Sommerkalender Sonntag: Holger kommentiert "Die Firma Hesselbach"

Die „Familie Schölermann“ war die allererste Familienserie der ARD und lief zwischen 1954 und 1960 mit insgesamt 111 Folgen.

Die Handlung spielte zur gleichen Tageszeit wie die Ausstrahlung (zwischen 20 und 21 Uhr) – quasi
sollte man einer realen Familie ins Wohnzimmer schauen. Auch Ereignisse des Tages wurden besprochen. Ein ähnliches Konzept hatte Jahrzehnte später Anfangs der 80er der ORF mit „Die liebe Familie“ (immer Samstags um 18.00 Uhr).

Somit waren die Schölermanns zumeist eine Livesendung und die allermeisten Folgen gingen verloren, da sie nicht auf Film festgehalten wurden.

In den 90ern hat der NDR über die Serie eine Doku erstellt und 5 erhaltene Folgen wiederholt

Re: Familie Schölermann auf DVD? (tvforen.de)

Nur bei diesen Folgen gab es wohl evtl. auch Außenaufnahmen - und deswegen sind diese noch erhalten…

Seinerzeit hatte der hessische Rundfunk bereits als Serienidee die „Hesselbachs“ angeboten – liefen die ja seit 1949 erfolgreich im Radio. Man zog aber gegenüber dem größeren NWDR den kürzeren…

Heute bin ich sogar glücklich darüber denn sonst dürften etliche Hesselbach-Folgen nicht mehr voliegen.

Die Schölermanns dürften gegenüber den Hesselbachs deutlich abfallen, da humoristisch/satirische Autoren hier gar nicht am Werk waren…

Frl. Lohmeier (Sophie Cossäus) behauptet am Ende der Folge 9 der Hesselbachs („Das Gerücht vom Dienst“ vom 19.08.1960 - Schlußgag nach dem Abspann) dass Sohn Willi deshalb nach Amerika auswandern muss, weil Babba Hesselbach dahinter gekommen sei, dass Willi gar nicht sein Sohn sei:

„Die Frau Hesselbach soll doch damals mit einem aus Hamburg befreundet gewesen sein: Mit einem Herrn Schölermann!“

Also Ich weiss nicht ob Ich den Livekommentar so lustig fand weil die Serie so spassig war oder weil es so viel Spass gemacht hat dem gelangweilten Holger zuzusehen.

Aber im ernst: So schlimm fand Ich die Serie gar nicht. Klar, das war alles recht vorhersehbar aber meine Güte, das war halt damals so der Humor.

1 „Gefällt mir“

Die Serie war jetzt allgemein ganz ok, aber doch eher sehr lokal geprägt.

Im schwäbischen gibt es Hannes und der Bürgermeister, das im SWR sehr oft gezeigt wird. Hier wird hauptsächlich die derbe schwäbische Mundart gefeiert und natürlich viele mehr oder weniger sozialkritische Sketche präsentiert. Für Schwaben aus der Stuttgarter Gegend so um die 40 bis 50 ist es doch sehr unterhaltsam. Aber Leuten aus anderen Regionen ist das sicher nur schwer zu vermitteln, was den Charme dieses Duos ausmacht ;D.
Ich hänge nostalgisch an den beiden, weil mein Vater sie auch mochte und wir das immer zusammen geguckt haben. Ausserdem hab ich die schon 3 mal live gsehen, wobei die Bühnenshow extrem teuer ist und meistens schon monate vorher ausgebucht, ausser man zahlt nochmal Luxus-Preise.

Falls hier Leute aus der stuttgarter Gegend sind und „Hannes und der Bürgermeister“ mögen, und ordentlich Geld in der Tasche haben, dann sollten sie mal in die Mäulesmühle nähe Leinfelden-Echterdingen gehen. Es lohnt sich! Auch das Essen in der Mäulesmühle ist sehr schmackhaft. Aber ein dicker Geldbeutel ist erforderlich ;D.

1 „Gefällt mir“

Auch ich als hessischer Hesse bin seit etlichen Jahren Fan von „Hannes und der Bürgermeister“ (Albin Braig & Karlheinz Hartmann)…

Die beiden stehen in der schwäbischen Sketch-Tradition der legendären „Häberle und Pfleiderer“ (Willy Reichert & Oscar Heiler).

Zusätzlich sind die beiden auch Gastgeber der TV-Reihe „Freunde in der Mäulesmühle“…

Der SWR (früher SDR) hat schon in den 90ern Theaterstücke in der „Mäulesmühle“ aufgezeichnet – damals war tw. auch noch der Vater von Albin Braig mit am Start: Otto Braig (verstorben 1996) – auch ein Volksschauspieler und Gründer der „Mäulesmühle“-Bühne!

Ein pures Vergnügen sind ihre „Outtakes“…

(481) Hannes und der Bürgermeister „Outtakes“ - YouTube

Hier die Doku zur Serie:

(481) Lachgeschichten: Hannes und der Bürgermeister - Der regionale Comedy -Erfolg im Südwesten - YouTube

Albin Braig war auch mal Lockvogel für Kurt Felix in „Verstehen Sie Spaß“ um Robert Lembke („Was bin ich“) in seiner Sendung zu verladen.

(481) Verstehen Sie Spaß - Die Klassiker von und mit Kurt Felix - Folge 5 - Teil 2 - YouTube

…zufällig gesehen:

Ich hatte beim Hesselbach-Sommerkalender Holger die letzte vorgesehene Folge erlassen bzw. gebeten sich nur die letzten 12 Minuten anzusehen.

Folge „Modernisierung“ vom 23.06.1961

Die Folge steht derzeit komplett auf „YouTube“.

Da auch die letzten 12 Minuten seinerzeit nicht gesehen wurden würde ich die rein persönliche Empfehlung geben sich diese Folge

ab Laufzeit von

30:55

anzusehen…

…zufällig gesehen:

ab morgen laufen bis Ende Juli jeweils Samstags MORGENS Wiederholungen der letzten „Hesselbach“-Staffel („Herr Hesselbach und…“) auf hr fernsehen - jeden Samstag 2 Folgen hintereinander.

Eine Folge hatten wir auch im Livekommentar - die mit Witta Pohl - die läuft nächsten Samstag…

Die vorletzte Folge (Herr Hesselbach und das Festival) wird scheinbar ausgelassen - die hatte allerdings auch Überlänge und passt deshalb wohl nicht ins Sendekonzept…

Diese 3. Staffel wurde zwischen Oktober 1966 und Juni 1967 in monatlichen Abständen erstgesendet… und ist bislang auch nicht auf dem zuvor erwähnten wohl offiziellen „YouTube“-Kanal.