Eine Begebenheit mit DHL kann ich auch noch beisteuern:
Vor kurzem habe ich einen neuen DHL-Fahrer in unserer Straße beobachtet. Ich wohne in einer recht kleinen Straße, sehr übersichtlich mit einer Schule vor meiner Nase. Also nichts, wo man sich nicht zurecht finden würde.
Der DHL-Fahrer suchte verzweifelt nach der Empfängeradresse für sein Paket. Er ging zu dem benachbarten Grundstück, suchte dort und kam wieder raus, dann ging er weiter. Ich beobachtete das Geschehen von der anderen Straßenseite, nicht von unserem Grundstück aus. Als nächstes ging er zu uns, fand den Adressaten nicht und ging dann auf den Hof, um zu sehen, ob er da was finden würde.
Er kam natürlich wieder zur Straße, mit dem Paket unter dem Arm. Da habe ich ihn dann gefragt, wo er überhaupt hin möchte und habe mir die Adresse auf dem Paket angesehen.
Was soll ich sagen ? Er war nicht mal in der richtigen Straße…
Fazit: Mir tat der Fahrer leid. Er kann keinerlei Deutsch und kann bestenfalls Autofahren, aber mehr auch nicht. Er will nichts weiter als Geld verdienen, was ich dem Fahrer hoch anrechne. Der kann also am wenigsten was dafür.
Die Firmen sind es, die dafür verantwortlich sind. Ich kann doch keine Fahrer einstellen, die nicht mal wissen, in welcher Straße sie sich befinden. Die Paketdienste, angefangen mit DHL bis hin zu UPS, GLS usw. haben eine Verantwortung. Sie transportieren Waren, um diese den Kunden zuzustellen. Man muss dann auch dafür sorgen, dass qualifiziertes Personal auf den Straßen unterwegs ist.
Der Zusteller hat sich bemüht, in dem Rahmen, was ihm möglich ist. Mehr geht nicht. Aber das die Firmen heutzutage so wahnsinnig Gewinnorientiert arbeiten und nicht mehr auf den Service bedacht sind, das widert mich an.
Manchmal weiß ich aber auch nicht, ob am Ende die Fahrer nicht Willens sind oder die Unternehmen. Nächstes Beispiel mit Amazon. Eine Filmbox bei einem Händler von Amazon bestellt und nie bekommmen. Eine Sendungsverfolgung war nicht möglich. Es wurde nur angegeben, dass meine Sendung zugestellt sein müsste. Bei meiner Nachfrage bei dem Händler kam der Hinweis, dass es durchaus zwischen 5 und 10 Werktagen dauern könnte. Nur gut, dass der Verkäufer wenigstens das Geld abgebucht hat.
Kurzum - die Sendung kam nie an, ich habe mir das Geld sofort zurückgeholt. Meine Vermutung ist, dass der Zusteller bei uns niemanden angetroffen hat und das Paket irgendwo im Nirvana verschwunden ist. Schade an sich !