Star Wars - Der größere Thread!

[QUOTE=strohaLm;387145]Was? Die Kämpfe waren mit eine der absolut besten Sachen der neuen Episoden.[/QUOTE]

Sehe ich anders. Die Kämpfe waren eine Theatervorstellung. Klar, das ist beim ersten Mal noch total aufregend und all die Bewegungen, zack, zack, pirouette, sprung, zack, zack aber schon nach Maul flaute das doch total ab, weil gar keine Emotion dahintersteckte. Es war eben wie der Besuch einer Martial Arts oder Shaolin Kung-Fu Veranstaltung. Klar sieht das toll aus aber das ist halt kein Kampf, jede Bewegung ist perfekt einstudiert, der Kampf wird überhaupt nicht aufgebrochen. Wenn man sich ansieht, wie Luke abgeht, nach dem Vader seine Schwester erwähnt und wie Obi-Wan nach Qui-Gons Fall… einfach wieder zurück in die Choreo geht, ist der große Unterschied eben einfach die Authenzität. Deswegen hoffe ich sehr, man wird trotz der völlig unnützen, nur cool aussehenden, Parierstange lebendigere Kämpfe haben.

Und gerade sowas wie Yoda sollte wirklich nicht mehr vorkommen. Weder er, noch der Imperator waren eine Sekunde ernstzunehmen. Er war eben ein Flummi, das war nicht cool oder episch, man hat gesehen, dass er eben immer springen muss um zu kämpfen. Ein mittelmäßiges, herumspringendes CGI-Ding, das einst ein weiser Lehrmeister war und seine Größe mit seinem Intellekt ausglich, genau wie der Imperator der als uraltes Moriarty Genie es nie nötig hatte mit einem Lichtschwert rumzufuchteln, weil es andere für die Drecksarbeit gab.

@ blade
Immerhin ist der Droide im Gegensatz zu Jar-Jar ein echter Roboter, der da wirklich rumgerollt ist und mehr als R2s bliblip werden wir wohl auch nicht hören also bleibt uns ichse, michse schon mal erspart. Gefallen tut er mir aber auch nicht sonderlich.

@Conny
Im EU gab es meines Wissens 1 Mal in einem Comic ein schwert, wo ein weiterer Strahl schräg abging aber kein Kreuzschwert.

Hab auch keine Ahnung warum sich Leute über den Droiden aufregen. Der sieht mir nicht danach aus, als ob er irgendeine bedeutende Rolle in der nächsten Trilogie übernehmen würde. Das Teil wird vielleicht in der einen Szene durchs Bild rollen und mehr nicht.

In was für Filmen hat es eurer Meinung denn gute Schwertkämpfe gegeben?

Ein klassischer Schwertkampf macht nur unter zwei Bedingungen realistisch gesehen Sinn: Große Heere prallen aufeinander mit wenig Ausweichmöglichkeiten. Dann ist es vor allem Glück, ob man überlebt oder nicht. Oder zwei Krieger treffen sich sehr bewusst zu einem Duell und nutzen nicht aus, dass man einfach weglaufen kann.

Naja…
Bei nem Schwertkampf versucht man den Gegner mit seinem Schwert zu töten. Also nehme ich mal an, Obi Wan hat Anakin am Ende von Episode 3 ja noch leben lassen aber whatever. Das bedeutet natürlich, dass man versucht den Gegner zu treffen. Das eine Video von Episode I vor kurzem hat aber gezeigt, dass die Personen absichtlich aneinander vorbei schlagen, um ne coole Choreographie zu zeigen. Selbst wenn einer der Kämpfer einfach stehen bleibt wird er nicht getroffen.

Am Ende von Episode VI, der Kampf Luke gegen Vader. Am Ende haut Luke einfach voll drauf undzwar in Richtung Körper, sodass er auch treffen würde, wenn Vader nicht blockt. Aber er kommt durch und Vader verliert seine Robohand.

Und das hast du so beim Schauen des Filmes in normaler Geschwindigkeit direkt wahrgenommen?

Ich nicht aber es zeigt eben was verkehrt ist mit diesen Kämpfen. Sie sind pure Show und genau so kommen sie auch rüber als Show, nicht wie ein Kampf. Return of the Jedi hatte schon einen sehr starken Kampf geboten. Ansonsten sieht man nicht allzuviele Schwertkämpfe aber ich meine mich an 13 Assassins zu erinnern, das mir sehr gut in Erinnerung geblieben ist. Allerdings wohl etwas zu blutig, selbst für Star Wars^^

Also bei einigen Szenen ist das super offensichtlich…

:roll:

Was bin ich froh dass ich nicht als Erbsenzählerin erzogen wurde und durch Filme wie die Star Wars Saga noch entertaint werden kann.

Entertaint werde ich auch… Aber das hat bei jedem Film andere Gründe. :ugly

Das hat mit Erbsenzählerei wenig bis nichts zutun.

[QUOTE=Baru;387171]In was für Filmen hat es eurer Meinung denn gute Schwertkämpfe gegeben?[/QUOTE]

Du must Jidaigeki gucken

fun fact: das Wort “Jedi” ist von Jidaigeki abgeleitet

Dark Side stronk!

In dem Moment als ich das Schwert in dem Trailer gesehen habe dache ich nur “Das wird n Meme”

[QUOTE=SethSteiner;387167]Und gerade sowas wie Yoda sollte wirklich nicht mehr vorkommen. Weder er, noch der Imperator waren eine Sekunde ernstzunehmen. Er war eben ein Flummi, das war nicht cool oder episch, man hat gesehen, dass er eben immer springen muss um zu kämpfen. Ein mittelmäßiges, herumspringendes CGI-Ding, das einst ein weiser Lehrmeister war und seine Größe mit seinem Intellekt ausglich, genau wie der Imperator der als uraltes Moriarty Genie es nie nötig hatte mit einem Lichtschwert rumzufuchteln, weil es andere für die Drecksarbeit gab.[/QUOTE]
Genau das habe ich gemeint!

@Baru:
Direkt gesehen habe ich die Fehler in de rChoreo nicht. Allerdings kam mir die Art zu kämpfen halt von Anfang an komisch vor. Das bedeutet ja nicht, dass man jetzt dem Realismus sämtliche ästhetischen Kämpfe opfern muss. Bei der neuen Trilogie wurde hier aber aus meiner Sicht übertrieben. Gerade bei den Duellen Jedi vs. sith hätte ich hier - wie beschrieben - einen anderen Fokus erwartet.

Bis auf Zatoichi fallen mir keine wirklich realistischen 1 gegen 1 Schwertkämpfe in Filmen ein. In Massenschlachten wird es sicher noch ein paar geben, aber da ist ja auch nicht der Stil im Vordergrund.

Damit die ganzen Nörgler noch mehr zu nörgeln haben:

Da fehlt noch das Langnese-Logo auf dem Ding.
Hmm, jetzt’n Magnum :stuck_out_tongue:

Bitte sehr - may the Magnum Force be with you 8)
[SPOILER]
//youtu.be/Gs8AqzN9Ga4
[/SPOILER]

@strohaLm:
Ach, kann man in der Postproduktion noch dranklatschen :mrgreen:

EDIT:
Freut euch schon auf George Lucas’s Special Edition…

//youtu.be/v93Jh6JNBng

:wink:

[post=387277]@strohaLm[/post] Wenn schon in Teasern (!!), dem Inbegriff von wirren und zusammenhanglosen Schnipseln, nach Continuity-Fehlern gesucht wird, dann weiß man: Es kann nur um Star Wars gehen :lol:

[QUOTE=ezzendy;387321][post=387277]@strohaLm[/post] Wenn schon in Teasern (!!), dem Inbegriff von wirren und zusammenhanglosen Schnipseln, nach Continuity-Fehlern gesucht wird, dann weiß man: Es kann nur um Star Wars gehen :lol:[/QUOTE]

Das tut schon beinahe weh hier zu lesen. Mich würde noch interessieren wer von den Nörglern da oben zu der “Episode 4-6 sind die besten der Rest Schrott”-Fraktion gehört. Damit wäre nämlich alles geklärt :voegsm: