Spiele aus unserer Kindheit

An welche Spiele aus eurer Kindheit erinnert ihr euch mit einem nostalgischen Lächeln zurück? Vielleicht auch solche, die gar nicht so populär waren und heute fast in Vergessenheit geraten sind? Mir sind drei eingefallen (alle PS2-Version), die mir besonders viel Freude bereitet haben.

Metal Arms: Glitch in the System (2003)
Als Roboter namens Glitch tritt man dem bösen General Rostfrei und seinen zahllosen zusammmengeschraubten Schergen entgegen, um die Droiden zu befreien. Das Spiel hat einen liebevollen Humor mit all seinen Robotern und spaßiges Geballer mit allerlei Waffen und Fahrzeugen.

Peter Jackson’s King Kong. The Official Game of the Movie (2005)
Spiele zu Kino-Filmen sind normalerweise ein Graus, aber dieses Spiel ist sehr atmosphärisch. Man spielt in der Ego-Perspektive und wird von Dinos, Ureinwohnern und großen Tausenfüßlern gejagt. Die Lage ist eigentlich ständig prekär, Munition ist Mangelware. Zudem hält man auch nur glaube ich zwei Treffer oder so aus. Man steht die ganze Zeit unter Druck und ist immer kurz davor, als Mittagessen zu enden. Man kann froh sein, wenn man wenigstens Speere hat, die man übrigens gut werfen kann. Ich weiß noch, dass ich damals als Kind öfter mal Pause machen musste, weil ich mich erholen musste. Zum Ausgleich gab es die Levels, in denen man Kong gesteuert hat. All die Viecher, vor denen man sich gerade eben noch verzweifelt mit seinem letzten Stock verteidigt hatte, konnte man dann mit Kong einfach zermalmen. Unvergessen auch der Kieferbrecher, bei dem man die T-Rexe getötet hat, indem man ihnen Ober- und Unterkiefer auseinander gerissen hat :smiley:

Mission Impossible: Operation Surma (2003)
Ein Agenten- und Schleichspiel im Stil von Splinter Cell. Allerdings mit vereinfachten Spielmechaniken und starkem Fokus auf Gadgets. Eine USK-12 Freigabe war für mich ein echtes Argument gegenüber dem originalen Splinter Cell. Das Spiel hat das Rad nicht neu erfunden, aber es hat Spaß gemacht und war für mich in dem Alter genau das Richtige. An Rohren klettern, Gegner leise ausschalten und mit tollen Geräten spielen eben.

Für mich sind das noch relativ neue Spiele, in meiner Kindheit gab’s Maniac Mansion, Giana Sisters und den Kram, den ich schon in diesem Thread beschrieben habe :cool:

Ich bin mit den Super nintendo aufgewachsen.
Da gibt es einfach so viele Klassiker, das es echt schwer wäre, die Spiele rauszusuchen, an die man sich an meißten erinnert.
Wobei mein Lieblinks Spiel, Paper Mario ja erst viel später auf den 64 raus kam.
Denn das war das erste Spiel das ich wirklich ohne Hilfe und alleine komplett durchgespielt habe.
Vorher musste mein großer Bruder mir immer helfen, Heutzutage, helfe ich wiederum meinen Bruder;)

Shadow Man von 1999 - das habe ich bis zum Erbrechen gezockt.

Hat eine tolle Story die sich um die Apokalypse dreht, einen coolen Hauptcharakter der auch noch schwarz ist (war damals was Neues), sehr gruselige Musik und man trifft auf einen Haufen Psychopathen aus der Weltgeschichte :slight_smile:

Das Spiel ist meiner Meinung nach schon reichlich brutal. Es fließt viel Blut und wenn man die Seelen aus seinen Gegner saugt, schreien die auch nicht gerade vor Freude. Ich durfte es aber trotzdem zocken, während andere Spiele für meine Eltern No-Go waren - vermutlich weil es einfach so unbekannt ist :mrgreen:

Die deutsche Version ist leider massiv geschnitten und macht nicht wirklich Spaß.

Das ist cool. Hab ich vor Kurzem für meine alte Xbox entdeckt und das macht richtig Laune :slight_smile:

Ansonsten habe ich große Teile meiner Kindheit mit Commander Keen verbracht und ich liebe diesen Typen noch heute.

Als Kind hatte ich nie wirklich einen Computer, daher sind PC-Spiele immer eher Jugenderinnerungen.

Ein wenig nostalgisch blicke ich auf die Spiele der späten 90er/frühen 2000er zurück:

-Rollercoaster Tycoon (1999), meine erste Wirtschaftssimulation
-GTA II (1999, durfte ich eigentlich gar nicht spielen :wink: )
-Midtown Madness 1 und 2 (2000/2001) - Durch das Spiel habe ich die ersten Online-Foren kennengelernt. Das mm2-Forum war mein allererstes. Das Spiel selber ging so. Interessant war eher das Diskutieren über das Entwickeln von neuen Autos und das Verändern der Spielwelt durch Mods.
-King of the Road (2001) - Stunden über Highways fahren… das habe ich bis weit in die 2000er noch ab und zu gespielt!
-Max Payne I (2001) - Wirklich tolle Grafik für die Zeit, und dennoch verhältnismäßig niedrige Systemanforderungen, spannende Story und nachwievor mein Lieblingsteil der Reihe
-GTA III (2002) - Ein wenig buggy, aber war schon ein bedeutender Sprung von der 2D ind die 3D-Welt.

Eher schlechte Spiele aus dieser Zeit, aber trotzdem irgendwie nostalgisch:

-Autobahnraser 1 und 2 (1997 bzw. 2000), total mieses Gameplay, völlig unrealistisch, aber toll an der Sache war, dass man über deutsche Autobahnen und durch deutsche Städte fahren konnte.

Wenn es um wahre Kindheitserinnerungen geht, dann sind es GameBoy-Spiele.
1991 habe ich angefangen, hauptsächlich Super Mario Land. Dann ging es mit so einigen Spielen weiter (z. B. Kirbys Dream Land 1 und 2), bis ich dann meinen ersten PC bekam. Mit dem klassischen Game Boy bzw. GBC habe ich bis ca. 2002 noch regelmäßig gespielt. Zuletzt dann eher das alte Tetris, da mich dank des „fortgeschritteneren“ Alters dann eher die Geschicklichkeit und das Punkte-Machen gereizt hat.

Als Kind gab es noch diese tetraedrischen Milchpackungen, mit denen haben wir immer Fußball in der Pause gespielt.
Ist hier nicht gemeint, oder? :mrgreen:
Ich hatte einen Schneider CPC 6128, in Erinnerung ist mir noch Manic Miner, Ballbreaker, Barbarian, Spindizzy., Bomb Jack, Elite. Kennt hier sicher keine Sau. :cry:
Hier 4 Minuten Spindizzy. Ein sehr ruhiges Spiel, aber tricky.

//youtu.be/1JIiPWgS6yI

[QUOTE=Scumdog;403109]den Kram, hab den ich schon in diesem Thread beschrieben[/QUOTE]

Oh ja, den Thread fand ich nice. Wie jeder sein Game vorstellt, zT in die Tiefe geht und so. Schlief nur leider ein. [SPOILER]In dem Zusammenhang hatte mich TParis angehauen, dass ich die Groß- und Kleinschreibung berücksichtigen sollte.[/SPOILER]

Hatte oftmals dran gedacht, etwas neues da drin zu posten, aber der flow war weg.