Spendenverbleib

Lieber Fernsehkritiker,

Ich verfolge deine Sendung jetzt etwa seit der 12. Folge und finde das Projekt hat eine sehr gute Entwicklung durchgemacht. Obwohl ich keine Erfahrung im medialen Bereich habe, kann ich mir leicht vorstellen, dass du mittlerweile (fast?) Fulltime an der Sendung arbeitest. Daher gönne ich dir auch von Herzen Spendeneinnahmen, Couch, Werbung und T-Shirts. Ich hoffe, dass du damit ein Auskommen haben kannst. Wer gute Arbeit leistet, soll auch dafür entlohnt werden.

Eine Sache brennt mir allerdings unter den Fingernägeln. Du hast für die juristische Auseinandersetzung mit diesem Call-in Produktionshaus (name wurde bereits aus meinem Gedächtnis gelöscht) nicht unerhebliche Mengen an Spendengeldern gesammelt und investiert. Offensichtlich hast du den Prozess (mangels Gegenwehr), gewonnen und daher sollte das Geld irgendwann wieder zurückkommen (Ich habe einen Kommentar im Ohr, dass dies sehr schwierig sei). Wie auch immer, ich würde es deiner und der Glaubwürdigkeit deiner Sendung wünschen, dass dieses geld (sollte es überhaupt zurückkommen) nicht einfach in den FernsehkritikTV Topf wandert. Immerhin wurde es von den Fans zum Zweck dir juristisch zu helfen gespendet und nicht einfach für deine Person. Ich möchte damit nicht sagen, dass du das nicht auf dem Schirm hast oder dir da stillschweigenden Egoismus unterstellen. Ich fände es nur schön, deine Meinung zu hören. Immerhin hast du dich nicht dazu geäußert (zumindest hab ich nix gefunden). Ich hätte sicherlich eigene Vorschläge, aber ich habe nicht gespendet und fände es von daher anmaßend da die Initiative zu ergreifen. Ich denke ein Statement dazu ist im Hinblick auf aktuelle oder zukünftige Spendenkampagnen nötig und sinnvoll… Immerhin unterstützen dich deine Fans vor allem wegen deiner Glaubwürdigkeit, die du von anderen regelmässig einforderst.

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und mach weiter so.

der Skeptiker

Deine Frage ist vollkommen berechtigt - leider werde ich den Großteil wohl nicht zurückbekommen, da ich in Hamburg wenig Aussicht habe, nach unserer (im Nachhinein dummen) vorzeitigen Anerkennung der Einstweiligen Verfügung noch Geld zu kriegen, versuchen werden wir es natürlich. Dies war nun leider der Teil der Auseinandersetzung, der sehr viel teurer war.

Was München angeht, habe ich bislang auch noch nichts erhalten - hier mahlen die Mühlen der Justiz leider sehr langsam. Das dürften wohl so 2000 bis 3000 Euro sein - dieses Geld geht dann selbstverständlich zurück in den Spendentopf und wird in der juristischen Auseinandersetzung gegen RTL genutzt. Ich werde dies dann nach Erhalt transparent auflisten - so wie ich es in der Vergangenheit auch immer getan habe.

Es versteht sich von selbst, dass mir als Privatperson von diesem Geld gar nichts zusteht!