"Sozialpädagoge" Thomas Sonnenburg in der NDR Talkshow

Selbst der größte Vollarsch hat in seinem Leben immer noch Rechte, von denen er auch Gebrauch machen darf. „Blogger“, die tatsächlich vielleicht nur kritisch über seine Sendung berichtet haben, sind dann höchstwahrscheinlich eher zufällig ins Visier geraten.

Ja auch Blogger haben rechte. Beispielsweise Artikel 5 Grundgesetz

Das Lars Golenia zufällig in den Fokus geraten ist glaube ich nicht denn er hat ja keinen Blog gemacht sondern ein Video das entsprechend aufwendig ist. Sonneburg hat hier offenbar nur seinen in eine Suchmaschine eingegeben und dann jeden angerufen und ihm mit rechtlichen Konsequenzen gedroht der auch nur halbwegs kritisch über die Sendung berichtet hat. Schon alleine wenn er es zugelassen hat das dort Blogger in den Fokus geraten die nichts beleidigendes geschrieben haben ist fahrlässiges handeln von ihm und er nimmt es in kauf. Zusätzlich muss genau dieser Fall doch mal die frage aufwerfen ob es denn überhaupt beleidigende texte gab oder ob Herr Sonneburg sich das ganz einfach nur ausgedacht hat

Muss ich denn wirklich immer wieder erklären das das der versuch war Zensur auszuüben, und Zensur ist nun einmal Demokratiefeindlich. Möglicherweise war es nicht seine Absicht die Kritiker verstummen zu lassen, aber er hat es billigend in kauf genommen

Um das wirklich objektiv zu betrachten, müsste ich den Beitrag sehen.

Und ich bleibe weiterhin dabei, dass “kritische” Blogger einfach die überharte Reaktion abbekommen haben, die durch das maßlose Übertreiben anderer Blogger verursacht wurde. So eine Art Kollateralschaden ist vielleicht nicht schön, aber wenn sich tatsächlich jemand bedroht fühlt, wohl auch nachvollziehbar.

Wenn tatsächlich Jemand unsere Demokratie bedroht, dann sind das Politiker, die immer mehr Rechte an nicht demokratisch legimitierte Dritte in Brüssel abgeben wollen.

Wenn eine Kritik sachlich gut fundiert und begründet ist (Und nicht voller Vermutungen), braucht man im Übrigen auch keine Angst vor Konsequenzen zu haben, da diese dann jeder Überprüfung standhalten könnte.

Es geht ja eher um die Finanziellen Konsequenzen die man hat bis ein Gericht das herausgefunden hat das Herr Sonneburg einfach nicht mit Kritik umgehen kann. Das in Kauf zu nehmen ist schon schlimm

Der Beitrag ist hier: http://blip.tv/play/AYHkilcC.html?p=1

Danke, werde ich mir mal anschauen. :wink:

Die fern-gesehen Folge ist übrigens seit längerem wieder Online

http://www.fern-gesehen.com/index.php?id=9&tx_ttnews[tt_news]=25&cHash=b7456ce587ba724795140dba948ce89c

Was echte Sozialpädagogen von dem Sonnenburg halten muss ich euch nicht erklären oder? Da würden einige unfeine Wörter wie “RTL-Drecksack” drin vorkommen :ugly

@Caeshijque: ich gebe dir Recht, dieser Talkshowauftritt ist alleinstehend nicht spektakulär, aber im zusammenhang mit seinen Shows ist es doch sehr fragwürdig.
Grade die Erwähnung von Jenny ist mehr als geschmacklos.

Das grosse Problem an seinen Sendungen ist, dass die Sendung gegenüber Probanden und Zuschauer als Coaching-/Therapie-Format präsentiert werden, es drängt sich jedoch der Verdacht auf, das es ein reines Unterhaltungsformat ist. Bei labilen Jugendlichen sind solche Fernsehexperimente hochgefährlich und ein verantwortungsvoller Pädagoge sollte tunlichst davon Abstand halten.

Ab Minute 12 Berichtet Sonneburg dann wie er selber 2 Monate lang von Lars Golenia gemobbt wurde (die Zuschauer von Fern-gesehen kennen die Geschichte), und wie er sich mit Hilfe seines Anwalts erfolgreich gegen die Demokratie verteidigte.

Ich muss mal kurz erwähnen, dass er, wenn er davon spricht, wie er gemobbt wurde, bestimmt nicht mich meint. Ich wüsste nicht, wie das, was ich gemacht habe, als „monatelanges Mobben“ bezeichnet werden kann.

Es gab da ein Block (sic), welches sich tatsächlich über Monate mit Sonnenburg, eigentlich aber mehr mit den Protagonisten seiner Sendung beschäftigt hat und die waren in ihrem Ton noch viel schärfer als ich. Alles was ich gemacht habe, war (und ist), ihm Inkompetenz als Sozialpädagoge vorzuwerfen. Eigentlich harmlos im Vergleich zu diesem Blog (Hier Klicken), aber auch diese Kritik finde ich noch akzeptabel. Er ist hat sich nun mal bewusst dazu entschieden, eine Person der Öffentlichkeit zu sein und hat dafür eine bemerkenswert dünne Haut.

Dass seine Kinder nun da mit reingezogen werden von einigen Leuten aus dem Netz geht natürlich gar nicht, aber damit hab ich nix zu tun. Bis zu dem Zeitpunkt, wo er das in der NDR-Talkshow erzählte, wusste ich nicht mal, dass er überhaupt Kinder hat.

LG
Lars

Das war natürlich nur ein kleiner Scherz obwohl ich denke das Herr Sonneburg bei allen drei Fern-gesehen Episoden weinend in der Ecke gesessen hat.

Ein Bisschen Wahrheit steckt da allerdings mit drin. Ich meine da sind ja eindeutig Blogs mit berechtigter Kritik angegangen worden.

Das Würde ich als Mobbender auch behauptenDas war natürlich nur ein kleiner Scherz obwohl ich denke das Herr Sonneburg bei allen drei Fern-gesehen Episoden weinend in der Ecke gesessen hat.

Ein Bisschen Wahrheit steckt da allerdings mit drin. Ich meine da sind ja eindeutig Blogs mit berechtigter Kritik angegangen worden.

Das Würde ich als Mobbender auch behaupten :lol:

Ich glaube Lars wird vor Lachen vom Stuhl gefallen sein :shock:
:smt005

Nein ich denke nicht

Ich finde den Mann einfach unseriös und unglaubwürdig, ich kann mich nicht hinstellen und sagen wie wichtig es mir ist gegen Mobbing etc. zu kämpfen und dann so einen Schund drehen und bei solchen Formaten mitmachen. Über Themen, die man ernst nehmen sollte, billige Nachmittagsunterhaltung machen, die den Protagonisten eher Schaden als helfen und alles auf einfache Küchenpsychologie zu reduzieren, weil alles andere zu kompliziert für den Autonormal-Zuschauer.

Das war natürlich nur ein kleiner Scherz obwohl ich denke das Herr Sonneburg bei allen drei Fern-gesehen Episoden weinend in der Ecke gesessen hat.

Der weiss sicher selbst das seine drohungen ziemlich leer sind, versuchen kann man es ja mal mit einschüchterung, kennt er ja, einschüchterung des Opfer ist ein teil des Mobbing :ugly

Nur mal eine Frage zum besseren Verständnis: ist das in der Folge#24 von Lars Golenia die Jenny, die sich dann totgesoffen hat und das Schicksal nebenbei und lapidar von Herrn Sonnenburg in dieser Talk-Show erwähnt wurde?
Wenn ja, dann hat der gute Mann also schon zwei Kollateralschäden, hervorgerufen durch ihn und dieser RTL-Sendung, am Hals.
Und wenn ich mir noch einmal genauer betrachte wie er über das tote Mädchen redet, da wird mir einfach nur noch schlecht! Was für ein fieser Typ, meine Fresse.
Nein, mit dem ist sicher nicht zu spaßen. Der ist so evil, so unglaublich finster, dabei aber voll von sich überzeugt.
Das Gespoilerte von @Icetwo hat meine Meinung zu diesem Mann nur noch manifestiert. Dem ging wohl der Arsch auf Grundeis, wenn man seinen Aktionismus betrachtet.
Statt sich seiner Berufung bewusst zu werden, dreht er am Rad und spinnt irgendwelche Konstrukte zusammen, die mit Golenias Beitrag nicht das Geringste zu tun haben.

Jetzt macht Herr Sonnenburg bei RTL also weiter und zerrt wieder gepeinigte Jugendliche in die Öffentlichkeit.
Ja klar, muss er ja, denn wer beißt schon in die Hand, die einen füttert. Und als mediengeiler und von sich selbst überzeugter SuperSozialpädagoge macht er das sicher auch noch sehr gerne.
Einfach nur abstoßend dieser Mann.

RTL Logik: Hey, da ist jemand mit ernsthaften psychischen Problemen, weil er in der Öffentlichkeit bloßgestellt wird.
Los zeigen wir ganz Deutschland wie er diese Last verarbeitet! :ugly

Natürlich ist das demokratiefeindlich wenn man kleinen Bloggern mit einer klage droht, nur weil die sich mal kritisch geäußert haben. Da die nun einmal angst vor den Kosten haben (und möglicherweise nicht wissen ob und welche Chancen sie vor Gericht haben) nehmen die diese Kritischen Berichte sofort vom Netz. So ist es ja auch mit Folge 24 von Ferngesehen geschehen, nur das bei den meisten kleinen Bloggern die berichte nicht wieder aufgetaucht sind, und die sich möglicherweise nicht mehr trauen nochmal Kritisch zu berichten. Besonders diese Geschichte mit Lars Golenia hat gezeigt wie Herr Sonneburg zur Meinungsfreiheit, Der Grundlage jeder Demokratie, steht.

Schwachsinn.

Wenn einer so etwas über mich geschrieben hätte, dann hätte ich genauso gehandelt. Wenn einer über dich derartiges geschrieben hätte, hättest du auch nicht anders gehandelt.

Aber ja jeder darf alles über jeden behaupten, Rufmordäh Meinungsfreiheit ist ja die Grundlage jeder Demokratie.

Ähhm… Verhältnismäßigkeit?

Leute im Internet die irgendeinen Mist schreiben , das ist ja soo ein Rufmord… Wenn alle dasselbe kritisieren würde ich mir mal GEDANKEN machen, verdammt… :ugly

Es gibt sowas wie “Rufmord” nicht, höchstens üble nachrede oder verleumdung…

Und das? Bei Sonnenburg? Das Gericht das, dass durchwinkt will ich sehen (jaja Landgericht Hamburg vielleicht)

Schwachsinn.
Wenn einer so etwas über mich geschrieben hätte, dann hätte ich genauso gehandelt.

Gibt es hier noch irgendwen der die Ausgangslage nicht verstanden hat. Ich erkläre es noch einmal in der Richtigen zeitlichen Reihenfolge.

1.Sonneburg macht die Zweifelhafte Sendung „Die Ausreißer“
2.Einige Blogger Kritisieren die Sendung die Ausreißer
3.Lars Golenia Kritisiert die Ausreißer bei fern-gesehen. Hier nochmal der Link.http://blip.tv/play/AYHkilcC.html?p=1 Jeder der jetzt gerne schreiben würde „Da hätte ich auch Juristisch eingegriffen“ sollte sich das Wirklich mal ansehen und den Nächsten Punkt dabei im Hinterkopf haben.
4.Lars Golenia und die Blogger die Kritik an der Sendung geübt haben bekommen auf unterschiedlichen werden Nachricht von Sonnerburg selbst oder von seinem Anwalt. In dieses Nachrichten wird mit rechtlichen Konsequenzen gedroht
5.Sonnerburg macht eine neue Sendung Sendung die schnell wieder abgesetzt wird.
6.Sonneburg bekommt eine neue Sendung über Mobbing.
7.Sonnerburg darf in der NDR Talkshow für seine neue Sendung werben.
8.Sonneburg erzählt dabei wie er doch von den Bloggern gemobbt wurde, und das er seinen Anwalt eingeschaltet hat, obwohl ja belegt ist, das es sich in mehreren fällen nicht um Mobbing sondern um Sachliche Kritik handelte.

Wenn einer über dich derartiges geschrieben hätte, hättest du auch nicht anders gehandelt.

Wenn jemand geschrieben hätte das ich ein schlechter Sozialpädagoge sei, dann würde ich den sofort verklagen, denn das ist ja die Wahrheit, und wo kämen wir denn dahin wenn jetzt jeder in diesem Land die Wahrheit sagen dürfte.

@Kibi,
ich verstehe nicht ganz, was dir an den Sachverhalten und Zusammenhängen nicht klar wird oder ist.
Es geht dem Sonnenburg ausschließlich um seine Reputation, um sein Ansehen. Und genau darum hat er einen sinnlosen Aktionismus betrieben, weil er eigentlich weiß, was er für Scheiße produziert und mit welchem Teufel er, gelinde gesagt, vögelt. Das ist dasselbe wie bei der Saalfrank: am Ende wollen sie sich reinwaschen und sind über alles erhaben, aber was sie für Elend zurückgelassen haben, daran wollen sie sich nicht erinnern.

Dass solche Leute nun mehr und mehr vom Öffentlich Rechtlichen Fernsehen hofiert werden und ihren Quark da zum Besten geben dürfen, das regt halt so einige Gemüter verständlicherweise auf.
Weder die Saalfrank noch der Sonneburg haben irgendeine Berechtigung ihren Scheiß bei den ÖR abzugeben, weil ihre Formate dermaßen umstritten sind, ihre Argumentation dürftig ist und vor allem, weil die ÖR nicht nachhaken. Das kotzt mich am meisten an. Laden sich Gäste ein und “plaudern” ein wenig, statt mal die Katze aus dem Sack zu lassen, wenn sie sich trauen würden. Das ist ein großes Dilemma.
Dieser unreflektierte Kuschelkurs der ÖR nervt einfach nur noch.

/OT
Was soll eigentlich die Hervorhebung der falschen Groß- und Kleinschreibung? Meinst du, dass du es/dich damit besser macht als jeden anderen hier?

Als Person der Öffentlichkeit ist das sowieso noch wieder eine ganz andere Sache. Oder anders: Wer bereitwillig für einen Sender arbeitet, der seine Protagonisten fertig macht,bloßstellt und mobbt, der soll gefälligst nicht rumheulen wen das mal auf ihn zurückfällt.

Wer so dünnhäutig ist, der soll ganz schnell aus dem Fernsehen verschwinden oder aufhören so eine geheuchelte Scheiße(sic!) zu produzieren. Ganz ehrlich, das ist langsam auch nicht mehr lustig, das macht mich nur noch wütend. :smt011

Aber stimmt ja, RTL hat ja als einziger das Recht darauf, das Leben anderer Menschen zu zerstören. Und wer behauptet, ein paar Typen im Internet, die “Lügen” verbreiten würde den Ruf dieses Menschen schaden, der hat dermaßen den Schuss nicht gehört, das kann man schon gar nicht mehr in Worte fassen…
Wenn es “Lügen” wären, dann würde es nicht jeder glauben. Wenn alle Blogger zum selben Schluss kommen, dann KÖNNTE man ja EVENTUELL davon ausgehen das was dran ist…
Aber es ist ja viel einfacher von einem "Komplott "zu reden… Ich falle gleich vom Stuhl. Wie kann man solche Leute noch EINE MINUTE auf hilfsbedürftige Jugendliche loslassen!!

Er besitzt ja auch noch die Frechheit, die verstorbene Jenny zu erwähnen. Jenny, die Sonnenburgs therapeutische Massnahmen schwer kritisierte.

Zumal man bei dem Fall deutlich sehen konnte, wie verlogen die Sendung ist: es wurde ja behauptet das der Vater keinen Kontakt zu Jenny während des Entzuges wollte- nun, der gute Mann wohnt bei uns mit im Haus und ist selbst Alkoholiker. Er hat das alles aus dem Fernsehen erfahren.

Es gibt sowas wie „Rufmord“ nicht, höchstens üble nachrede oder verleumdung…

Herzlichen Glückwunsch, einen Klugscheißer- Punkt für dich.

Tja ich hätte gerne gesehen, wie man es drauf ankommen lässt, aber leider wird da nichts draus.