Spieler stirbt bei WoW-Marathon

Ja aber warum sollte ein Mensch sich sowas freiwillig für ein Spiel antun? 24 Stunden könnte ich im Extremfall ja noch nachvollziehen. Aber 4 Tage am Stück ohne Schlaf, ist für mich eher unglaubwürdig. Die Leute müssen ja auch essen, trinken und auf die Toilette. Nach einer gewissen Zeit ohne Schlaf bekommt man Probleme. Halluzinationen, Verminderung des Reaktionsvermögens etc. und die Leute würden reihenweise aufgrund dieser Belastung zusammenklappen. Ich denke nicht, dass dies einem Liga- oder Meisterschaftsspiel zuträglich wäre, wo es auf Reaktionsvermögen und Koordination ankommt.

Letztendlich bleibt es aber ein nach bestimmten Mustern programmiertes Spiel, so dass es nach einiger Zeit Routine wird. Das Gehirn reduziert das Bewusstsein halt aufs Wesentliche. Ich hatte vor einiger Zeit langfristig schwere Schlafstörungen und kann bezeugen, dass selbst wenn man ständig im Halbschlaf umherwandelt eine Grundleistungsfähigkeit erhalten bleibt. Und wenn man sich die Zeit nur auf den Bildschirm konzentriert, was für Sinnestäuschungen sollen dann schon auftreten? Mehr Rasen? Mehr Zuschauer in den Tribünen? Als ich Minecraft entdeckt habe, habe ich auch eine Woche lang nur das Spiel gespielt und in den kurzen Spielpausen in den Träumen und beim Einkaufen (habe ordentlich Energydrinks vernichtet) alles in Blöcken gesehen. Danach habe ich mich einige Zeit vom Computer fern gehalten.
Und BlenderBender erwähnte ja die Top Spieler, die ihr Gehirn darauf spezialisiert haben sich möglichst lange und effektiv nur aufs Spiel zu konzentrieren. Übung, Ablenkungen ausblenden, der Druck in der Bestenliste zu bleiben/aufzusteigen, laute Musik im Hintergrund, Koffein, fettiges proteinhaltiges Essen um den Kreislauf aufrecht zu erhalten etc. und schon sind die Probleme mit dem Wachbleiben gelöst. Dass das auf Dauer ein extrem gestörtes Verhalten ist denke ich jedem klar.

@BlenderBender
Natürlich sehen sie das als normal an, es ist ja das, was sie kennen gelernt haben und womit sie erfolgreich sind. Existieren die Beiträge in besagtem Forum noch?

Mein mitlehrling in meiner firma war exschweizermeister in fifa und war auch in der WM in Spanien und
der hat nie 24 am Stück gezockt und hatte auch nie denn druck das spiel zu spielen also kann ich mir
das irgendwie schwer vorstellen

@zuhdi
Hm, ja, gute Strategie, einen Einzelfall mit einem anderen Einzelfall widerlegen zu wollen.

@zuhdi
Schonmal gesehen wie klein die Schweiz ist? :wink: Da braucht es erstens wohl kaum soviele Spiele wie beim FIWC und zweitens wird soetwas meist unter ganz anderen Regeln ausgetragen (feste Spieltage oder KO-System).
Auch für die WM kann man sich über Offline Turniere qualifizieren (also dann auch im KO-System).

@die Frage zu den Forenbeiträgen
Puhhh find ich nicht mehr, war auch nur dieses eine mal in dem Forum und das ist jetzt schon einige Wochen her.

@Librarian guter Post.

Hier schießt man mit den Einzelfällen förmlich durch die Gegend. :smt017
Ich denke auch das es schon ziemlich „bescheuert“ wirkt wenn jemand wegen einem Game „stirbt“.
Aber ich will auch anmerken das niemand über den Gesundheitszustand des Mädchen etwas weiß, sie könnte auch gewisse Krankheiten gehabt haben und nicht alles was im Internet steht ist zwangsläufig auch so wie es da steht.
Ich tendiere dazu das es einfach 2 Einzelfälle waren.
Dafür das jetzt ZWEI Leute angeblich und nicht mal nachweisbar wegen einem Spiel gestorben sein sollen, wird hier eine riesen Geschichte draus gemacht.
Ich meine zu behaupten das mehr Raucher, Alkoholiker und Drogensüchtige im Jahr sterben als Gamer… zumindest denke ich das. :expressionless:
Da schreit ja auch keiner auf… :ugly

Das ist eine tragische Geschichte.
Wie eigentlich immer, wenn ein noch so junger Mensch sterben muss. In den Kommentaren zu dem web.de-Beitrag waren ja auch noch weitere Beispiele verlinkt, wo so etwas ähnliches passiert ist. Aber dennoch erschließt sich mir die Situation nicht ganz: Seit wann verträgt ein junger Körper es nicht einmal mehr zehn Stunden am Stück (falls das denn der Wahrheit entsprechen sollte, die “Fakten” scheinen ja auch nicht besonders seriös recherchiert) Computer zu spielen oder mal 23 Stunden und mehr durchzumachen? Wenn ich viel zu tun hab, komm ich auch nicht immer zu besonders viel Schlaf und hier und da ist es dann eben auch mal eine Nacht komplett ohne.
Das ist vielleicht nicht unbedingt gesund, aber daran stirbt man doch nicht!
Zumal ein WoW (oder anderer)- Marathon ja die Pumpe im Gegensatz zu einem richtigen Marathon doch eigentlich nicht einmal besonders strapaziert.
Hätte ich jedenfalls bisher gedacht…Bin jetzt ein bisschen beunruhigt…
Aber nicht wegen der “Killer”-Spiele, Spielsucht ist ja schließlich nichts neues. War nur mal teurer als heute.

Laylajames hast du nur den Eröffnungspost gelesen, falls nein bin ich ehrlich verwundert das hier noch soviele ungeklärte Fragen zu sein scheinen.

Kurzfassung:
Ungesunder Lebensstil + Herzprobleme + Regelmässig LANGE Spielzeiten (halt 23 Stunden)
(und es war nicht einmal wow)

Wen derselbe Typ mitten auf der Strasse einen Herzkasper gekriegt hätte hätte das in .de niemanden gejuckt, aber surprisesurprise er hatte nunmal die Angewohntheit viel und lange zu zocken, da ist es kein Wunder das er ausgerechnet beim zocken den Löffel abgegeben hat.

Und da es zunehmend mehr Menschen gibt die den ganzen Tag vorm PC hängen folgt daraus auch das immer mehr während dieser Zeit sterben.

Und zum Thema das sei keine anstrengende Tätigkeit, nun es sterben auch millionen Menschen während sie schlafen, letztenendes bekommt Gevater Tod uns alle :wink:

Das mit der nicht sonderlichen Beanspruchung der Pumpe bei einem Computerspiel, ist nicht richtig.
Ich selber merke es sehr oft, wenn ich im Spiel voll drinn bin und mich konzentriere, pumpt mein Herz 'ne
Menge Adrenalin in meinen Körper. Da ist manchmal ein kleiner Sprint, nichts dagegen!
Das kann beim sitzen ganz schön belasten und wenn einer da eine Vorerkrankung hat, dann kann
das schon mal zu einem kardiologischen Ereignis kommen!

Ich meine zu behaupten das mehr Raucher, Alkoholiker und Drogensüchtige im Jahr sterben als Gamer… zumindest denke ich das. :expressionless:
Da schreit ja auch keiner auf… :ugly

Die Gefahren des Rauchens, Alkohol- und Drogenabhängigkeit sowie -handel sind doch ein ständiges Thema, in dessen Zusammenhang von Staatsseite jährlich Milliarden ausgegeben werden.

Beim rauchen habe ich bisher nichts von Vorbeugung gesehen.
Mir könnte natürlich auch etwas entgangen sein aber beim Alkohol und Drogen wird auf jeden etwas getan.
Bloß es wird kein internationaler Aufschrei gemacht wenn einer betrunken gegen einen Baum fährt oder sich den goldenen Schuss setzt.