Stromberg / Kalkofe

Hallo,

vorab: bin seit heute neu im Forum, und auch erst vor ca. einem Monat auf fernsehkritik.tv aufmerksam geworden. Bin trotzdem schon ein großer Fan - ich arbeite mich gerade zu den älteren Folgen durch und habe dabei schon viele geschmackliche Gemeinsamkeiten gefunden (Begeisterung für Krimistunde und Filmreihen-Introfilmchen, Abneigung gegen Pocher, Ina Müller etc.).

Heute bin ich bei Folge 25 angekommen, insbesondere beim darin enthaltenen Top-10-Ranking Deiner Lieblingssachen im TV. Darunter waren auch Kalkofe und Stromberg… dazu zwei Fragen:

  • Kalkofe: ich bin auch ein Riesenfan von ihm, muß aber leider sagen, daß ich die Radiomattscheiben und seine Premiere-Klassiker viel besser finde als den Kram, den er zuletzt auf Pro 7 gemacht hat (wobei ich auch den komplett auf DVD besitze). Dort waren zwar auch noch einige gute Sachen dabei, jedoch war mir das alles größtenteils irgendwie zu laut, nicht mehr pointiert genug formuliert, und auch mit zu viel Augenmerk auf die Parodien gemacht. Der eher gelassene, jedoch stets scharfe Wortwitz der alten Folgen blieb dabei oft auf der Strecke. Geht es Dir auch so?

  • Stromberg: hat mich doch überrascht, das in Deinen Top 10 zu sehen, da es ja doch nur ein müder Abklatsch der fantastischen englischen Fassung (die Du ja erwähnt hast) ist, und es selbst gegenüber der etwas schwächeren US-Fassung noch ziemlich alt aussieht. Insbesondere fand ich es übel, daß die Macher von Stromberg den UK-Machern zunächst nicht mal Credit (geschweige denn Lizenzgebühren) geben wollten, erst später sind sie wohl dazu gezwungen worden. Kennst Du die UK/US-Fassungen, und falls ja, wie siehst Du die im Vergleich?

Dann erstmal herzlich willkommen :smt006

Kalkofe: Ja, die Premiere-Sendungen fand ich auch besser - aber auch die Sendungen auf Pro7 waren super, jedenfalls Welten besser als der andere Müll, der auf dem Sender mitunter läuft.

Stromberg: Kann ich dir nicht zustimmen - ich habe die britische Fassung auf DVD und finde den Hauptdarsteller extrem langweilig. Christoph Maria Herbst ist um Klassen besser - auch wenn du natürlich Recht hast damit, dass die Grundidee der Serie geklaut ist!