Tagesschau & unbefangener Antiziganismus

Ok, eigentlich halte ich ja nichts von übermäßiger politischer Korrektheit, aber es war schon ein komischer Moment, als die Tagesschau in der Halbzeitpause des Deutschland-Dänemark-Spiels einen (ohne Einschränkungen übersetzten) O-Ton eines älteren Griechen wiedergibt, der auf “… denn wir sind ja keine Zigeuner” endete.

Zigeuner in eindeutig pejorativer Verwendung? :smt017 Analoge Beispiele mit anderen Minderheiten kann sich ja jeder selbst denken, oder?

Ist etwas, das man mal bei Kurz Kommentiert zeigen könnte … (bzw. in einen Bericht über die miese Arbeit der Ö-R während der EM einbetten).

Tja, wem es nicht gefällt, der muss halt den Stahlhelm aufsetzen und sich klein machen! :ugly

Stimmt, O-Töne alle bearbeiten und die Aussage abändern. Alles andere wäre undemokratisch.

:stuck_out_tongue:

Das wohl eher nicht :wink:

Dennoch gehört auch eine passende Auswahl der O-Töne zum Handwerk eines Journalisten. Es war ja schließlich kein überspitzter Meinungsbeitrag, sondern sollte wohl stellvertretend für die Stimme des Volkes stehen und ich glaube kaum, dass man die unüberlegte Äußerung eines älteren Bürgers unbedingt senden muss.

Also doch mit analogen Beispielen: In einem Beitrag zur Bankenkrise verdeutlicht man die Stimmung im Lande auch nicht mit einem O-Ton vom Mann auf der Straße, der etwas unüberlegtes äußert wie „Ja, da fühlt man sich ziemlich ausgebeutet. Das sind schon ziemliche Juden.“ und einen Beitrag zu Ursprüngen des Jazz peppt man auch nicht mit den Erinnerungen von Opi Hans-Paul auf, der meint „die Neger hatten halt den Rhythmus im Blut“. Gleiches Spielchen geht auch mit Ossis, Frauen usw. usf.

Bettet man es ordentlich ein, kann man zweifelsfrei auch solche O-Töne senden, aber das war ein Beitrag zu einem anderen Thema in dem halt beiläufig eine Diskriminierung als völlig normal/gewöhnlich übernommen wurde.

Hmm, naja ich finde sowas recht unprofessionell, aber bin da scheinbar mit meiner Meinung alleine … Wollt es nur anmerken.

Achja, der Vollständigkeit halber ist hier der Ausschnitt (ab 1:34): http://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/tt3990.html
Vollständiges Zitat: „Griechenland wird seinen Weg finden, es wird sich entwickeln. Wir werden haushalten, brave Bürger sein – und nicht Zigeuner.“