Der nächtliche Programmfüller des Bayrischen Rundfunks wird wegen zu hoher Gebühren an die GEMA kurzfristig abgesetzt, nachdem eine Gebührenreform die Kosten für den BR wohl in die Höhe getrieben hat.
Nein nicht Raubkopieren ist Diebstahl, sondern die GEMA selber stiehlt uns Inhalte!!! Erst auf youtube jetzt im Fernsehen! Wo wird das weitergehen?
Ehrlich jetzt? Space Night wegen GEMA abgesetzt? Ich fand ja immer schon das abzocken von Läden, die Radios laufen lassen für die peinlichste Nummer, von Youtube ganz zu schweigen aber das… die GEMA darf echt machen was sie will, na ja da ist sie ja mit der Kirche und anderen Institutionen ja in bester Gesellschaft.
die basisvergütung (d.h. ohne nachlässe) in der rundfunksparte ist für tv von 5,63% werbeeinnahmen auf 6% werbeeinnahmen bei 100% musikanteil (gema-repertoire) gestiegen, für radio von 7,75% auf 7,5% gesunken. (siehe hier: http://www.musikmarkt.de/Aktuell/News/N … vereinbart) *
im gegenzug steigen mit der gebührenreform (umstellung auf haushaltsabgabe) die einnahmen der öffentlich rechtlichen rundfunkanstalten. zudem hätte vor der ultima ratio einer einstellung der sendung auch die möglichkeit bestanden, den anteil der musik herunterzufahren (gibt doch bestimmt noch ein paar Lesch-Sendungen im Archiv oder Dokus zur Raumfahrt allgemein) oder auf gemeinfreie musik auszuweichen.
kurzum: der bayrische rundfunk (der nicht nur von der rundfunkgebührenreform, sondern mit seinen radioprogrammen auch massiv von der gema-tarif-anpassung profitieren dürfte) macht uns hier ein x für ein u vor. das funktioniert, weil sich die gema mittlerweile als prügelknabe der nation vortrefflich zum sündenbock für so ziemlich jede geschichte eignet.
[li] wie die kosten bei ör veranschlagt werden, weiß ich nicht, finde ich aber noch raus…[/li]
Erst auf youtube jetzt im Fernsehen! Wo wird das weitergehen?
Von einem User hier im FKTV-Forum sollte man eigentlich meinen, dass er nicht jeder Propaganda glaubt. :roll:
Das ist natürlich auch nur möglich, da die GEMA ein möglichst intransparentes kompliziertes Abrechnungssystem verwendet.
Hoffentlich schafft es die c3S eine gute Alternative zu schaffen.
Reicht wenn alte Strukturen endlich mal neuen weichen. Aber momentan ist das so, als wenn man jemanden eine Stahlstange zwischen die Fahrradspeichen schiebt. Die GEMA muss einfach weg, sie ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Unter normalen Umständen würde eine Unternehmung oder eine Organisation die sich so penetrant gegen die Zeit stellt derartig schnell unter die Räder kommen…
Hallo, ihr Arschlöcher von der Musikindustrie: Ich habe mir seinerzeit sogar einmal eine CD GEKAUFT, die ein Bayern-alpha-Space-Night-Sampler war, es war eine der letzten CDs die ich ÜBERHAUPT gekauft habe…
Vor dem Hintergrund dieser (nur leicht absurden Forderung)
ist das ganze erst recht paradox.
Nun muss ich aber grübeln: Warum, warum, warum wohl wird das Hörprogramm von SWR1 und SWR3 nicht eingestellt? :smt017 Warum wohl hat DA die Musikindustrie nichts dagegen? Warum wohl nur? Mensch, ich KOMM einfach nicht drauf? Weshalb?
:smt017
Wär doch echt cool, mal zu DIESER Frage eine Talkshow im Fernsehen zu machen
GEMA kacken Junge?
BR argumentiert das GEMA von Pauschalabgabe auf tatsächlichen Musikanteil umgestellt hat.
Durchaus nachvollziehbar wenn man die ganze Nacht Spacenight sendet und es dann teuer wird.
Man könnte dem ganzen doch auch entgehen, indem man gemafreie Musik nimmt. Gerade in dem Genre was da bei der Space Night gespielt wird, gibts da sehr viel. Oder man reduziert den Musikteil und bringt mehr Dokus zum Thema oder oder oder. Des Weiteren wird der BR doch schon dadurch entlastet, dass für Radioprogramme weniger Gebühren fällig werden. Und höhere Einnahmen gibt es durch die GEZ-Zwangsabgaben ohnehin.
Aber okay, ich GEMA wieda kacken und überlasse das Feld Euch, die ihr ach so viel Durchblick habt. :ugly
Ich habe nicht gegen die GEMA gewettert, ich habe ganz vernünftig dagegen argumentiert, warum dieser Laden eingestmpft gehört, und zwar nicht auf die “OMG dieser kackladen jez kann ich net mal mehr richtig youtub gucken!!!einself”-Weise.
Mich wundert es, das du die GEMA so in den Schutz nimmst, Anchantia?
Weil ich einfach anderer Meinung bin und die GEMA sehr wohl für zeitgemäß halte, zumindest in Teilen. Es gibt sicherlich Dinge, die man kritisieren kann wie die GEMA-Vermutung. Aber das trifft nicht dieses Themenfeld. Was ich nur wieder lustig finde, ist die Tatsache, dass man mittlerweile ja der GEMA für alles die Schul in die Schuhe schieben kann und der “ach so kritische Internetuser” schluckt das ohne mal großartig nachzurecherchieren. Es ist einfach nur noch lächerlich, sorry, aber das muss mal so gesagt werden!
Und Dein Einwurf trifft auch nicht das Thema. Hier setzt BR die Space Night einfach ab, schiebt der GEMA die Schuld zu, obwohl es ja noch Alternativen gibt wie man die space Night noch gestalten könnte.
Klar, am Ende gibt es zig Verwertungsgesellschaften… :smt021
Besser als ein Monopol von einer Gesellschaft die von den Musikern Geld für ihre eigene Musik verlangt und ihnen dann weniger zurrück gibt, eine Gesellschaft die den Musikern entweder all ihre Musik unter ihre Verwaltung zu stellen oder es eben ganz zu lassen. Wodurch es den Musikern unmöglich gemacht wird teile ihrer Musik frei zur Verfügung zu stellen.Eine Gesellschaft deren Verteilerschlüssel die Mitglieder mit den höchsten Einnahmen massiv bevorzugt, die nach zufällig wirkenden Kriterien Musik in U-, E- und F-Musik unterteilt und diese dadurch auch unterschiedlich vergütet. Eine Gesellschaft, die den Musikern nur die Möglichkeit gibt ihre Musik unter dem Maximaltarif lizenzieren zu lassen. Des weiteren muss diese unsägliche GEMA Vermutung endlich weg.
Momentan ist die Möglichkeit sich entweder den Bedingungen der GEMA zu unterwerfen oder seine Musik komplett selbst zu verwalten und da sind alternative Verwertungsgesellschaften doch bei weitem die bessere Lösung. Den über Selbstvermarktung ist eine kommerzielle Vermarktung der eigenen Musik außerhalb von Konzerten und dem Verkauf der Musik praktisch kaum möglich.
Man könnte dem ganzen doch auch entgehen, indem man gemafreie Musik nimmt. Gerade in dem Genre was da bei der Space Night gespielt wird, gibts da sehr viel. Das ist allerdings wirklich wahr, man bräuchte dafür aber auch ein Trüffelschwein respektive einen guten Musikredakteur - gibt es da noch gute beim ÖR und speziell beim BR?
GEMA-freie Musik ist keine Alternative. Musik zu Bildern des Apollo-Programms stammt eben auch aus der Zeit 1960/70er, das ist Konzept der Sendung. Von daher nur konsequent Space-NIght einzustampfen.
Aber was rede ich überhaupt mit dir, eh sinnlos :roll:
Auf die GEMA wird gekloppt, weil sie nun Mal immer die Hand aufhält und das Geld doppelt und dreifach einnimmt. Soll sie sich halt besser verhalten, dann wäre es gar nicht nötig über sie zu diskutieren aber wenn man den Hals nicht voll kriegt, muss man eben damit rechnen, dass dies irgendwann hinterfragt und die Abschaffung oder zumindest Umstrukturierung gefordert wird.
@Darkcloud: Und was wäre wenn es viele verschiedene Verwertungsgesellschaften gäbe? Dann wird das a alles noch unübersichtlicher, wenn jeder seine eigene Suppe kocht. Gerade wenn man im Bereich tätig ist wo man hobbymäßig Musik mit"promotet" wird das dann zum Spießroutenlauf. Und was Du da sagst, stimmt so nicht. Man kann beim GEMA-Eintritt durchaus Bereiche ausklammern wie Onlinevermarktung und solche Dinge. Gerade für Musiker die sehr viel Live spielen lohnt es sich durchaus bei der GEMA zu sein und diese haben meist auch nur den Bereich bei der GEMA angemeldet. Mittlerweile hat es sich unter Musikern schon rumgesprochen, dass schon lange nicht mehr “alles oder nichts” gilt. Wie der verwertungsschlüssel und alles gestaffelt ist, habe ich keinen Einblick. Das muss die GEMA mit ihren Mitgliedern selbst auskaspern, da sollten wir uns nicht großartig reinhängen, weil es uns nicht zu interesserien hat; weil es uns nämlich schlicht nicht betrifft!
Das die GEMA-Vermutung endlich weg muss, da stimme ich Dir ja zu. Würde mir selbst auch vieles einfacher machen.
Nichtsdestotrotz ist die GEMA einfach wichtig und ich binde in meiner Einschätzung auch sehr stark die Belange der Komponisten mit ein. Aber wie gesagt: das ist hier nicht das Thema.
@fgcnugzf:
Ach so, weil der Holger so einpolemisches Shirt im Shop hat, muss man jetzt Leute beleidigen? :smt011
Ich habe auch schon Space Night Ausschnitte gesehen, wo klassische Musik gespielt wurde. Da wird nicht NUR Musik aus den 60ern/70ern genommen. Und gerade im Bereich klassische Musik gibt es mittlerweile sehr viel hochqualitative, gemeinfreie Ausweichmöglichkeiten! Auch Easy Listening habe ich dort schon zu Genüge gehört und da gibt es auch genügend Ausweichmöglichkeiten. Und die Space Night besteht ja nicht nur aus Bildern vom Apollo-Programm. Dann weidet man das eben allgemein auf “Raumfahrt” aus und schwupps schon würde ganz neue Möglichkeiten entstehen die Space Night zu gestalten.
Das die Space Night verschwindet hat nix mit der GEMA zu tun, denne s gäbe Mittel und Wege. Im Haupt-BR ist die SN ja schon seit Jahren verschwunden und lief in den letzten Jahren nur noch im Alpha-Programm. Jetzt hat man die neue GEMA-Verordnung als Ausrede genommen die SN komplett abzusetzen.
@SethSteiner: Bitte Argumente, Danke! Und nein - YouTube-Propaganda sind keine Argumente!!!
Wenn du dich von einem T-Shirt beleidigt fühlst kann ich es auch nicht ändern.
Space-NIght läuft seit was weiss ich wie vielen Jahren unverändert und so erfolgreich das es sogar Sampler mit der Musik dazu zu kaufen gibt, ja man könnte sagen die Musik ist es was diese Sendung ausmacht.
Und warum sollte sich BR jetzt die Arbeit machen und Kohle dafür rausblasen das ganze Werk zu zerstören nur weil GEMA meint ihr Abrechnungsmodell zu ändern ?! Das erklär uns dann doch mal bitte.
Es gibt genug begabte Soundkünstler und Musiker die nicht bei der GEMA sind und sich sicher freuen würden einen Gema-freien Soundtrack für diese absolute Kultsendung beizusteuern?
Warum nicht einen Contest ausrufen und die besten Einsendung verwenden?
Ach ja das würde ja eine lächerliche Summe aus dem Gebührentopf kosten und wär etwas Systemkritisch…
Und warum sollte sich BR jetzt die Arbeit machen und Kohle dafür rausblasen
Und nochmal, auch für den letzten […]:
Auf der anderen Seite profitiert der BR von zwei Dingen:
Davon, dass der BR für seine Radiosender weniger an die GEMA zahlen muss
Durch vermehrte Einkommen durch die Zwangs-GEZ
Es würde sich finanziell quasi ausgleichen.
Es gibt genug begabte Soundkünstler und Musiker die nicht bei der GEMA sind und sich sicher freuen würden einen Gema-freien Soundtrack für diese absolute Kultsendung beizusteuern?
Warum nicht einen Contest ausrufen und die besten Einsendung verwenden?
Genauso würde ich es auch machen, wäre ne tolle Lösung!