Stößchen!

Selbstverständlich! Die erfolgreichsten Sendungen des Deutschen Demut Funks (DDF) waren TV Exil-Kaiser, Weimar Paradise und Hindenburgs wunderbare Welt des Weltkriegs

Nicht zu vergessen „Die Hitlers“ auf Programmplatz 88.

@ExtraKlaus

Du darfst dabei aber nicht vergessen, daß nicht jeder alles kennt. Es gibt viele auch jüngere (ich sag jetzt mal) Zuschauer von FKTV die mit Aussagen ala

1938: Leistung lohnt sich wieder - so klappt es mit dem Mutterkreuz in Gold
1973: Mittel gegen Flugangst entdeckt: Erica Jong
1977: Gudrun, der Kampf geht weiter!

absolut nichts anfangen können. Die älteren werden sicherlich schmunzeln, die jüngeren fragen sich … Hähh? :smt017

Da fehlt so ein bisschen Hintergrundinformation.

Wohl eher die verkappten Alt-Nazis, die dann „Uns traf doch keine Schuld“ röcheln… :wink:

Klar, da gibts auch bei mir Lücken,aber wenn ich dann mal nachgucke (Mal ehrlich, wir sind im Internet, da sollte das ja wohl nicht so schwer sein) und was neues erfahre, dann hat Greggys Text sogar pädagogischen Charakter. :smiley:

Von der Ehrenmedaille für deutsche Gebährmaschinen guter blond-blauäugig-hochgewachsener Nachkömmlinge kann man aber auch als junger Mensch schon zumindest auf einem Auge gehört haben. Ach, ne - mit dem zweiten sieht man ja besser. :ugly
(Mann, war der schlecht: O.k. -> Nen Fünfer in die Kalauer-Kasse)
Onkel Guido Knopp (auch nicht jeders Geschmack) hilft manchmal weiter.

1973 gabs mich zwar schon, die Erica Jong musste ich aber auch erst googeln.

Berühmt wurde sie durch ihr erstes Buch „Angst vorm Fliegen“… Dieses Buch gilt als Klassiker der weiblichen erotischen Literatur, Jong bekam damals den Titel „Königin der Erotik“.

Daß 1977 mit „Gudrun“ die Frau Ensslin von der RAF (hier: NICHT Royal Air Force) gemeint ist, darauf bin ich auf Anhieb leider auch nicht von selbst gekommen.

Ich will an dieser Stelle nicht diese Sendung vollkommen von Kritik freisprechen, aber der Grundtenor der Sendung setzt sich meiner Meinung nach insgesamt positiv von anderen „Frauensendungen“ wie den oben gennanten Beispielen ab. Und während GNTM und DSDS, 9live, sat1 und RTL zurecht bei FKtv mit Satire überzogen werden, bin ich der Meinung, dass FrauTV es nicht verdient hat dermaßen und in der verächtlichen und selbstherrlich antifeministischen Art und Weise verhöhnt zu werden.

Geil :lol:
Leute, solche Kommentare gehören mit zum Blogbeitrag, sie sind dessen verlängerter rechter Arm.
Danke greggy, sehr unterhaltsam, dazu noch was gelernt. Angela Davis kannte ich noch nicht.

… und die Sache mit Adelheid Streidel ist heftig, aber grell.

Und ja: Auch in Zeiten, in denen der pseudowissenschaftliche Genderismus die Universitäten bevölkert, Zeiten, in denen Kritiker mundtot gemacht werden und hanebüchener Unsinn aus der Ecke mit Millionen von Forschungsgeldern finanziert wird, mit denen man hätte auch armen Kindern oder sonst wem helfen können, ist eine rechte kritische Auseinandersetzung mit allen diesbezüglichen Ideologien dringend notwendig.
Insbesondere sind dann auch solche Formate anzugreifen, die scheinbar für die Sache der Frau kämpfen, aber eigentlich nur affirmativer Bullshit sind und in der seichten Schlacke des Wohlfühlens zuklumpen, anstatt irgendetwas zu befreien.

Wohl eher die verkappten Alt-Nazis, die dann „Uns traf doch keine Schuld“ röcheln… :wink:

Naja, mal ehrlich … ich hab von nix gewusst :slight_smile:

(Mal ehrlich, wir sind im Internet, da sollte das ja wohl nicht so schwer sein)

Es gibt Internet, klar, sonst wären wir ja jetzt nicht hier und würden uns über Nichtigkeiten austauschen aber… das ist genau das was ich den ÖR schon länger ankreide. Speziell die Tagesschau ist da ganz vorne mit dabei mit ihren ständigen Hinweisen, daß es Hintergrundinformatonen im Internet gibt. Warum zum Teufel soll ich mir eine Sendung ansehen bei der ich mir meine Informationen sowieso selbst zusammen suchen muß?? Da kann ich gleich auf die Tagesschau verzichten und die Google-News im Internet lesen.

Ähnlich verhält es sich mit Blogs. Warum soll ich einen Blog lesen wenn ich danach (oder nebenbei) nach weiteren Informationen suchen muß? Das mache ich 1 Mal, vielleicht auch ein 2. Mal, ein 3. Mal aber bestimmt nicht mehr. Dafür fehlt mir die Zeit.

So … und jetzt kommen wir zur konstruktiven Kritik :ugly

Ich finde es gut, daß Gregy in Holgers Abwesenheit den Blog weiterführt aber ab und an wäre es angebracht auch einmal einen Hyperlink zu weiterführenden Hintergrundartikeln zu setzen oder Hintergrundinformationen in einem Nebensatz zu erwähnen.

Ach, ne - mit dem zweiten sieht man ja besser.

Wenn Du Dir das 2. auch noch zuhälst siehste nix mehr :wink:

Frau Ensslin von der RAF (hier: NICHT Royal Air Force)

Hehehe der war gut. Aber im ernst … Ich habe die Mutter von Michael schon lange ncht mehr gesehen. Die ging sonst immer jeden Sonntag nicht weit entfernt von meinem Wohnort zur Kirche.

schade, habe mehr erwartet vom neuen blog. wird aber leider jeden tag schlechter. nicht mein humor. :?

wird aber leider jeden tag schlechter. nicht mein humor.

Man kann es ja nicht jedem Recht machen, aber dass du ohne registriert zu sein extra hier nen Gastkommentar ablässt, deutet daraufhin, dass Greggy sein Ziel auch bei dir erreicht hat :wink:

Gruß,
NIetzschesÜberMilski

Für Menschen mit Wissen in und um Greggys Anspielungen ist es ein herrliches ‘Sittengemälde’.

Natürlich kann und muss nicht jeder irgendwen ‘kennen’, aber manche Dinge sind doch wohl mehr als offensichtlich, ohne Studien betreiben zu müssen.
Manchmal frage ich mich tatsächlich, ganz ohne Witz, was heute noch in den Schulen gelehrt wird.

Alles was Greggy schreibt ist natürlich erstmal subtil, aber bei der Gudrun wusste ich sofort was los ist. Auch bei Angela Davis, wahrscheinlich nur, weil ich aus der Zone komme und die Frau uns im Unterricht eingetrichtert wurde wie Mutter Tereschen auf Devil c’mon.
Usw.usf…

Ab und an beschleicht mich Unbehagen über das Nichtwissen der Geschichte Deutschlands von einigen Usern.

Naja - Alles kann man auch nicht wissen.
Die Meisten sehen in Beate Uhse auch nur die Gründerin eines Sexartikel-Versandhauses und nicht eine Pionierin in der deutschen Luftfahrtgeschichte.

@Sandokan,
sowas Unsittliches meine ich gar nicht.
Ich persönlich gehe von einem gesunden Allgemeinwissen aus und da hakt es anscheinend mehr als gewaltig bei einem Teil der Userschaft.

wenn sein ziel war das ich den blog nicht mehr lese dann ja. ich hatte mich gefreut das es jeden tag blogeinträge gibt/gab. aber es ist einfach nicht mein fall, mehr wollte ich nicht sagen. und zu deiner info ich verfolge fktv schon sehr lange nur habe ich es nicht für nötig gehalten mich anzumelden und einen kommentar zu schreiben da mir alles bestens gefallen hat.

Ich kann nicht in die Köpfe der Leser blicken. Ich setze ein bisschen was voraus. Der einzige Hyperlink, den ich gesetzt habe, führt zum Video der zu Unrecht vergessenen Frauencombo Schneewittchen, die bis in die frühen Achtziger eine richtig große Nummer im linken Milieu waren, jedoch heute noch nicht einmal einen Wikipedia-Eintrag haben.

Alle anderen Bezüge kann man sich flink ergoogeln.

Anbei:
Ich bin mir nicht sicher, ob evangelische Religionslehrerinnen, die in ihrer Freizeit im Blockflötenorchester spielen, Holgers Zielgruppe sind, aber dass jemand in den Youtube-Kommentaren zum Schneewittchen-Video „Fernsehkritik.TV“ gepostet hat, erfüllt mich mit Wonne. :mrgreen:

Es gibt auch noch so etwas wie Allgemeinbildung. Man muss nicht überall dabei gewesen sein, um etwas zu kennen. Das hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern inwieweit man sich weiterbildet.
Wenn man das Hintergrundwissen nicht hat, versteht man einen Witz eben mal nicht, Pech gehabt. Oder informiert sich eben. Soll Satire deshalb niveaulos werden, nur damit sie noch der uninformierteste versteht?

Und „Quellenangaben“ in ner Satire fänd ich jetzt ziemlich bescheuert.