Und Pupsi schon vor 4 Jahren als Stimme aus dem Off ![]()
Dabei war er damals doch noch der bad boy ![]()
Und Pupsi schon vor 4 Jahren als Stimme aus dem Off ![]()
Dabei war er damals doch noch der bad boy ![]()
War das Etienne im off oder irre ich?
Genau der. Steht auch so im Abspann.
Da wird Holger auf der MG-Tour im Herbst eine Menge Bücher zu signieren haben.
Das hoffe ich doch sehr ![]()
Bitteschön ![]()
Perry, Kaulitz? Sind das frauke und bill? ![]()
Tablet von Robotron? Wie dick war es und wie schwer?
![]()
Fakten, wir brauchen Fakten.
Einwandfrei, Dankeschön! ![]()
Es gab in der MOSAIK-Geschichte Phasen mit Sprechblasen und auch ohne. Und das MOSAIK gibt es immer noch. Es hat eine höhere Auflage als die Micky Maus. Es ist liebevoll gestaltet und an historische Ereignisse angelehnt - Unterhaltung und was zum Lernen.
Das wäre doch mal was für den Comic-Talk!!!
Das Buch von Robert Harris ist auch nicht schlecht.
Da sprichst du mir sehr aus der Seele! Das Format „Wissen ist Olli“ müßte sozusagen etwas gemütlicher werden, indem es ein lockeres Geplauder über die Themen wäre statt eines Vortrages von knapp 10 Minuten. Vielleicht mit einem wechselnden Gast und einer anderen Kulisse. Nun, das ist nur meine Meinung und eine Anregung. ![]()
Aha, Holger hat also heimlich ein Buch geschrieben. Trotz all dem Trubel, Livestreams ohne Ende, Filme schauen bis zum Abwinken und Hitman-Gezocke mit Leute über die Reling schmeißen, abballern oder Genick brechen und in Schränke verstecken, so, so..
Die Zeit und Muße hat er also gefunden.
Das Thema ist wirklich interessant und ggf. werde ich mir das kaufen! Tolle Idee jedenfalls und viel Erfolg damit!
Meine Schwester hat mir „Fix und Fax“ Hefte mitgebracht.
Keine Sprechblasen, dafür Texte unter den Bildern. Immerhin war das alles gereimt.
Diese Mühe hat sich das westdeutsche „Fix und Foxy“ nicht gemacht. ![]()
Das 1. Kapitel schreit ja förmlich nach einem Theaterstück. ![]()
Ob mit oder ohne Signatur … ich hätte zumindest Interesse weiterzulesen.
Hoffentlich gibt es diesmal eine größere Auflage.
Wenn nicht nur das Hitler-Attentat, sondern auch die gesamte Operation Walküre (bei der dann der eine oder andere aus der NS-Führungsriege vielleicht auch noch diskret beseitigt worden wäre) erfolgreich verlaufen wäre, könnte ich mir vorstellen, dass man mit einer guten Kommunikationsstrategie sogar noch eine Kapitulation „light“ hätte verhandeln können, also in Richtung Gebietsverluste, zukünftige Einschränkungen beim Militär, evtl. auch Reparationen, aber zumindest keine Besatzung.
+++
Der Erste Weltkrieg ist bei der Frage natürlich ein Fass ohne Boden. Olli hat ja schon über Sarajevo und Friedrich III. gesprochen, aber im Grunde kann man eine Linie zurück bis zu Friedrich dem Großen ziehen, in der andere Entscheidungen vielleicht nie zum 1. WK geführt hätten (was wäre wenn…Frankreich den Deutsch-Französischen Krieg gewonnen hätte?..es zu einem Großdeutschen Reich inkl. Deutsch-Österreich gekommen wäre?..Bismarck nie preußischer Ministerpräsident geworden wäre?..die Paulskirchenversammlung bereits zu einem Nationalstaat geführt hätte? etc.)
+++
Die Frage nach dem Einfluss des Christentums ist auch sehr spannend, da kann man zumindest sagen, dass die Welt heute wirklich völlig anders aussehen würde.
Wenn man es nüchtern betrachtet, muss man aber feststellen, dass das Christentum Marketing quasi durchgespielt hat. Als monotheistische Religion extrem einfach zu verstehen (wenn man generell das Konzept nur EINES Gottes akzeptiert), ohne den „Ballast“ des Judentums (mosaische Gesetze, Beschneidung) und mit dem Versprechen des Seelenheils, ohne großartig etwas dafür tun zu müssen. Jackpot ![]()
+++
Was mir noch gerade einfällt:
Hätte es ohne Aufdeckung der CDU-Spendenaffäre jemals eine Kanzlerin Merkel gegeben?
Ähem, das Christentum hat seine 10 Gebote. Wenn man streng religiös ist, dann geht man hierin auch „auf“. Dazu Exorzismen und immer das Spielen mit der Angst… vom Rest ganz zu schweigen in Bezug auf Blasphemie und co.
Streng genommen „das Judentum“.
Die mosaischen Gesetze sind kein Deal mit der gesamten Menschheit - nur mit dem Volk Israel.
Das macht die 10 Gebote und deren Einhaltung nicht schlecht - Aber es sind halt Gesetze - und dem Gesetz wurde mit Jesu Tod genüge getan. (Keine Sorge, diesen Bogen bekommen viele nicht auf die Reihe.
)
Die Frage ist halt, wie man „religös“ definiert.
Häufig geht das in die Richtung „Gesetze/Riten halten um Erlösung zu erlangen.“
Machen sogar viele, die sich „Christen“ schimpfen - obschon es klar ist und auch klar in den Schriften des NT formuliert ist, dass DAS nicht funktioniert.
Paulus drückt es in seinem Brief an die Galater (Kapitel 3) so aus:
23 Bevor aber der Glaube kam, wurden wir unter dem Gesetz verwahrt und verschlossen auf den Glauben hin, der geoffenbart werden sollte.
24 So ist also das Gesetz unser Lehrmeister geworden auf Christus hin, damit wir aus Glauben gerechtfertigt würden.
25 Nachdem aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter dem Lehrmeister;
26 denn ihr alle seid durch den Glauben Söhne Gottes in Christus Jesus;
27 denn ihr alle, die ihr in Christus hinein getauft seid, ihr habt Christus angezogen.
28 Da ist weder Jude noch Grieche [Im Sinne von „nicht Jude“], da ist weder Knecht noch Freier, da ist weder Mann noch Frau; denn ihr seid alle einer in Christus Jesus.
Das Gesetz war nie zur Erlösung da - es sollte immer darauf hinweisen, dass die Menschheit einen Erlöser braucht. Dennoch wird es immer und immer wieder versucht Erlösung durch Gesetz-Einhalten zu erlangen.
Tja, das können viele gut, die sich „christlich“ schimpfen.
Die Empfehlung lautet da immer: Wie sie ihr Tun und Lassen dann biblich begründen und darauf zu achten, ob der Kontext stimmt. Häufig ist es nur willkürliches Verspicken. ![]()
Das Buch erscheint ja bei einem Verlag. Da dürfte die Auflage größer sein, als bei Holgers letzten Selbstveröffentlichungen. Das Buch kann man auch schon vorbestellen.
Das Foto von Holger dort findet man auch im Lexikon unter dem Wort „Lebemann“ ![]()
Leider wird mir das Buch laut Amazon nicht vor dem 10. Oktober geliefert, mit Autogramm siehts dann schlecht aus… =/
Wird das Buch auf der Tour verkauft?