Daten erfordern. Die sind nun bei mir rausgeflogen. Ist dann halt so.

Ich möchte selber definieren, auf was eine Applikation zugreifen kann und mich nicht durch den Applikationsanbieter beschränken lassen.

Grüße