Sonntagsfrühstück 126: Erlebnisse mit Ärzten, Krankenhäusern, Kassen

Sonntagsfrühstück Folge 126. Hier kann darüber diskutiert werden!

Krank zu sein kann eine anstrengende Angelegenheit werden - nicht nur wegen der Krankheit selbst, sondern auch wegen der Bekanntschaft mit Kliniken, Ärzten und Krankenkassen. Mario hat eine lange Krankheitsgeschichte hinter sich, auch Étiennes Leben stand mal auf Messers Schneide. Holger und Ronny haben unsanfte Brüche erlebt. Ronny ist ja zudem auch in der Branche tätig.

6 „Gefällt mir“

Kardiologen tasten einen bei Herzproblemen ab? Was finden die da so? lol

Hab bekanntlich einen angeborenen Gendefekt am Herzen und einen subkutanen Defi implantiert, und mich hat bestimmt noch nie ein Kardiologe abgetastet.

Und ein Blutdruck von 180 maximal verursacht sicher keine Schmerzen wie kurz vor einem Herzinfarkt, oder auch nur Schmerzen einer echten Angina pectoris. Das merkt man auch, dass es das nicht ist.

Edit: Selbst ich als Herzpatientin mag es nicht, wenn in den Arztbriefen was von Angina pectoris steht, weil die Schmerzen bei verengten Herzkranzgefäßen offensichtlich ganz anders sind.

2 „Gefällt mir“

Mein Vater hatte mehrere Jahre eine Demenz und wurde nach einem Schlaganfall dann auch als Kassenpatient in ein Einzelzimmer verlegt, weil es einfach nicht mehr möglich war ihn ( klingt jetzt böse sicherlich) mit geistig normal funktionierenden Menschen in einem Zimmer unterzubringen.

2 „Gefällt mir“

Darauf kann ich gerne antworten, dadurch das die frühstücke immer so kurz sind, kann man natürlich leider nicht auf alles eingehen und manchmal vergesse ich auch Dinge.

Natürlich wurde vorher auch ein EKG gemacht (welches unauffällig war)
Anschließend hat der Kardiologe bei den Unterschenkeln getastet, um eine Kardiomyopathie auszuschließen. :slight_smile:

ich hoffe ich konnte helfen. :smile:

3 „Gefällt mir“

War ein interessanter Einblick. Wenn hier schon die Krankassen gelobt werden muss ich die Techniker Krankenkasse loben. Pfleger,Physiotherapeuten und was sonst noch dazugehört haben meinen grössten Respekt

1 „Gefällt mir“

Die kurioseste Sache, die ich erlebt habe, war, als mir im Krankenhaus bei einem Strecksehnen-Abriss im Finger dann der falsche Finger geröntgt werden sollte - obschon man dem betroffenen Finger die Verletzung deutlich angesehen hat.
Habe ich dann unter „was soll’s, kann mal passieren“ verbucht. Gibt ja Schlimmeres als ein krummer Finger, was Ärzten am Tag so begegnet.

Da war ich im von Ronny angesprochenen Ampelsystem ‚grün‘, und das war völlig ok.

Ganz ernüchternd finde ich immer die Termine beim Edokrinologen (wg. schlechter Schilddrüsenwerte usw.). Mind. 6 Monate Wartezeit, da es selbst hier in den umliegenden Großstädten kaum Ärzte der Fachrichtung gibt - ist man dann da, erzählt man 5 Minuten, Blut wird abgenommen und man steht wieder draussen. Dann kommt der Arztbrief einige Wochen später zum Hausarzt mit dem Tenor, dass ja doch eigentlich alles ok sei. Da fühle ich mich wirklich regelmäßig verarscht.

2 „Gefällt mir“

Ronny als „Moderator“ hat den letzten zwei Folgen des Sonntagsfrüjhstück sehr gut getan, so ist endlich mal ein durchgängiger Gesprächsfluss entstanden. Sonst war das in letzter Zeit ja öfter mal eher holprig und keiner wollte so richtig die Initiative übernehmen.

4 „Gefällt mir“

Ich selber habe nicht viel Krankenhauserfahrungen gesammelt bisher, aber habe einen Mitalklappenprolaps (Durchhängende Mitralklappe ohne Symptome bisher). Als Kind bis zur Pubertät schweres Asthma gehabt. Habe das Thema vorgeschlagen, weil ich dachte das ist sicher interessant und es wurde sehr interessant danke dafür :slight_smile:

Ansonsten habe ich vor etwas mehr als 2 Jahren einen Schock bekommen, als ich auf die Wage gestiegen bin. 143 kg bei 185 cm Körpergröße. Mittlerweile wiege ich knapp 88 kg, mache viel Laufsport und arbeite seit fast genau einem Monat bei der Post als Verbundzusteller (Briefe + Pakete) und gesundheitlich geht es mir besser, als je zuvor.

5 „Gefällt mir“

Glückwunsch. Ich hoffe, deine Haut hat gut mitgemacht.

Danke - Ich hatte da echt Glück mit der Haut. Wobei bei uns Männern ist das wohl nicht so kritisch wie bei den Frauen oder irre ich?!

Die Frage des Bindegewebes spielt sicher eine Rolle - und natürlich auch, wie abrupt man das Gewicht verliert.

1 „Gefällt mir“

Ronnys Vorschlag für Kassenpatienten, sich beim Arzt einfach als Privatpatient anzumelden, ist Gold wert. Sozusagen „Trick 17“ oder wie man heute sagen würde „Life Hack“! Übrigens muss man nicht privat versichert sein, um ein Einzelzimmer im Krankenhaus zu bekommen. Man kann es auch privat bezahlen. Ungefährt 150 € bis 200 € pro Tag kostet der Spaß, also durchaus bezahlbar.

1 „Gefällt mir“

So in der Art kenne ich das auch… mir scheint das ganze Medizinsystem ist ein riesiges ungeregeltes „Ding“ in einem geregelten Rahmen. Standardisierung gibt es immer nur soviel wie der jeweilige Arzt will und er scheint weitgehende Freiheiten zu haben, wie er jeweils behandelt.
Bei echten Experten auf ihrem Gebiet funktioniert das super - vor allem, wenn die noch mit anderen Fachbereichen vernetzt sind. Aber es gibt auch Ärzte, die einfach keine Ärzte sein sollten und die man am liebsten nochmal zu einer Nachprüfung schicken würde.

1 „Gefällt mir“

Ich empfehle gerne eine Krankenhausversicherung.
leider sind die zu heutigen Konditionen nicht mehr so gut wie früher, aber es gibt gute benefits:

Krankenhaustagegeld (wenn man im krankenhaus liegt) erhält man pro Tag 10-25 Euro (Wert schwankt, weil jede Versicherung ist variabel)

Recht auf Einzelzimmer

Recht auf Oberarzt (davon rate ich aber wiederum ab, da ein Assistenzarzt auch sehr gute arbeit macht)

Kosten ca. 15-40 Euro im Monat

(hat man ja im Alter wieder drin, wenn man wieder etwas länger im KH liegt, bei meiner ist auch eine Reha mit drin)

2 „Gefällt mir“

Was ich tatsächlich empfehlen kann, ist eine Zahn-Zusatzversicherung, da beim Thema Zahnersatz die Kassenleistung wirklich lächerlich ist. Wenn man eine Krone braucht oder z. B. statt einer Amalgamfüllung Kunststoff oder gar ein Inlay nimmt, hat man die Kosten schnell raus.

Da eine Zahnreinigung/Jahr meist mit drin ist, lohnt sich das aus dem Grund fast schon.

2 „Gefällt mir“

hier ein Überblick der nötigen Vorsorgeuntersuchungen:

ab 35 Jahren (Frauen und Männer): Alle drei Jahre ein allgemeiner Gesundheits-Check-Up zur Früherkennung zum Beispiel von Nieren-, Herz-Kreislauferkrankungen und Diabetes.“ inkl Urinuntersuchung neben großem Blutbild

180/100 Blutdruck wird doch hoffentlich medikamentös gedrückt? Ursachenforschung wird betrieben? zu hoher Blutdruck erhöht das Risiko für Schlaganfall…

schön ist, wenn der Arzt vor der OP zumindest sich mal persönlich vorstellt…

ein Hoch auf Mario und dass endlich mal jemand die wahre Ursache gefunden hat und dann natürlich Therapie starten konnte…was die Medizin alles möglich macht

2 „Gefällt mir“

Schön, dass Mario und Etienne mit ihrer Krankenversicherung zufrieden sind, allerdings bestehen bei den allermeisten GKVs kaum Unterschiede zwischen den Anbietern. Die Leistungen sind im SGB V mehr oder weniger festgeschrieben, dh die Kassen sind bei entsprechenden Diagnosen einfach verpflichtet zu zahlen.

Darüber hinaus gibt es natürlich noch Leistungen, die über das Mindestmaß hinausgehen, aber selbst diese sind mittlerweile ziemlich einheitlich, weil ja die Kassen seit Aufhebung der Kassenbindung für Berufsgruppen alle untereinander im Wettbewerb stehen und nicht „abfallen“ wollen.

Selbst Bonusprogramme, zB Erstattungen bei Leistungsverzicht oder Rückerstattungen mit Prämienheften sind ziemlich einheitlich verbreitet.

Ich würde persönlich eher zu einer größeren KV raten, weil es dort meistens weniger Einsprüche gegen fragliche Kostenübernahmen gibt (weil sie es sich eher leisten können als kleinere KV) und die telefonische Erreichbarkeit in der Regel besser ist.

Wenn man sehr aufs Geld schaut, kann man natürlich auch nur rein nach Höhe des Zusatzbeitrages gehen. Der kann je nach KV schon mal um ca. 1% schwanken, was übers Jahr gerechnet natürlich schon in den dreistelligen Bereich geht.

1 „Gefällt mir“

Hab natürlich gleich mal nach „Schwesternschluck“ gegoogelt.
Kam nichts.
Nur „Schwesternschmuck“ - und dann dafür die entsprechenden Onlineshops :grin:
Getreu dem Motto: „Wenn es Google nicht findet, gibts das gar nicht“ - ist das mit dem Schwesternschluck nicht nur ein moderner Mythos?
Und selbst dann hätte die Suchmaschine es gefunden.
Vielleicht gibts das überhaupt nicht, oder nur im Osten, oder Ronny hat das schnell in Echtzeit erfunden :laughing:

Dann ist der Abend ja gerettet :smile: