Störende "Gaffer"

Laufe gerade durch das Wohnzimmer, in dem meine Mutter den volksverdummenden Sender RTL schaut und kriege folgendes mit:
Bei Punkt 12 wird darüber berichtet, dass Schaulustige die Rettungskräfte behindern. Es werden Beispiele genannt, in denen die “Gaffer” scheinbar schuld seien, dass Leute nicht gerettet werden konnten, z.B. dass Menschen in einem Hausbrand umgekommen sind, weil die “Gaffer” die Löscharbeiten behindert haben usw.

Und ich denke mir dabei nur:
Ist denn das Fernsehen selbst nicht der größte “Gaffer”? Wie oft hat das Fernsehen nicht schon irgendwelche Rettungskräfte behindert??

das ganze wurde natürlich auch wieder abgeschmeckt mit der richtigen Portion Fake und Inszenierung um die Gesellschaft in ein schlechtes Licht zu rücken.

Wäre doch zumindest ein “Kurz Kommentiert” wert, oder?

Normal wissen Presseleute wann sie im Weg sind und wann nicht, jedenfalls wie Freien Presseleute. Diese arbeiten nämlich Relativ Eng mit den Rettungsdiensten zusammen. RTL & co kaufen das MAterial dann. Das ist für die wesentlich Günstiger als eigene Teams zu haben…

Wir hatten vor nem Jahr ca. nen Feuerwehreinsatz bei uns im Haus, und da waren innerhalb von Minuten bestimmt 60 Gaffer da, nun gut ich stand ja auch direkt neben dem Einsatzleiter (mit meinem großen Kaffeepott) aber ich wohn da immerhin und steh auch keinem im Weg, aber die leute da echt die standen wirklich im weg rum…

:smt011

Da hat Punkt 12 nicht ganz unrecht

Ich zweifle ganz stark daran, dass die Leute wirklich so sind wie RTL es uns weißmachen will!!
Eher sind die Fernsehsender so wie in diesem Bericht gezeigt.

Allein schon wie der Beitrag aufgebaut war, ließ darauf schließen, dass hier ordentlich gefakt und inszeniert wurde.
es wurde auch eine Art “Test” durchgeführt". man hat sich eine testperson geschnappt diese mit falschen Wunden etc. geschminkt und wollte auf die Reaktionen der umstehenden Leute achten bzw. beobachten, wie sich die Leute verhalten, wenn Rettungskräfte gerade zu Gange sind. Mir schien es eher so als hätten die Rettungskräfte den Weg zu den Leuten gesucht als umgekehrt nur um die gewünschten Reaktionen zu bekommen.

Der Hörr Benkö hat auch einen Auftritt, ich schaus mir an und poste den Link mit Zeitangabe, was für ne Zeitverschwendung :smiley:

Ich zweifle ganz stark daran, dass die Leute wirklich so sind wie RTL es uns weißmachen will!!
.

Frag mal bei euch die Feuerwehr/Rettungsdienst, die werden dir das leider bestätigen können…

Bitte nur mit Addblock für Firefox anschauen, da ansonsten Werbung läuft und RTL unterstützt wird (!)
(Mit einem usbekischen Proxy kann man es auch umgehen :lol: )

1:11 Todesfalle Poolpumpe In einem Ausnahmefall stirbt ein Kind in einem Pool im Urlaub. Klar, das ist überall so und egal, wo man hinfährt, die Kinder sind garantiert zu sterben. Herr Benkö darf ein bisschen rumpöpeln (“Es kann doch nicht sein…”) Wirkliche Tipps, wie zum Beispiel seine Kinder beim Pool zu beaufsichtigen werden nicht gegeben. Ne, sind immer diese spanischen Spanier mit ihren laxen Vorschriften. Ah und böse Viren werden die Kinder im Urlaub zusätzlich dezimieren. Im Anschluss kommt die mordende Schnellstraße und der böse Staat und sein ganz klares Versagen. Wenn man es sich sonst im Leben auch immer so einfach machen könnte. :roll:

7:00 Der böse Staat setzt Recht und Ordnung durch und es werden falsche Tipps geben, der Bußgeldbescheid wird automatisch versendet und da steht nur drin, das man ein böser Bengel war, wenn man es selbst nicht glauben kann, kann sich dann das schönes Foto holen, was das Eichamt damit zu tun hat :roll: RTL rät auch den Anwalt reich zu machen, weil nur der Beweise anfordern kann, was natürlich Schwachsinn ist. Auch wird geraten prinzipiell zu widersprechen, was weniger ratsam ist, weil es wenig Sinn macht gegen etwas vorzugehen, was man getan hat, da kann man sich auch nicht mit der Hoffnung auf Verfahrensfehler herausreden. Eine sehr fragwürdige Botschaft, die dieser Beitrag inne hat. Na, wenn der Hans-Peter Grün mal kein Lobbyist ist. Sonst ist nur Stern dumm genug auf solche Simplizierungen reinzufallen, von der Studie habe ich übrigens nichts gefunden.

http://www.stern.de/tv/sterntv/radarfallen-wie-trotz-falscher-messungen-kasse-gemacht-wird-1617418.html

10:45 Sehr fragwürdige Szene, wie macht RTL es nur, solche tollen Bilder zu senden? :gruebel

11:03 Ein bisschen Propaganda gegen die Frauenquote in einem Beitrag, der mir zu dumm ist um ihn zu kommentieren.

15:55 Man macht Propaganda oder Werbung für die eigene Sendung in den man eine herzzereißende Story bringt. Das kommt auch bei Punkt 12 fast jeden Tag vor.

20:00 Inka Bause lobt sich selbst in den Himmel und erklärt wie herzzereißend ihr Assidatingporno ist. Stimmt, Landwirte sind alles degenerierte Hinterwälder, die zum ersten Mal im Leben eine Frau sehen.

22:10 Unwichtige Prominews für die Leser von Bild der Frau und Konsorten, warum sich den mit wirklichen News befassen, wie Präsidentsschaftswahlkampf in den USA, Occupy Wallstreet, Israel und der Gefangenenaustausch und so weiter und sofort, warum die den geringen Newsanteil nicht einmal im Internet zeigen ergibt noch weniger Sinn, dadurch ist Punkt 12 im Internet von einem Nachrichtenmagazin so weit entfernt, wie Pluto davon ein Planet zu sein. Habs aber schon seit Monaten nicht mehr geschaut, gibt es in der TV-Ausstrahlung überhaupt noch echte Nachrichten? ôO Das ist eine ernste Frage.

31:05 Man macht wieder Angst mit Rückenschmerzen, das ist etwas, was alle paar Sendungen gerne als Angst machendes Thema genutzt wird. Alle haben verdrehte Wirbelsäulen und sollen wegen natürlichen Schmerzen, wenn man sich zum Beipspiel den ganzen Tag sich gebückt hat, beim Arzt herumheulen.

35:20 Noch trivialeres Thema, wo ich mal gar nicht verstehe, was es Iigendwie auch nur ansatzweise relevant macht.

39:10 Angstmachnews, dein Handy wird dir AIDS geben und irgendwelche ominösen Forscher aus den USA haben irgendwas festgestellt.

Und das war Punkt 12 vom 18.10.11. Leider von gestern, das von heute ist noch nicht da.
Eine ganz normale Folge, man stirbt bei so ziemlich allem und wenn nicht, dann sterben andere, der Staat ist immer als die Standard-Abzockstory beliebt. Irgendwelche Gruselstories von Kinder mordenden Pools und sonstigem ist auch standard.

Da wagt man es einmal diesen Scheiß anzuschauen und mein armer Verstand befindet sich in nationalen Notstand, diese Sendung ist so Müll und symptomatisch für RTL und sein Niveau. Wer schaut sowas, it’s pure garbage.

Zum Thema: Nein, ich bezweifel es, das Menschen aufgrund von Gaffens so häufig drauf gehen. Ist zwar ein nettes Schauermärchen, wenn das aber ein wirkliches Problem wäre, würden dass Rettungskräfte ganz anders angehen und sicherlich ein bisschen mehr Aufkärung betreiben als einen Beitrag für Punkt 12 zu liefern, deren einzige Daseinsberichtigung ist, einem vor allem und jedem Angst zu machen. In der Welt von Punkt 12 ist Deutschland ein sehr, sehr, sehr gefährliches Pflaster und im Auslang stirbst du garantiert ;).

Hallo!

Vor drei Jahren habe ich mein Fachabitur beendet. Dort hatten wir einen richtig guten Gesundheitslehrelehrer! Bevor er Lehrer wurde (oder während seiner Ausbildung? Weiß nicht mehr…) war er Sanitäter. Beim ihm habe ich meinen “kleinen Erste-Hilfe-Schein” gemacht. Dementsprechend haben wir das Thema auch durch genommen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Er hat sich auch immer tierisch über Gaffer aufgeregt! Dass er erlebt hätte, wie Menschen aufgrund von Gaffern gestorben seien. Dass das keine Einzelheit sei.

Das ist also wirklich so. Auch wenn ich natürlich Punkt 12 zutraue, das wie immer zu übertreiben… Aber das Problem besteht tatsächlich!

LG

Mir als ehrenamtlichen Sani ist es persönlich egal ob ein Spacko nur glotzt, mit seinem Handy filmt oder er Reporter von irgendeinem Sender ist und eine Kamera hält…alle 3 stehen im Weg und nerven…bei der Lopa letztes Jahr war das teilweise besonders heftig da generell sehr viel Gedränge war.

Also mir sind solche Berichte von RTL nur recht…Gaffer sind die Seuche und wenn die Seuche RTL die Seuche Gaffer bekämpft dann kann ich das nur begrüßen…

Da muss ich allerdings zustimmen; laut meinem (bescheidenen!) Wissen sind derartige “Gaffer” wirklich sehr im Weg.

Bei meinem Erste-Hilfe-Schein für den Führerschein wurde uns auch geraten:

“Wenn ihr zu einem Verletzten kommt, erstmal alles organisieren. Direkt Leute ansprechen: Du rufst den Notruf, ich fang an mit Wiederbelebung, du hilfst mir, du sagst allen Gaffern dass sie weiterfahren sollen, die sind nur im Weg. - Und wenn sich Leute weigern, nem anderen sagen: Du schreibst alle auf, die gaffen oder sich weigern, zu helfen.”

Wie gesagt, ich war noch nie bei einem wirklichen Unfall o.ä. dabei, deshalb kann ich nicht aus erster Hand berichten. Die (relativ normale) Schaulust des Einzelnen jedoch lässt mich durchaus glauben, dass sich da ganze Menschentrauben bilden können, die durchaus hinderlich sein können.

Sieht man auch gerne bei Unfällen auf der Autobahn

Plötzlich wird auf der anderen Autobahnseite auch geschlichen… :smt011

Ähm ja http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/259840.html

Hat jemand eigentlich Interesse daran, dass ich täglich Punkt 12 seziere? Ich würde das gerne machen, hatte einiges an Spaß :smiley:

Jaaa, ich würds gern lesen wollen: “Malus’ tägliche Punkt12-Intelligenz-Schlachterei” oder so ähnlich. :mrgreen:

Okay, dann fange ich heute an, ich werde es in der Fernsehenabteilung posten.