Sternstunden der Sportberichterstattung

Die WDR Radioreihe “Stichtag” hatte mich gerade drauf gebracht zu fragen

“Welche Sportberichterstattungen sind Euch in besonderer Erinnerung?”

Im “Stichtag” wurde daran erinnert, daß Michael Westphal heute 45 Jahre alt geworden wäre, er starb leider viel zu früh. Ich erinnere mich gerne daran, das Davis-Cup Halbfinale 1985 zwischen Westphal und dem Schweden Tomas Smid. Es ging seinerzeit 6:8, 1:6, 7:5, 11:9 und 17:15 aus, das Match zog sich mehr als 6 Stunden hin. Während des Spiels hatten die Spieler mit dem sich lösenden Bodenbelag zu kämpfen.

Die zweite Sportberichterstattung die mir in besonderer Erinnerung ist war das Champions League Spiel zwischen Real Madrid und Borussia Dortmund 1998, in dem das Tor umgekippt ist, was Marcel Reif - den ich im Normalfall absolut nicht leiden kann - und Günter Jauch lange Zeit unterhaltsam kommentiert wurde.

Also: “Welche Sportberichterstattungen sind Euch in besonderer Erinnerung?”

Schönes Thema. An das Westphal-Spiel kann ich mich auch erinnern. Auch noch an Boris´ erstes Wimbledon-Finale 1985, Hartford 1987: Becker - McEnroe. Dann noch Fußball: WM-Finals 1986 und 1990 und Uerdingen - Dresden 1986 (0:2, 7:3).

Ich war 10 :smt004

“PASQUALE! DIE BRÜCKE HALTEN!” (Klaus Angermann, ZDF) … leider nicht mit Originalkommentar bei YT verfügbar.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=z7BixHpaprY[/video]

Ich bin kein Weltensportnarr, aber der hier währe das erste was mir in den Sinn kommt :mrgreen:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=A4-ijCRx-6c[/video]

Passend zur Olympiade… kann mich gut dran erinnern, da war ich 9 oder 10… und habe mit meinem immer noch besten Freund das Spiel geguckt… wie der Puk einfach umfiel… ich finde eben immer, dass ein Ereignis auch dann groß ist, wenn man damit persönliche Erinnerungen verbindet…

[video]http://www.youtube.com/watch?v=_B7sULvsd0Y[/video]

1964, Olympische Winterspiele in Insbruck:

“Tausende standen an den Hängen und Pisten …” dieser akustisch zweideutige “Versprecher” Maegerleins war für mich ein absolutes Highlight …

„Tausende standen an den Hängen und Pisten …“ dieser akustisch zweideutige „Versprecher“ Maegerleins war für mich ein absolutes Highlight …

Lol, den Joke hat früher immer mein Vater gebracht wenn wir Schlitten oder Skifahren waren. Ich wusste nicht dass der Joke einen Hintergrund hat. ^^

Bei dem Thema muss ich immer an das letzte Spiel des NBA-Finals 1995 zwischen den Houston Rockets und den Orlando Magic denken, was damals von Frank Buschmann (heute Kommentator von “Schlag den Raab”) auf DSF kommentiert wurde. Das faszinierende an Buschmann war die Mischung aus Intuition (er wusste desöfteren schon im Voraus, was gleich passieren würde) und emotionalen Ausbrüchen über spektakuläre Aktionen beider Mannschaften. Dies ist bei diesem Spiel besonders deutlich geworden. Wird aber vermutlich kaum jemand gesehen haben, war ja “nur” Basketball und lief zudem (ähnlich wie der Super-Bowl) in den frühen Morgenstunden.
Schade, dass diese Zeiten des DSF vorbei sind und man heute fast nur noch Call-In und Erotik-Müll produziert.