Sucht-"Doku" auf RTL

Ich bin zufällig bei RTL auf eine neue „Doku“ gestoßen.
Das ganze nennt sich Süchtig und startet nächste Woche Mittwoch. Es werden Menschen bei ihrem Kampf gegen die Abhängigkeit gefilmt.
Natürlich arbeitet RTL hier wieder mit den alten Vorurteilen: erster Fall ist ein Hartz-IV-Empfänger der an Alkoholsucht leidet.

Ich denke auf die Sendug sollte man mal ein Auge werfen… ich vermute hier wird wieder Geld mit dem Elend der Menschen gemacht :frowning:

http://www.rtl.de/cms/unterhaltung/tv-p … sucht.html

Wer überhaupt glaubt, dass ein TV-Sender wie RTL einen bei sowas hilft, leidet schon an einem großen Realitätsverlust.

Ich nehme an: Entweder Scripted-Reality oder Massen an Regieanweisungen.

Natürlich wird hier Geld mit dem Schicksal von Menschen gemacht. Was denn sonst? Hier wird die voyeuristische Gier der Zuschauer befriedigt, die es nicht gäbe, wenn das Thema “Sucht” nicht so stigmatisiert würde. Und gerade weil es das ist, sollten sich diese Menschen nicht vor einer Kamera zeigen.

Allein schon die Vorstellung, dass besagte Schicksale wirklich so existieren wie sie dargeboten werden ist reichlich naiv.

achnöö…wieder so ein klotzdoofes rtl hilft dir aus der patsche, und wenn nicht, haben wir wenigstens was tolles zum senden- format. jetzt sind die süchtigen dieses landes an der reihe. na, man macht am besten das, was man immer macht, wenn so ein dreck läuft, ausschalten und saufen…

Wie wäre es mal mit einem lustigen Vorschlag.
Jemand (u.U. auch ich) bewirbt sich mal.
Und zwar mit dem Problem Fernsehsucht. Mal sehen was passiert.

:lol:
“Hilfe, ich bin süchtig nach ‘Mitten im Leben’ und der ganzen anderen RTL-Scheisse”?
:lol:
Wär bestimmt nicht schlecht. Hier dürften sie aber vielleicht etwas stärker darauf achten, ob man sie verarschen will, oder nicht…

Sucht ist nichts, wo man einfach mal ein Kamerateam hinschicken kann, um dann auf Heilung zu hoffen.
Die Sendung ist doch alleine deswegen für den Allerwertesten, weil es sich hier um eine Krankheit handelt, die nur durch Fachpersonal behandelt werden kann. RTL wird sicherlich nur oberflächlich und klischeehaft berichten.

Alkoholsüchti - Säuft bis zum umfallen und verschleudert so das Geld ohne Ende. Gesteigertes Aggressionspotenzial.
Drogensüchti - Spritzt/Schnupft/Inhaliert/Schluckt irgendeine Droge und wird kriminell, um sich auch weiterhin die Drogen leisten zu können.
Magersüchti/Fresssüchti - Hungert/Frisst sich beinahe zu Tode, wird dicker/dünner, wodurch gesellschaftliche Ausgrenzung eintritt. Ausfolge dessen Noch mehr Hungern/Fressen und noch dicker/dünner. Sehr großes Trauerpotenzial, weil Depressionen Nebenthema sein können.
Videospielsüchti - Spielt 27 Stunden am Tag World of Warcraft und entwickelt durch dieses abartige Killerspiel ein hohes Aggressionspotenzial. Gesellschaftliche Ausgrenzung. Nebenbei ist der Vater Besitzer eines Waffenscheins und hat den Schlüssel zum Waffenschrank unter seinem Kopfkissen versteckt. Die ersten Drohbriefe gehen in der (ehemaligen) Schule des Süchtis ein…

Wird darauf hinaus laufen, dass RTL erst einmal das “Suchtmittel” besorgt/bezahlt. Somit ist sichergestellt, dass der Spannungsbogen der Sendung vorhanden ist.

Ich dachte heute ich gucke und höre nicht richtig.
Auf RTL wird bald eine neue Real Doku namens “Süchtig” ausgestrahlt.
Das ist ja wohl das allerletzte, wenn einem denn die Supernanny die Kindheit versaut hat und der Zwegat die Finanzen hat man jetzt auch für Drogenprobleme einen passenden Ansprechpartner: Dr. Christoph Heck.
Na denn mal viel Glück :smt009

http://www.rtl.de/cms/unterhaltung/tv-p … sucht.html

Wenn sie glauben, damit Quote zu machen, will ich sie nicht aufhalten.
Bin mal gespannt, wie die Leute dagestellt werden oder was der Doktor für Sachen behaupten wird…
Der Artikel (Link im ersten Post) hat mir aber schon gereicht. :stuck_out_tongue:

Kurz dagewesen, wieder weg geschaltet. Argh!!!

Wie wäre es mal mit einem lustigen Vorschlag.
Jemand (u.U. auch ich) bewirbt sich mal.
Und zwar mit dem Problem Fernsehsucht. Mal sehen was passiert.

Gute Idee, am besten mit „Mein RTL-Aufdruck“ T-Shirt und verbaler Glorifizierung bis zum Erbrechen. Aber wird schwer die Grätsche hinzubekommen zwischen Glaubwürdigkeit seitens RTL und die inszenierte Undercover Hyperbel fürs Publikum ^^
Wenns dumm läuft - und die Gefahr ist enorm hoch - wirds so zurechtgeschnipselt, dass du für die halbe Nation einfach nur ein weiterer Depp im RealityTV bist und deine Botschaft kommt nich an.

Habs zwar eher nebenbei verfolgt aber ich fande,dass man bis jetzt eher vernüftigt mit der Sache umgeht im Vergleich zu anderen Formaten.