Holger will die brennenden Reifen mit einem Löschflugzeug löschen
Das ist wunderbar, jemandem zuzusehen, der wie der Blinde von der Farbe redet. Das ist wohl eine Welt, die dem Holger fremd ist.
Man könnte den Eindruck gewinnen, Achtung, jetzt kommt ein Mördergag, dass bei Holger der Funke nicht so recht übergesprungen ist!
Zu dem Reifenbrand: das Problem bei brennenden Reifenhaufen ist, dass du die eigentlich nicht löschen kannst. Du kannst versuchen, das Feuer einzudämmen und zu schauen, dass das nicht auf weitere Reifen übergreift. Aber wenn ein Reifen einmal brennt, dann brennt er, bis er abgebrannt ist. Da kann man nix machen.
In Bochum ist die Feuerwehr übrigens auch für den Rettungsdienst zuständig so wie in vielen deutschen Städten. Deswegen zeigen Sie auch diesen Einsatz von diesem Rettungswagen. Das gehört quasi irgendwie so ein bisschen dazu.
Die Rechnung für den Rettungswagen, die du bekommen hast, weil dein Arm gebrochen war, bekommt jeder der privat versichert ist. Denn der Rettungswagen fährt ja nicht umsonst. Das ist ja im Prinzip eine medizinische Leistung sowie ein EKG beim Hausarzt oder ein Röntgen im Krankenhaus. Das macht ja keinen Unterschied. Der Unterschied ist nur, dass du als Privatversicherter mitbekommst, dass das etwas kostet, weil die dir eine Rechnung schicken, die du bei deiner Krankenkasse einreichen musst und der gesetzlich versicherte, bekommt davon nichts mit, weil der Rettungsdienst das direkt mit der Krankenkasse abrechnet. Ich kenne mich da ein bisschen aus, mein Vater war Beamter, und meine Mutter ist deswegen auch privat versichert.
In der zweiten Folge konnte die Straße deswegen nicht gesperrt werden, weil nicht genug Personal vor Ort war. Das Wasser was dann da am Anfang vom Brand gespritzt wurde, war das Wasser, dass man im Auto dabei hatte. Das Problem ist nur, dass so ein Feuerwehrauto nur Wasser für 2-3 Minuten dabei hat.
Ja, ja, der Fachmann spricht und der Laie wundert sich.
Was Holger da an der Länge moniert ist vielleicht für den Laien so, der interessierte Fachmann versteht schon genau, was sie dann da machen, wenn der Brand „eigentlich“ schon gelöscht ist, denn das, was dann danach kommt, ist zumindest genauso wichtig wie das löschen selber an sich. Nachsuche, Glutnester finden, kühlen.
Ich wusste gar nicht, dass es diese Serie gibt, muss ich selber mal reinschauen, danke für den Tipp.
Und vielen Dank an den Spender dieses Türchens!