Derzeit suche ich (mal wieder) nach Spielen mit guter Story, Charakteren oder kontroversen Themen. Vielleicht kann man sich ja austauschen, da ich sicher nicht der einzige bin, den so etwas interessiert. Wobei ich mit guter Story nicht meine, dass es politisch oder so sein muss, sondern auch einfach eine gut erzählte spannende Geschichte wie Witcher 3
Was ich schon kenne:
Wichter 3 eben. Die Quest mit dem blutigen Baron ist so mit das Beste, was ich in derartigen Rollenspielen bisher gesehen habe´. Das DLC Hearts of Stone kann ich auch empfehlen. Ein faszinierender Bösewicht, der tatsächlich auch mal Böse ist.
Spec Ops: The Line. Ein Militärshooter, der den Spieler mit dem Wahnsinn des Kriegs konfrontiert und ein bisschen damit arbeitet, dass man als Spieler selbst fragwürdige Taten begeht/(begehen muss?). Das finde ich ja per se gut, weil das eine einzigartige Fähigkeit des Mediums Spiel ist. Mit einem denkwürdigen Twist am Ende. “Fühlst du dich schon als Held?”
Die Bioshock-Reihe: Themen wie Objektivismus (Ayn Rand), Sozialismus, Nationalismus und religiöser Fanatismus werden angesprochen. Dürfte vielen bekannt sein.
Mass Effect kenne ich auch schon bzw. hab ich auf der Platte.
Papers, please kenne ich auch schon. Fand ich aber spielerisch letztlich zu dröge, als dass es einen Zauber auf mich entfalten konnte.
Als nächstes habe ich vor, die Skyrim-ModEnderalzu spielen. Diese soll auch eine sehr düstere und tiefgründige Story haben.
Das nächste Projekt ist dann vermutlich “Orwell”. Man arbeitet als Analyst am gleichnamigen Überwachungsprogramm und soll terroristische Netzwerke ausfindig machen. Es soll, man ahnt es, um den Konflikt von Freiheit und Sicherheit gehen.
Kennt ihr weitere Spiele dieser Art? Ich finde es gibt noch viel zu wenige Spiele, die erzählerisch gut sind oder gar relevante Themen behandeln. Leider sind 0815-Geschichten an der Tagesordnung