Tag 7 - Analphabet beim WDR, gefälschter Beitrag?

Hi,

ich habe eben grade eine Sendung gesehen, welche Tag 7 heißt und im WDR läuft.
In der heutigen Ausgabe ging es um einen 17-jährigen Jungen, welcher nicht Lesen und Schreiben kann.
(link: http://www.wdr.de/tv/gottunddiewelt/aktuell/)
Es steht auch dort im Internet, Zitat: "Er kann nicht wie andere Jugendliche im INTERNET SERVEN"
Seine Famile kann auch nicht wirkich lesen und schreiben, seine Schwester (3. Klasse) kann es ganz gebrochen, also nicht wirklich verwendbar, und der Vater nur Bruchstücke.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass die Familie (obwohl wie im Zitat beschrieben, nicht im Internet serven kann) einen Computer inkl. Breitbildschirm hat, welcher grade an war.

Da hat sich mir die Frage gestellt, was soll das? Die Familie kann nicht lesen und schreiben, (diese Gabe ist beim Internet unabkömmlich), haben aber trotzdem einen Hightech Computer.

Hat der WRD den Beitrag nun erfunden oder was war da los?

Ich habe mal einen Analphabeten kennengelernt, und der hatte ein Mobiltelefon, obwohl er nichteinmal Zahlen lesen konnte. Keine Ahnung wofür, aber es gibt solche Leute auf jeden Fall. Was mich noch gewundert hat: Er hat einen Mopedführerschein. Wie hat der den gemacht? Kann man die Theorieprüfung auch mündlich ablegen?

Ne das geht nicht. Nur schriftlich.
Vieleicht hat er ja den Fragenkatalog auswendig gelernt. Dieses Bild, die kurze antwort …naja aber das ist fast nicht möglich dazu gibt es zu viele fragen… wirklich komisch

Also das mit dem Handy ist echt nicht schwer. Man muss ja nicht wissen, wie die Zahl heisst sondern sich nur die Reihenfolge einprägen, in der man drücken muss. Wenn man eine Nummer aufgeschrieben bekommt, ist es ebenfalls einfach, man sucht auf der Tastatur die passende Entsprechung. Ich vermute sogar, dass Analphabeten min. Zahlen lesen können, das ist ja echt nicht schwer.

Wegen der Prüfung: Keine Ahnung, wie er das geschafft hat, aber da gibt es bestimmt sonderregelungen, da man es sonst als Diskriminierung werten könnte. Dies würde dem Gleichstellungsparagraphen widersprechen und eine Gefährdung für den Verkehr besteht in der Regel nicht.

Warum sollte ein Analphabet keinen Computer bedienen können? Und wenn der 17 Jahre alt ist, dann benutzt der vllt. den PC, um damit zu spielen (Hightech Computer = Gamer PC ?)

Ich glaube nicht, dass das gefälscht ist, aber es lässt sich natürlich net ausschließen!

Prüfung: Ich denke, dass dem Prüfling die Fragen und Antwortmöglichkeiten einfach vorgelesen werden.

Was mich daran gewundert hat, war dass es ausdrücklich gesagt wurde: "er kann kein Internet verwenden."
Und dass wäre glaub ich nicht geschrieben, wenn er ein Gamer ist.
Und bei spielen muss man fast imer lesen können

Und bei spielen muss man fast imer lesen können

Negativ, da muss ich widersprechen. Wie viel muss man lesen, um Call of Duty spielen zu können? für Counter Strike? battlefield?

Das sind zwar keine sonderlich intelligente Spiele, aber ziemlich bekannte. Und lesen muss man da sicherlich net köbnnen.

Wegen der Prüfung: Keine Ahnung, wie er das geschafft hat, aber da gibt es bestimmt sonderregelungen, da man es sonst als Diskriminierung werten könnte. Dies würde dem Gleichstellungsparagraphen widersprechen und eine Gefährdung für den Verkehr besteht in der Regel nicht.

Was ist mit „Tempolimit 30 von 22:00 - 06:00“, „Parken nur mit Parkschein“?

Was mich auch stark irritiert. Sind beim WDR auch lauter Analphabeten, im Internet “serven”, müsste es nicht “surfen” heißen, oder gab es schon wieder eine Reform.

@phschober

Seine Famile kann auch nicht wirkich lesen und schreiben, seine Schwester (3. Klasse) kann es ganz gebrochen, also nicht wirklich verwendbar, und der Vater nur Bruchstücke.

Man sollte schon aufmerksam gucken :idea: , kenne diesen Beitrag, weiß jedoch nicht ob es die gleiche Sendung war! Trotzdem gab es in diesen Haushalt noch einen „ca.23 alten Bruder welcher“ lesen kann !

Soviel dazu…thread kann geschlossen werden :smt006