Sonntagsfrühstück #26: Über welche Themen wir wirklich mal sprechen sollten

Es gibt auch nichts zu entschuldigen. Also warum? Die Aussagen waren nicht toll, aber auch kein Angriff…

1 „Gefällt mir“

Nein, du stellst Viola als naive dusselige Frau hin, die nicht weiß was sie redet. Und die quasi jemanden haben muss, der auf sie aufpasst. DAS ist wirklich beleidigend.

3 „Gefällt mir“

Interessant, was du für Informationen hast! Da weißt du sogar mehr als ich!

Nämlich welchen?

Na ja, je strikter die Foren-Rules desto asymmetrischer die Informationsflüsse.

Vielleicht, aber soll er jetzt vor Kunden seine eigene Meinung aufgeben? Warum habt ihr Holger nochmal abonniert…?

2 „Gefällt mir“

Hast du sie gefragt, ob ihr bewusst war, was sie da geredet hat und wie Zuschauer das eventuell bewerten könnten?

Das hat absolut nix mit „Dusseligkeit“ zu tun!

Ist absolut nix verwerfliches - bevor man mich auf ne Kawasaki setzt, wird auch erst mal jemand ne ganze Weile auf mich aufpassen müssen, dass ich mich nicht mit 300 Sachen in eine Betonwand eingraviere.

Deswegen noch mal ganz konkret die Frage: War Viola absolut klar, welche Auswirkungen ihre Geschichten aus der Sendung haben können?

1 „Gefällt mir“

Erkennst du die Pauschalisierung und die insinuierte Forderung ? Ich finde dafür könnte man sich entschuldigen bzw wenigstens offensiv von sich aus mitteilen, dass sie mind unglücklich war. Wie man in dieser Diskussion sieht wurde sie ja von einer Mehrzahl der Leute hier so aufgefasst. Viel schlimmer als die Aussage war allerdings wie so oft der Umgang damit. Der Höhepunkt war wohl der belehrende bis vergleichende Post von Porni zur NS Zeit und der schulischen Aufarbeitung. Das muss man sich echt nochmal durchlesen !

1 „Gefällt mir“

Dass es in einer deiner Sendungen zu einer Aussage gekommen ist, die manche Leute hier gestört hat. Professionell wäre es gewesen, zu sagen, dass Du Dir der Thematik bewusst wärst, ein Gespräch mit den Beteiligten suchen würdest (ob Du das dann auch tatsächlich gemacht hättest, spielt dabei keine Rolle) und dass Du versuchen wirst, in Zukunft solche Zwischenfälle zu vermeiden (auch hier, ob dies dann tatsächlich geschieht, ist sekundär). Dann wäre die Sache ziemlich schnell gegessen gewesen, denke ich.

2 „Gefällt mir“

Das hast du schön formuliert: „Manche“ hat es gestört. Einen großen Teil der Zuschauer aber nicht - bzw. auch hier im Forum gibt es dazu ja unterschiedliche Meinungen. Ich habe also keinen Anlass, mit irgendwem das Gespräch zu suchen, weil es gar nichts zu besprechen gibt.
Ich nehme natürlich zur Kenntnis, dass einigen da etwas sauer aufgestoßen ist - aber ich muss hier weder einen Fehler einräumen noch mich gar entschuldigen noch irgendwem eine Standpauke halten. Dafür war das was passiert ist einfach viel zu banal.

1 „Gefällt mir“

Ich wünsche mir auch keine Zensur. Bei MG dürfen und sollen nicht nur von den Gästen sondern auch den Mitarbeitern kontroverse Thesen vertreten werden. Man darf aber als Mindestmaß erwarten, dass sich die Äußernden darüber klar sind bzw aufgeklärt werden UND dass man sich eine Argumentation bei Kritik überlegt. Genau das fehlt mir etwas, anders sind manche Postings nicht zu erklären

1 „Gefällt mir“

Also ich habe alle Posts gelesen und es waren Aussagen, die vielleicht nicht fundiert oder recherchiert waren, doch zumindest legitime Meinungsäußerungen. Eine Pauschalierung nehmen wir alltäglich vor, sonst könnten wir die Welt auch schwerlich strukturieren. Aber dafür sich zu entschuldigen ist einfach übertrieben. Die Post’s von Porni sind eigentlich ausdiskutiert und ich habe meinen Senf bereits dazugegeben. Kann man auch ignorieren, genauso wie dieses Hochkochen hier…

1 „Gefällt mir“

Also, so banal fand ich die Aufregung im Forum nicht. Hätte man, bei dieser Meinung bleibe ich, aber kommunikativ wesentlich sauberer lösen können, als es geschehen ist.

Ja, es ist trivial. Ja, es ist bloss ein Satz. Nein, es ist kein Rassismus. Aber Du scheinst gar nicht zu verstehen, warum sich manche Leute darüber aufgeregt haben. Du hättest zumindest ein bisschen mehr auf die Leute, die Kritik geäussert haben, zugehen können, als Du es getan hast.

1 „Gefällt mir“

Dass wir aus dieser Diskussion natürlich Konsequenzen ziehen und uns überlegen wie wir damit umgehen ist doch klar. Ob am Ende die Absetzung des Sonntagsfrühstücks steht oder ob wir gewisse Themen einfach nicht mehr besprechen oder sonstwas, das wird man sehen.

Ich diskutiere seit Stunden mit Euch - wie viel zugehen möchtest du noch? Soll ich dich ins Bett bringen?

Jetzt übertreibst du aber selbst ein wenig oder :). Im hoffe doch im Spaß. Wirklich niemand hat hier die Absetzung des Frühstücks gefordert. Zurecht eins der beliebtesten Formate !

Ja, und das wiederum schätze ich. Es kann keiner behaupten, dass Du Dich der Diskussion nicht stellen würdest. Du hättest aber bereits gestern die ganze Sache bereinigen könne, das meine ich.

Was den bereinigen? Es war eine legitime Meinungsäußerung, du willst einfach nur Recht haben, das ist dein Ziel!

1 „Gefällt mir“

Lenk mal nicht ab Holger, das Format ist nicht schuld (das kann in jedem Format passieren), und das Thema war völlig harmlos. Es war eine unbedachte Aussage in einem Nebensatz. Die für sich zwar für mich klar Alltagsrassismus ist, aber wie bereits geschrieben: eine unbedachte rassistische Aussage macht denjenigen der sie tätigt nicht zum Rassisten. Der Umgang hier im Thread hat das ganze erst aufgeblasen.

Nächstes Mal einfach:

Holger: "ja, die Aussage war jetzt nicht die geilste ever, fand ich auch nicht so cool, aber bei mir wird nix geschnitten. "

Porni: „Tut uns leid dass das blöd rübergekommen ist, wir finden im Nachhinein auch dass das doof klang. Sorry!“

Und dann ist der Thread nach 30 Posts auch zu ende. Einfach mal ausprobieren.

19 „Gefällt mir“

Das wäre zu einfach!

4 „Gefällt mir“

Viel zu einfach!

Das wäre ja regelrecht professioneller Umgang mit der Kundschaft…

5 „Gefällt mir“

Die Aufregung im Forum.

Richtig, bestreite ich auch gar nicht. Das Thema hatten wir aber schon.

Dem kann ich mich vollinhaltlich anschliessen.

1 „Gefällt mir“