…
Danke für diese Bestätigung meines lange gehegten Verdachts. Ich spiele eh schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, mich mal in die Höhle der Hydra zu wagen und als Zuschauer an so einer Show teilzunehmen, nur um das Publikum und die Anheizer zu beobachten, zu sehen wie Fernsehen wirklich gemacht wird.
Was mich hierbei einfach fasziniert, ist die psychologische Raffinesse, mit der hier hier vorgegangen wird, um erwachsene und (de jure) mündige(!) Menschen zum gewünschten Verhalten zu bewegen, damit sie sich wie ein mittelalterlicher pöbelnder Mob verhält.
…
Psycholgie der Massen und gut platzierte eigene Leute der Produktionsfirma tun ihr übriges. Ich würd sagen wenn sich die leute zentral verteilen innerhalb von einer Gruppe von 10-15 Personen, muss einer nur Buh rufen und schon stimmen die anderen nach kurzer Zeit mit ein. Ich würd sagen ähnlich wie bei nem Fischschwarm bei dem sich die einzelnen Fischgruppen immer an bestimmten Fischen in ihrer näheren Umgebung orientieren und einlenken.
Oder wie Terry Pratchett die Intelligenz des Mobs ungefähr so beschreibt: „Man nehme die dümmste Person und teile dessen IQ durch die Anzahl an vorhandenen Personen, dann ergibt sich der IQ des Mobs.“ Außerdem muss es nur zu einer Mehrheit kommen und schon können sich die wenigen mit ihrer Meinung entweder ganz schnell dünn machen, oder sie sagen gar nichts (weil sich ein Gruppenzwang bildet).
Zum anderen isses eh leichter jemanden auszubuhen wenn man teil einer großen Masse ist. Man wird nicht auffallen und wenn ja, die Kamera kann nie so schnell ihr Ziel erreichen oder nur das letzte ende der Reaktion erwischen. Noch dazu, wenn die drei Allweisen ihr Urteil schon gesprochen haben, macht doch jeder gerne mit (praktisch und einfach die eigene Entscheidung den „Autor-itäten“ zu überlassen.
Noch dazu isses ne Ausnahmesituation sobald das kleine rote Lämpchen von ner Kamera in die Richtung der Zuschauer stiert und man nicht genau weiß wohin sie geht und wen es zeigt. Und die es zeigt sind nochmal angespannter weil sie wissen das sie ein paar Millionen, oder ein paar Hunderttausend sehen werden. Ergo. Extreme situationen, erzwingen extreme reaktionen.
Die These würde ich unterstürzen. Bei Haeger denke ich auch, dass er bewusst den Stil beibehält, dass man ihn 9 von 10 Leuten langweilig finden, er will garnicht den Applaus. Die Nischen in der Comedy sind ja fast alle besetzt und als weiterer 0815-Komiker hätte er längst nicht die gleiche Medienpräsenz.
Ich frage mich da: Gibt es im Studio neben dem „Applaus!“-Schild auch ein „Ausbuhen!“-Schild? Oder stehen da die Einpeitscher nebendran, sitzen da sendereigene Aufwiegler mit im Publikum? Werden aufgezeichnete Buhrufe aus Lautsprechern unter den Sitzbänken eingespielt?
Ich gehe jede Wette ein, dass beim Supertalent mit Warm-Uppern gearbeitet wird, die dem Publikum genau vormachen, was es zu machen hat.
Ich würde gerne mal folgendes Experiment durchführen wenn es denn irgend möglich wäre: Setzen wir mal für ein paar Stunden den Bekanntheitsgrad eines Mario Barth zurück und stellen ihn auf die Bühne.Niemand kennt ihn,keiner weiß was er macht.Glaubt auch nur irgendjemand das seine Witze irgendjemanden vom Hocker gerissen hätten?Komedie funktioniert in solch einem Publikum nicht…Der Bekanntheitsgrad ist in solch einer Kunst eben das wichtigste.Und den bekommt man durch entsprechendes Management.
Das Publikum ist doch nicht das Problem. Man kann den etwas Minderintelligenten Menschen in Deutschland nicht verübeln das sie sich in diese Sendung begeben und sich ins Publikum setzen. Das Problem ist doch RTL. Dieser Sender ist für mich ganz klar auf einer Stufe mit 9live und AstroTv. Die Bodenlose Niveulosigkeit macht sich doch in den Sendungen Das Supertalent, Deutschland sucht den Superstar und anderen bemerkbar.
Ich kenne diesen Dr. Welf Haeger von Tv Total und war eigentlich immer der meinung das er Niveu besitzt. Als ich hier gelesen habe das er bei dieser Sendung war traff mich fast der Schlag.
Man sollte etwas gegen RTL und seine Sendungen unternehmen. Den die Volksverdummung im TV begann auf RTL und sollte dort auch beendet werden!
„Das Supertalent“: „Ich fühle mich von RTL reingelegt“
In seiner Heimat Israel ist „Eis am Stiel“-Star Zachi Noy bis heute ein richtiger Star. Er spielt in Filmen mit und ist als Moderator tätig. Sein Auftritt bei „Das Supertalent“ am vorletzten Samstag ging allerdings reichlich in die Hose. Nachdem er auf der Bühne im Lederhosen-Outfit den „Anatevka“-Song „Wenn ich einmal reich wär’“ (Video) geträllert hatte, wurde er vom Publikum ausgebuht und kassierte von den Juroren Dieter Bohlen, Sylvie van der Vaart und Bruce Darnell ein dreifaches „Nein“. Jetzt verriet der 57-Jährige gegenüber der „Bild am Sonntag“, dass er sich bei der Show niemals selbst beworben hat: „Ich wurde schon im Juni von RTL gefragt, ob ich in dieser Sendung auftreten möchte. Selbst wäre ich nicht auf die Idee gekommen, mich zu bewerben“, erklärt er - und fügt hinzu: „Ich fühle mich von RTL reingelegt.“
Der Eindruck drängt sich somit auf, dass Noy in der Show nur als prominente Lachnummer dienen sollte. Denn natürlich hatte er mit seinem Lied und dem grotesken Outfit keine reale Chance weiterzukommen. Und das schmeckt ihm überhaupt nicht.: „Ich bin es nicht gewohnt, ausgebuht zu werden. Natürlich hat das wehgetan“, schildert er gegenüber der „BamS“ seine Gefühle nach der Show. Nicht einmal eine Gage habe er für den Auftritt bekommen. Lediglich seine Reisekosten habe der Sender übernommen. Überhaupt fragt man sich, warum RTL Noy für die Talent-Show angefragt hat. Schließlich ist er - zumindest in Israel - seit jeher ein Star. Auch wenn er hierzulande längst nicht mehr in aller Munde ist.