Spongebob auf 3 Sendern gleichzeitig??

Nein, natürlich nicht. Aber sollten sie nicht wirklich besser Musik zeigen? Woher weiß man, ob beim Umschalten die andere Folge besser ist, als die vorherige und die nächste nicht noch besser ist? Haben die Sender ihre Archive veräußert und können nicht mal einen Tag nur Musik senden (mit durchlaufendem Titelnamen und vollständiger Ausstrahlung der Videos)? Man kann sich ja mit weniger zufrieden geben, aber wieso sollte man, wenn es so einfach wäre?

Musik zu zeigen ist leider nun mal keine Alternative, obwohl nichts begrüßender wäre als das. So ist Spongebob Schwammkopf noch immer das geringere Übel.

Die Kritik zielte auch ganz speziell auf die Art der Serie (vorwiegend Kinderserie) in Verbindung mit dem massenhaften Merchandising und zusätzlich die auf Kinder ausgerichtete Werbung auf den beiden Musiksendern zwischen den Spongebobfolgen. Es ist ein Unterschied, ob es sich um Star Wars Merchandising handelt, das sich vorwiegend an erwachsene Personen richtet, oder um Lizenzprodukte einer Kinderserie.

Ja, ja dasselbe noch mal zu wiederholen ist jetzt nicht sehr Erkenntnisbringend. Irgendwie fehlt mir hier die Substanz. Es ist also negativ, schlecht, böse, satanisch weil… man etwas verkauft… und die Käufer freuen sich über darüber, denn es sind ja Kinder oder Erwachsene denen es gefällt… keine Abzocke wegen überzogenen Preisen, keine unterirdische Qualität, alles hat seine Richtigkeit und trotzdem… seltsam.

(…)

Ich würde es um einiges kürzer fassen. Ein Erwachsener Mensch, der zu dem steht was ihm gefällt, lebt gesünder als jemand, der seine eigenen Bedürfnisse unablässig unterdrückt. Manchmal sind die dinge viel einfacher als man denkt.

Edit von Merit-Seto: Mulitquotes entfernt.

Ja, ja dasselbe noch mal zu wiederholen ist jetzt nicht sehr Erkenntnisbringend. Irgendwie fehlt mir hier die Substanz. Es ist also negativ, schlecht, böse, satanisch weil… man etwas verkauft… und die Käufer freuen sich über darüber, denn es sind ja Kinder oder Erwachsene denen es gefällt… keine Abzocke wegen überzogenen Preisen, keine unterirdische Qualität, alles hat seine Richtigkeit und trotzdem… seltsam.

Ich denke, dieses Argument zielt darauf ab, dass Erwachsene in dieser Hinsicht manchmal ein Stück weit weniger manipulierbar sind als Kinder. Ein Kind sieht nur diesen ganzen Merchandise und wird nicht kritisch hinterfragen „Brauche ich das? Nützt mir das? Könnte ich darauf verzichten?“, ein Kind bekommt einfach nur von der Werbung in grellbunten Farben angepriesen „Hier, das ist doch der lustige niedliche kleine Schwamm den du so magst und auch seine besten Freunde und wäre das nicht total IRRE wenn du das für Zuhause haben könntest? Das kannst du, kann man jetzt in allen Läden kaufen!“. Ich kenne das selbst, als Kind bist du einfach weitaus weniger konsumkritisch eingestellt als als Erwachsener (Ausgehend vom Idealfall hier…).
Das ist der Grund für die Anprangerung, Merchandise bringt FK-TV ja schließlich auch…nicht der Merch an sich sondern die Art, wie es einer naiven Zielgruppe (ich sage mal…der meiste Merch (vllt abgesehen von T-Shirts und so, da kenne ich eine Erwachsene die sowas auch gerne trägt) wird für Kinder um die 6-12 sein, gut möglich dass auch dadrunter sehr gut drinne is) präsentiert wird.

Kinder wollen Spielzeug, Erwachsene wollen es, dafür wird Werbung gemacht, warum soll das nicht legitim sein? Klar sind Kinder weniger Konsumkritisch, sie haben eben nicht die Lebenserfahrung, geschweige denn verdienen sie Geld aber trotzdem haben sie Bedürfnisse und können gut Unterscheiden ob sie ein Polly Pocket oder ein Spongebob DS Spiel möchten. Wir haben Werbung, es fehlt immer noch der Grund, warum sie negativ ist. Ich als Kind würde jedenfalls jedem den Vogel zeigen, der mir erzählt für mich soll es sowas nicht geben, aus der puren Annahme heraus für Erwachsene ist Werbung okay, bei Kindern total unmoralisch und das ganze weil. Ich seh jetzt immer noch keinen Grund für die Anprangerung. Ich als Kind möchte jedenfalls auch über Werbung informiert werden, wenn es jetzt irgendwas für mich gibt.

Klar sind Kinder weniger Konsumkritisch, sie haben eben nicht die Lebenserfahrung, geschweige denn verdienen sie Geld […]

Und genau DAS ist doch bei Kindern Aufgabe der Eltern - denn Kinder sind nun mal keine „kleinen Erwachsenen“ sondern in erster Linie unmündige Kinder. Und das dürfen und sollen sie auch sein! Die Merchandise-Industrie kann doch gerne ihre Produkte auf den Markt werfen, ob sie gekauft werden liegt ja wohl in der Hand der potentiellen Käufer und das werden wohl bei Kindern die Eltern sein, deren Aufgabe es dann nun mal ist, bei Wunsch des Kindes nach einem Spongebob-Toaster zu sagen: „Nein mein Junge, der Toast schmeckt aus dem normalen Toaster ganz genauso, das brauchen wir nicht.“
Und wenn ein erwachsener Mensch gerne Toast essen möchte, auf dem Spongebobs Gesicht (eine Hello Kitty Fratze, das Emblem des Fußballvereins, …) eingeröstet ist, dann ist das ganz allein dessen Angelegenheit, von der er/sie selbst entscheiden kann, ob er/sie Geld dafür investieren möchte.

Ich bedanke mich ehrfürchtig bei Ihnen Herr Professor Dr. Dr. Ran-TanPlan, bitte aber die Arbeit, wie ursprünglich angemeldet, als Diplomarbeit zu bewerten.
:smt006
Ebenfalls danke an Mr. Morizon für die korrekte Ausführung.

Musik zu zeigen ist leider nun mal keine Alternative

Wieso nicht? Jetzt fehlt mir hier aber eindeutig die Argumentation, die du von mir so ausführlich eingefordert hast. Wo ist die Substanz, wenn du das geringere Übel einbringst? Ich zitiere mal zur Verdeutlichung man „kann sich ja mit weniger zufrieden geben, aber wieso sollte man, wenn es so einfach wäre“. Die haben Archive voll mit Musik!

Manchmal sind die dinge viel einfacher als man denkt.

Nur wenn man sich denkt, sie wären einfach. Manchmal neigen Menschen dazu, komplexe Dinge einfach zu sehen. Das hilft ihnen, weil es vermeidet, dass man über komplexe Dinge nachdenkt. Es ist selbstverständlich richtig was du sagst, diese einfachen Dinge sind aber dann Teil einer komplexen Realität und sind für sich allein nicht viel wert. Gleichzeitig besteht bei einfachen Dingen die Gefahr, die damit gefundene Wirklichkeit als Realität anzusehen, die durch Erkenntnis potenziell gefährdet ist. Es ist alltäglich legitim, Dinge einfach zu sehen, aber nicht komplexe Erklärungen im größeren Rahmen mit ihnen zu kontern.

Wenn in einem Raum 5 Personen sind und 6 gehen hinaus, dann muss einer wieder hinein gehen, damit der Raum leer ist. (Das dürfte eine mathematische Perspektive sein, die physisch keinen Sinn macht, es sei denn, man bezieht Theorien über Antimaterie und Metaphysik mit ein).

Ich als Kind möchte jedenfalls auch über Werbung informiert werden, wenn es jetzt irgendwas für mich gibt.

Wenn du kein Kind mehr bist, frage ich mich worauf diese Einschätzung basiert - eigene Erinnerung? Erwachsene wollen Spielzeug?
Warst du eine Ausnahme von der Regel, dass Kinder sich prinzipiell alles wünschen, was ihnen gerade einfällt und sie durch die Eltern mit „also wenn du das nimmst und das, dann können wir das aber nicht auch noch kaufen“ oder „nein, das bekommst du jetzt nicht auch noch“ gebremst werden? Dank des Betrages dürfen sie es aber schon selbst kaufen (siehe Taschengeldparagraph) und dann die Eltern anbetteln um mehr Taschengeld zu bekommen (was sie heutzutage ja fast schon nicht mehr nötig haben).

Für Erwachsene ist Werbung übrigens auch nicht immer okay, wie man an Tabakprodukten gut nachvollziehen kann. Die Suchtwirkung des Nikotins bringt Erwachsene nämlich die Bedürfniskontrolle von Kindern und hier glitzert der Zusammenhang am Horizont. Werbung ist Manipulation und falls du das noch nicht wusstest, ist dieses Wort grundsätzlich negativ konnotiert, denn Manipulation ist die Absicht, die selbstbestimmte Willensentscheidung zu umgehen und eine beeinflusste Entscheidung in eine gewünschte Richtung hervorzurufen. Es mutet etwas seltsam an, danach zu fragen warum Werbung für Erwachsene in Ordnung ist, für Kinder aber nicht, wenn man Erwachsene nicht mit Kindern gleichsetzt, du selbst hast ja bereits eingeräumt, dass es Kindern an Lebenserfahrung und einer kritischen Haltung fehlt. Auf der anderen Seite fehlt es zu allem Überfluss heute den Eltern häufig an Konsequenz, wenn sich Mädchen oder Bübchen nur entsprechend in Szene setzt (und das tun sie, weil Kinder in der frühen Sozialisation ihre Grenzen ausloten), die Mittel sind ja da. Also nochmal ganz deutlich. Das was man anprangern kann ist die Manipulation von kindlichen Bedürfnissen, die eben nicht gleichzusetzen sind mit denen von Erwachsenen.

PS: Was steht denn auf deinem Wunschzettel - ein Playmobil Piratenschiff oder die Pokemon lilablassblau Edition? :wink: Ich tendiere ja eher zum Micky Maus Magazin Jahresabo (gibts die Zeitschrift noch?).

:wink: Ich tendiere ja eher zum Micky Maus Magazin Jahresabo (gibts die Zeitschrift noch?).

Gibt es noch, allerdings erheblich teurer und qualitativ minderwertiger als noch Anfang/Mitte der 90er meines Erachtens.

Die Werbung ist aber auch kein neues Phänomen; als ich klein war und freiwillig um sechs Uhr morgens aufstand (heute schlaf ich lieber) um Cartoons und den Lila-Launebären zu sehen, gab es das auch schon und das sind bestimmt gute zwanzig Jahre her. Damals wurden die Ninja Mutant Hero Turtles, Mein kleines Pony und die Transformers massiv beworben sowie Super Nintendo und Barbie (wobei die Mädchen in der Werbung damit immer ganz anders spielten als wir :oops: ). Und obwohl ich all das gesehen habe, wollte ich nicht alles haben. Ich denke, dass es im Normalfall bei anderen genauso ist. Da kann die Verantwortung nicht von den Eltern auf die Medien geschoben werden.
Im Übrigen: Wer sieht sich angesichts sovieler Sender eigentlich noch Werbung an? Da wird doch umgeschaltet.

Wieso nicht? Jetzt fehlt mir hier aber eindeutig die Argumentation, die du von mir so ausführlich eingefordert hast. Wo ist die Substanz, wenn du das geringere Übel einbringst? Ich zitiere mal zur Verdeutlichung man „kann sich ja mit weniger zufrieden geben, aber wieso sollte man, wenn es so einfach wäre“. Die haben Archive voll mit Musik!

Habe ich doch nicht bezweifelt aber MTV und Viva bringen es nun mal nicht, sie wollen nicht, sonst würden sie es ja tun. Da sie aber scheinbar mit Nick in einer Firma stecken, existiert nur die Alternative Spongebob. Von Musik haben sie sich verabschiedet, der Beweis liegt doch dort, bei den Sendern, die sie nicht mehr bringen, jedenfalls nicht in der nötigen Menge und nicht in der Qualität. Ich würde mir auch lieber Wünschen das Musik statt Spongebob gebracht wird aber diese Entscheidung will man ja von vornerherein nicht fallen.

Nur wenn man sich denkt, sie wären einfach. (…)

Und sie sind es auch. Ich kann über Schwerkraft Bücher schreiben aber unterm Strich kommt raus, hier und jetzt wo ich bin, fällt der Apfel auf den Boden. Und so ist es auch bei dem Thema.

Wenn du kein Kind mehr bist, frage ich mich worauf diese Einschätzung basiert - eigene Erinnerung? Erwachsene wollen Spielzeug?
Warst du eine Ausnahme von der Regel, dass Kinder sich prinzipiell alles wünschen, was ihnen gerade einfällt und sie durch die Eltern mit „also wenn du das nimmst und das, dann können wir das aber nicht auch noch kaufen“ oder „nein, das bekommst du jetzt nicht auch noch“ gebremst werden? Dank des Betrages dürfen sie es aber schon selbst kaufen (siehe Taschengeldparagraph) und dann die Eltern anbetteln um mehr Taschengeld zu bekommen (was sie heutzutage ja fast schon nicht mehr nötig haben).

Eigene Erinnerung, natürlich wollen auch Erwachsene Spielzeug. Kinder wünschen sich nicht alles, diese Regel gibt es nicht, ja sie kann gar nicht existieren. Als Kind habe ich mir viel Star Wars Produkte gewünscht (und auch da logischerweise nicht alles) und ich war nicht traurig, wenn ich nicht alles bekommen habe.

Für Erwachsene ist Werbung übrigens auch nicht immer okay, wie man an Tabakprodukten gut nachvollziehen kann.

Dazu verweise ich auf meinen Kommentar, das die Spongebobprodukte meines Wissens nach in Ordnung sind.

Werbung ist Manipulation (…)

Und das ist falsch, denn Werbung ist mitnichten nur Manipulation, sie ist auch Information. Daher: denkste! Ich lass mich doch nicht von langausgebreiter Schwurbelei manipulieren, dass Werbung böse wäre. Ist sie schlicht nicht. Sie kann es sein und nur weil etwas kann, ist es kein muss. Kinder und Erwachsene habe ich natürlich nicht gleichgesetzt aber ich habe auch nicht behauptet, Kinder wären ein dummes Pack, das erst mit dem 18. Geburtstag wie durch ein Fingerschnippen Intelligenz eingeflößt wurde. Ich war mal ein Kind und irgendwie kann ich mich nicht erinnern, ernsthaft ein solch komisches Kerlchen gewesen zusein. Aus Glas, ohne Gehirnschmalz, immer quängelnd, verwöhnt am besten auch. Klingt eher wie das Klischeekind. Und da sage ich wieder: denkste! Kinder sind eben keine solche Geschöpfe, sie sind durchaus mit Erwachsenen gleichzusetzen, auch in ihrem Bedürfniss informiert zu werden, über Produkte für sie. Vielleicht sollten wir mal ein paar Kinder fragen, ob wir die Werbung bei Nick und Co. abschalten sollten, weil die Erwachsenen meinen, sie wären so unreif. Ich glaube da würde man ziemlich was zu hören kriegen.[/quote]

PS: Was steht denn auf deinem Wunschzettel - ein Playmobil Piratenschiff oder die Pokemon lilablassblau Edition? :wink: Ich tendiere ja eher zum Micky Maus Magazin Jahresabo (gibts die Zeitschrift noch?).
[/quote]

Disney trifft es ganz gut, ich hatte Dagobert Duck - Sein Leben, Seine Milliarden auf der Liste, allerdings musste es leider runter, weil man ja auf das Geld schauen muss. Stattdessen sind da jetzt Blazblue Continuum Shift und Guardian of the Spirit drauf.

Edit von Merit-Seto: Multiquotes entfernt.

@Apfel: Wenn doch die Menschheit nur nach bekannten Naturgesetzen denken würde die man auch noch kennt… Auch wenn der Apfel tatsächlich zu Boden fällt, ist der Grund dafür doch sehr komplex, weshalb es auf die Perspektive (den Rahmen) ankommt. „Es ist alltäglich legitim, Dinge einfach zu sehen, aber nicht komplexe Erklärungen im größeren Rahmen mit ihnen zu kontern“. Das Diskutierte gehört in solch einen größeren Rahmen, der Mensch ist nämlich doch sehr komplex.

Dazu verweise ich auf meinen Kommentar, das die Spongebobprodukte meines Wissens nach in Ordnung sind.

Das hast du jetzt aus dem Zusammenhang gerissen mit der Tabakwerbung. Im Kontext in dem es stand halte ich es aber bereits für ausreichend deutlich.

@Eigene Erinnerung: Eine der vielen Wahrheiten… in welchem Alter wünschen sich Kinder Star Wars Produkte? Ausnahme von der Regel muss nicht heißen, dass es nicht viele viele solche Ausnahmen geben kann - das war zugegeben sehr schwammig ausgedrückt, aber im Kern doch korrekt.

Die letzteren beiden Titel kenne ich nicht. „Dagobert Duck - Sein Leben, Seine Milliarden“ befindet sich seit etwa 7 Jahren in meinem Regal und es ist ein Meisterwerk (Rosa hat dafür schließlich auch die Barkschen Werke sämtlich studiert um eine realistische Biographie im Entenuniversum zu schaffen, außerdem sind seine Zeichnungen überdurchschnittlich detailliert). Diese Meinung werde ich wohl kaum ändern, aber reingeschaut habe ich schon viele Jahre nicht mehr… einige der Kapitel habe ich auch noch aus meiner Kindheit als Micky Maus Fortsetzungsgeschichten irgendwo im Archiv. Hab mich damals sehr geärgert, kein Exemplar der limitierten gebundenen Ausgabe mehr ergattert zu haben.
Stattdessen erfreue ich mich ab und zu an der Komplettausgabe von Calvin & Hobbes, den Hägar Sammelbänden und dergleichen, die aber soweit ich weiß, nicht für Kinder produziert wurden. Auch sträube ich mich immer noch dagegen, Star Wars und Spongebob in einen Topf zu werfen. Dabei belasse ich es jetzt.