Streik TV!

Hallo liebe Kritikercommunity!

Gestern bei Spiegel TV habe ich einen interessanten Beitrag über die Internetfernsehensendung Streik TV der Verdi Gewerkschaft gesehen. Auch wenn Spiegel TV durchaus befangene Beiträge schon gesendet hat, ist mir doch die Sendung Streik TV über aufgestoßen. Obwohl diese wie Fernsehkritik TV nur im Internet gibt, könnte ich mir vorstellen, dass eine Analyse dieser Sendung interessant ist. Hierbei sollen jedoch nicht Gewerkschaftsarbeit an sich bewertet werdeb, sondern wie die Sendung aufgebaut ist. Es ist schon interessant das eine Art Stallorder gibt, die vorgibt wie und was gesagt werden darf und was nicht. So waren die Redaktionsleitung nicht im Stande zu beschreiben, was eigentlich in der Sendung laufen soll. Weiterhin wird meiner Meinung nach mit der Sendung versucht neue Mitglieder zu rekrutieren und die eigenen nicht immer sinningen Arbeitskämpfe äußerst positiv darzustellen. Am Ende wird eine Art Propaganda betrieben, die einen faden Beisgeschmack hat. Es werden z.B. Beiträge über negative Auswirkungen von Arbeitskämpfen komplett ausgelassen. Es ist demnach wirklich mal interessant diese Sendung näher zu betrachten.

Mfg alex

das stimmt, in dem beitrag wirkte vor allem die redaktionsleiterin besonders planlos.

Ich hab den Bericht auch gesehen. Ich halte die Aufregung aber für Übertrieben, da streik.tv von ver.di finanziert wird kann man dann auch keine unabhängige oder kritische Berichterstattung erwarten.

Die Sendung ist eine reine Werbeveranstaltung für ver.di nichts weiter.