Spannende Filme

Ich bin auf der suche nach Filmen die durch ihre Dialoge und Handlung, vielleicht noch durch die Hintergrundmusik eine enorme Spannung aufbauen. Filme ohne großer Kulisse, ohne viel Action, ohne viel Schnick-Schnack. Einfach nur eine überzeugende Handlung mit überzeugenden Schauspielern. :slight_smile:

Ich denke da an Filme wie „Ein Einfacher Plan“, wo drei Männer einen Sack voller Geld finden. Alles scheint so einfach. Doch dann läuft doch einiges schief. Obwohl es oft längere Dialoge gibt, teilweise mitten auf dem freien Feld im tiefsten Winter, wird eine ungehäure Spannung erzeugt.

Ein anderes Beispiel ist „Man from Earth“. Nahezu der ganze Film spielt sich nur in einem einzigen Raum ab. Doch die Diskussion der Personen in diesem Raum wird einfach spannender und spannender.

Auch Filme die viel vor Gericht abspielen, wie The Verdict oder Red Corner entwickelten eine ganz besondere Spannung, überwiegend druch Dialoge im Gerichtssaal.

Ferner fallen mir jetzt spontan noch „Nicht auflegen!“, wo sich alles um eine Telefonzelle und die Dialoge zwischen Erpresser und Opfer dreht, oder „Hundstage“ mit Al Pacino. Wobei letzterer, zumindest nach meinem Geschmack, nicht ganz so viel Spannung erzeugen konnte.

Welche Filme in der Richtung könnt ihr mir noch empfehlen?

Da gibts natürlich die Klassiker: Die neun Geschworenen, Das Fenster zum Hof, Cocktail für eine Leiche. Bei den neueren sag ich mal Memento.

Die neun Geschworenen,

Was ist denn mit den drei übrigen passiert? :smt002

Ich kenne nur alte Filme.

Gerichtsfilme: Anatomy of a Murder, Zeugin der Anklage, Inherit the Wind (einer meiner Lieblingsfilme), La verité (mit Brigitte Bardot)

und sonst so: Der Fremde im Zug, so ziemlich alle Film Noir der 40er: Maltese Falcon, Laura, Big Sleep, Double Indemnity

Memento habe ich schon gesehen. Den fand ich zwar gut, aber der lebt imo in erster Linie von seiner Erzählweise.

Die anderen werde ich mir mal genauer anschauen, danke schon mal. Kennt vielleicht noch jemand was etwas aktuelleres? 90er und aufwärts? :slight_smile:

Spontan fällt mir nur „The Game (1997)“ und SAW VI ein. Aber für SAW VI müsstest du schon die anderen Teile auch sehen wenn du den Film verstehen willst :smiley:

Also mittlerweile habe ich ein paar Filme gesehen. Von Die zwölf Geschworenen war ich leider etwas entäuscht. Vom Thema her hat er mir total getaugt, leider dachte ich nach der ersten Abstimmung, dass der Film so ausgeht wie er ausgegangen ist. Das hat leider einiges kaputt gemacht.
Cocktail für eine Leiche hat zwar wirklich nur in einem Raum (zumindest im wesentlichen) gespielt, aber leider fand’ ich den nicht wirklich spannend.
Das Fenster zum Hof hingegen fand’ ich sehr gut. Genau nach sowas habe ich gesucht. :slight_smile: Zum Ende hin wurde der richtig Spannend und auch sonst war der Film rund um gelungen. :smt023

,Five Fingers" ist auch nicht schlecht. Spielt auch die ganze Zeit im selben Raum und ist recht spannend. Vom Cover nicht abschrecken lassen, es handelt sich nicht um einen Splatter o.ä.

Die Klavierspielerin find ich da auch gut, hab ich auch eher still in Erinnerung.

Edit: Die Hauptfigur aus “Das Piano” ist übrigens auch stumm, da überragt die Musik sehr find ich, toller Film.

mir fällt da Funy Games spontan ein .
einfach mal anschauen:)

Mein Tipp: “The Strangers”

Pitch Black ist cool - Speed macht auch Stimmung. Sixth Sense sollte man sich alleine wegen des unglaublichen Endes ansehen…

Spontan fällt mir nur „The Game (1997)“ und SAW VI ein. Aber für SAW VI müsstest du schon die anderen Teile auch sehen wenn du den Film verstehen willst :smiley:

Das ist doch Schmarn. Die SAW-Filme haben keine wirkliche Story. Es geht einfach um eine kleine Foltershow. Das, was man den Leuten als Story verkaufen will, ist absolut willkürrlich. Hier und da wird mal ein neuer Killer aus dem Ärmel gezaubert, hier und da zeigt man irgendwelche, an den Haaren herbeigezogenen Rückblenden, um das irgendwie rechtfertigen zu können.

Da braucht man sicherlich nicht die anderen Teile gesehen haben, denn es ist letztenendes immer der gleiche Dung mit anderen Schauspielern. Und ob man diesen Mist wirklich als „spannend“ bezeichnen kann, ist auch sehr fragwürdig.

Bei The Game gebe ich dir Recht.

Auch recht spannend: David Finchers Meisterwerk „Sieben“

Ich habe selbst noch einen Film gefunden: Alexandras Project. Zwar nicht übermäßig spannend, aber durchaus empfehlenswert, spielt die meiste Zeit in einem Raum mit einem Fernseher und lebt von den “Dialogen” zwischen einem Ehepaar.

Mir fiele da “Pusher 1-3”, “Requiem for a Dream” und “Flickering Lights” ein.

von Refn wären auch andere Filme zu empfehlen, wie Bronson, oder Bleeding.
Sehr spannend fand ich “4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage”. Einer der Filme, bei denen ich mich wirklich konstant unwohl gefühlt habe, was für eine Atmosphäre!

Sehr spannend fand ich „4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage“.

Noch nie gehört, noch nie gesehen. Danke

Also 4 Monate, 3 Wochen, 2 Tage fand ich zwar nicht schlecht, der Film wirklich beklemmend. Aber Spannend fand’ ich den irgendwie gar nicht. :smiley:

Spannend ist vielleicht das falsche Wort und liegt eh im Auge des Betrachters. Aber im Endeffekt finde ich die meisten Dramen irgendwo spannend, so eine stille, beunruhigende Atmosphäre, bei der man die ganze Zeit über das Gefühl hat, es würde noch irgendetwas schlimmes passieren, gefällt mir persönlich viel besser, als irgendein Action-Trash á la Transformers…

Und bei 4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage wird das Ganze wirklich regietechnisch auf seinen Höhepunkt gebracht, die Einstellungen, Dialoge und unausgesprochenen Geste, Blicke und stillen Momente wirkten hypnotisierend auf mich. Am Ende habe ich mir eine Eskalation regelrecht gewünscht, damit diese Misere endlich ein Ende hat.^^
Würde aber wohl besser in die Kategorie ‘beklemmende Filme’ passen.
Genauso wie zum Beispiel “Ex Drummer”,oder andere aus der Kino Kontrovers Reihe.
Und eine in meinen Augen sehr spannende Theaterverfilmung von David Mamet: Oleanna.

7 Worte:

David Fincher
David Fincher
und David Fincher

Se7en, The Game, Zodiac, Fight Club… :smt007
Oder dieser Inder der Signs und Six Sense gemacht hat.

Beides schöne Hollywood Regisseure mit immer spannenden Filmen.

Sehr spannend fand ich neulich den Film “Quarantäne”. Das war mal eine interessante Variation des Zombiethemas.