Suchfunktion

Eine Bekannte will in der nächsten Woche zu einem Coach fahren, der in der Mediatheke schon behandelt wurde: Damian Richter.
Nun habe ich versucht, über die Suchfunktion die entsprechende Mediatheke zu finden.
„Damian Richter“ im Suchfeld ergab keine (und ohne Tüddelchen unbrauchbare) Ergebnisse.
Die Folgennummer 171 musste ich mir per Google suchen; dort sind entsprechende Forenbeiträge zu finden.
image

Also habe ich folgende Suchbegriffe probiert: 171, Folge171, Folge 171.
Der letzte Suchbegriff, Folge 171, ergaben etliche Ergebnisse; kein Suchergebnis war die gesuchte Folge.

Die Suchbegriffe in Tüddelchen ergaben keine Suchergebnisse.
Mir klar, daß ich die Folge auch über die Mediathekenfolgen-Auflistung im Archiv aufrufen kann, aber wofür gibt es dann die Suchfunktion?
Entweder stelle ich mich zu blöd an, oder die Suchfunktion erfüllt ihren Zweck nicht.

1 „Gefällt mir“

Das Problem hatte ich auch schon bei den Wunschfilmen für PK. Tatsächlich sind die Suchergebnisse meist ganz gut. Aber es passiert immer mal wieder, dass man einen Film nicht findet, der bereits besprochen wurde.

1 „Gefällt mir“

Bei der Suche werden nicht die gesamten Forums-Einträge mit abgescannt - das würde dann zu viele Suchergebnisse liefern. Mit einbezogen werden der Infotext zur Sendung und zusätzlich eingetragene Tags. Hierbei wurde der Name Damian Richter wohl nicht eingetragen.

1 „Gefällt mir“

Trotzdem beeindruckend, dass man, wenn man nach „Mediatheke 171“ sucht so ziemlich alles findet ausser Mediatheke Folge 171 :smiley:

7 „Gefällt mir“

Moment… Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Das Forum ist nicht das Thema, sondern die Suchfunktion zu den Folgen und Formaten.

Mit der Gewissheit, daß der gesuchte Beitrag die Folge 171 ist, bin ich mit den Suchbegriffen 171, Folge171, Folge 171, über unsere Suchfunktion gegangen. Siehe zweiter Screenshot.
Wie kann es sein, daß man selbst mit der Folgennummer den entsprechenden Beitrag nicht angezeigt bekommt? Es ist doch interesssant, daß zwar Suchergebnisse geliefert werden, aber auch gerechnet DER gesuchte Beitrag nicht unter den Suchergebnissen ist.

Das ist der Punkt. Danke!

Meine Erfahrung mit der Suche auf der Website ist auch, dass die eher schlecht als recht funktioniert. Ich wuerde immer die Forensuche empfehlen. Dort finden sich ja in den Posts zur Folge in der Regel alle interessanten Schlagwoerter und dann hat man die Folgennummer und kann dann direkt zum Release springen.

3 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Das werde ich so auch machen.
Ist nur ärgerlich, daß bei diesem reichhaltigen Angebot an Beiträgen und Themen die Suchfunktion nicht hilfreich ist.

Da bettelt wohl jemand um eine Sperre. Ich find die Suche perfekt. Auch, dass das Suche-Eingabefeld nicht Teil des Hauptmenüs und stets auf kurzem Weg erreichbar ist.

1 „Gefällt mir“

Ist auch nicht gerade übersichtlich, zumal viel zu viele Formate unter „Sonstige“ fallen und oft nicht einmal die Nummer der Folge im Threadtitel steht.

Seid ihr wieder zusammen oder was wird das hier?

Antworten gibt es nur im Bau. Du bist herzlich willkommen … also bei den anderen, ich hasse dich. Es wurde sogar extra für dich jemand rausgeworfen.

1 „Gefällt mir“

Gibt es auch nur EIN Forenthema, bei dem ihr nicht spätestens nach einer Stunde eure Fehden und Sticheleien auspackt?!
Ganz ehrlich: manchmal ist das Gekeife so unangenehm zu lesen, daß man die Teilnahme am Forum lieber meidet.

5 „Gefällt mir“

Kann ich nur unterschreiben. Ich finde hier sollten mal moderative Massnahmen ergriffen werden – es ist unertraeglich :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Würde mich als Moderator bewerben. Stricherpython und StellaStardog würden als erstes Urlaub kriegen.

Wäre trotzdem schön, wenn das Forum mal wieder ein Update bekäme, mit Fokus auf Struktur und Suchfunktion. Mir macht es Spaß, in alten Threads zu stöbern und nachzulesen, was alles so passiert ist. Manche User erkenne ich sogar schon an der Art, wie sie schreiben. Ein sinnloses Studium, aber was hat schon Sinn?

1 „Gefällt mir“

Jetzt hast du erstmal 'ne Woche Forums-Urlaub. Erhol dich gut!

Noch jemand, der eine Auszeit braucht?

3 „Gefällt mir“

User sperren ist so armselig.

Als ich noch unentschlossen war ein MG Abo abzuschließen, hatte ich in das Forum geschaut. Ich hatte wohl einen sehr guten Tag erwischt. Im Forum wurden ergänzende Hinweise gegeben, Korrektur-Hinweise, andere Sichtweisen zu Mediathek Inhalten. Alles in einer konstruktiven Art und Weise. Auch Mediathek Vorschläge waren interessant.
Wie gesagt, dass war wohl ein guter Tag. An schlechten Tagen (so wie heute), gibt es Sticheleien zwischen Usern, Rechthabereien, bis hin zu Beschimpfungen.
Und da macht es sehr wohl Sinn, wenn ein Mod, bzw. Holger eingreift. Die Schwelle hierfür ist ja sehr hoch.
Mich würde jedenfalls freuen, wenn es mehr gute Tage im Forum gäbe…

8 „Gefällt mir“

Vor dem Relaunch der Seite gab es die Möglichkeit von der Magazinübersicht direkt zu einer bestimmten Folgennummer zu springen. So muss man sich durchklicken, bis man bei der Folge angekommen ist und am besten zumindest das Jahr wissen. Wäre gut, wenn man diese Funktion wieder hinzufügen könnte.

3 „Gefällt mir“