Sommerkalender Prolog: Betreutes Gucken - Feuer & Flamme

Sommerkalender Folge 0. Hier kann darüber diskutiert werden!

Der Sommerkalender startet eigentlich erst morgen! Aber als kleines Warm Up gibt es schon heute ein Extra-Türchen. Holger schaut sich in einem kleinen Betreuten Gucken das WDR-Reality-Format „Feuer & Flamme“ an. Neben dem klassischen Kampf gegen Brandherde gibt es da auch Tierrettungen und Notarzt-Einsätze zu sehen. Wird das einem öffentlich-rechtlichen Auftrag gerecht?

2 „Gefällt mir“

Durch den MG Stress geht es bei Etienne bald mit der Glatze los :wink:

5 „Gefällt mir“

Danke für das Möglichmachen von FuF durch eine Spende.

Ich habe das oft erfolglos vorgeschlagen.

Natürlich wird mit dem XXL-Episodenteil gestartet. Das war schon extrem lang. Sonst sind die Folgen knackiger getaktet. Und natürlich ist das eine Doku und kein Drehbuch. Es wird so gezeigt wie das Löschen ablief. Da gibt es eben auch Längen, denn die Nachlöscharbeiten gehören dazu. Holger denkt zuviel im Spielfilmformat wenn er von „Strecken“ spricht, um auf Sendezeit zu kommen. Und ja, da gibt es auch Tote (auch Haustiere), später Versterbende oder Verletzte in den Episoden.

Ich befürworte neben XY die mehrmalige Betrachtung dieser Reihe. Da gibt es auch wirkliche Action mit explodierenden Gasflaschen und meterhohen Stichflammen. Aber eben auch das Kleinkind, das mit dem Kopf im Geländer steckt. Feuerwehralltag eben.

Und wer Mord und Totschlag lieber mag, dem sei das Pendant „Nachtstreife“ empfohlen. Da wird neben dem Tankstellenraub und der nächtlichen Ruhestörung auch mal mal eine Gammelleiche vom Kriminaldauerdienst gefunden.

DAS Foto der Folge:

Titel: Die Wipfelschauer

4 „Gefällt mir“

um 38:30 rum
Zugführer „Das Ziel war, dass der Gabelstapler versuchen muss die Boxen mit den Reifen umzukippen, damit die einzelnen Brandherde besser gelöscht werden können“
-Gablerstapler stößt die Reifen erfolgreich um-
Holger „Sollte das so sein?! War doch klar, dass die Reifen umfallen… wirkt alles sehr unprofessionell auf mich“

Und diesmal war Holger nicht vom Chat abgelenkt :smiley:

5 „Gefällt mir“

Ein Chat wäre hier nicht schlecht gewesen. So hätte man anmerken können, dass Schaum bei hohen Flammen und entsprechender Thermik einfach wegfliegen würde und nur bei Glutnestern Sinn macht, um als Teppich alles zu ersticken. Oder das der Einsatz an der Halle nicht sinnlos war. Innerhin wurde die Motorradwerkstatt gerettet. Oder das es beim Reifenbrand hieß, zu Beginn sei zu wenig Personal vor Ort. Dann wäre die Idee, die Autobahn zu sperren, ohne Manpower zu dem Zeitpunkt nicht möglich oder das Löschen von der Autobahn wegen der Schallschutzwand unsinnig wäre. Wie will man dort Wasser hinbringen… Oder das mehrmals gesagt wurde, dass ein kleiner Vorrat Wasser im Auto ist, der aber nach wenigen Minuten zur Neige geht…

2 „Gefällt mir“

Es fehlt noch die Verlinkung auf der Startseite. Bin eben nur durch Zufall auf dieses Extra-Türchen aufmerksam geworden.

Nachtrag: Jetzt ist sie plötzlich da oder ich hab vergessen neu zu laden.

Ich freu mich auf die kommenden 7 Tage… und sicherlich dürfte keinem verborgen geblieben sein, dass ich sehr gespannt bin, wie die „Beamer-Story“ filmisch umgesetzt wurde.

3 „Gefällt mir“

Holger will die brennenden Reifen mit einem Löschflugzeug löschen​:joy:

Das ist wunderbar, jemandem zuzusehen, der wie der Blinde von der Farbe redet. Das ist wohl eine Welt, die dem Holger fremd ist.

Man könnte den Eindruck gewinnen, Achtung, jetzt kommt ein Mördergag, dass bei Holger der Funke nicht so recht übergesprungen ist!:rofl:

Zu dem Reifenbrand: das Problem bei brennenden Reifenhaufen ist, dass du die eigentlich nicht löschen kannst. Du kannst versuchen, das Feuer einzudämmen und zu schauen, dass das nicht auf weitere Reifen übergreift. Aber wenn ein Reifen einmal brennt, dann brennt er, bis er abgebrannt ist. Da kann man nix machen.

In Bochum ist die Feuerwehr übrigens auch für den Rettungsdienst zuständig so wie in vielen deutschen Städten. Deswegen zeigen Sie auch diesen Einsatz von diesem Rettungswagen. Das gehört quasi irgendwie so ein bisschen dazu.

Die Rechnung für den Rettungswagen, die du bekommen hast, weil dein Arm gebrochen war, bekommt jeder der privat versichert ist. Denn der Rettungswagen fährt ja nicht umsonst. Das ist ja im Prinzip eine medizinische Leistung sowie ein EKG beim Hausarzt oder ein Röntgen im Krankenhaus. Das macht ja keinen Unterschied. Der Unterschied ist nur, dass du als Privatversicherter mitbekommst, dass das etwas kostet, weil die dir eine Rechnung schicken, die du bei deiner Krankenkasse einreichen musst und der gesetzlich versicherte, bekommt davon nichts mit, weil der Rettungsdienst das direkt mit der Krankenkasse abrechnet. Ich kenne mich da ein bisschen aus, mein Vater war Beamter, und meine Mutter ist deswegen auch privat versichert.

In der zweiten Folge konnte die Straße deswegen nicht gesperrt werden, weil nicht genug Personal vor Ort war. Das Wasser was dann da am Anfang vom Brand gespritzt wurde, war das Wasser, dass man im Auto dabei hatte. Das Problem ist nur, dass so ein Feuerwehrauto nur Wasser für 2-3 Minuten dabei hat.

Ja, ja, der Fachmann spricht und der Laie wundert sich.

Was Holger da an der Länge moniert ist vielleicht für den Laien so, der interessierte Fachmann versteht schon genau, was sie dann da machen, wenn der Brand „eigentlich“ schon gelöscht ist, denn das, was dann danach kommt, ist zumindest genauso wichtig wie das löschen selber an sich. Nachsuche, Glutnester finden, kühlen.

Ich wusste gar nicht, dass es diese Serie gibt, muss ich selber mal reinschauen, danke für den Tipp.

Und vielen Dank an den Spender dieses Türchens!

8 „Gefällt mir“

Danke für diesen ersten Prolog!! Auch an die Fachleute/Feuerwehr’ler hier in der Community! Danke für euren Einsatz! :folded_hands:

Ich denke ja, die beste Gesprächsrunde der Welt ist, wenn in der Kneipe „umme Ecke“ ein Feuerwehrmann, ein Polizist und ein Rettungssanitäter ihr Feierabendbier trinken! :wink: :joy:

2 „Gefällt mir“

Ich habe von dieser Serie noch nie etwas gehört, und hab im ersten Moment etwas genervt gestöhnt, weil ich zunächst irgendetwas in Richtung billiges Laientheater á la „Auf Streife“, „Klinik am Südring“ und Konsorten erwartet habe.

Ich bin allerdings deutlich positiv überrascht - das war um einiges interessanter als ich dachte, und ich werd wohl auch noch in ein paar andere Folgen rein schauen. Mein Vater, der Anfang des Jahres verstorben ist, war bis zum Schluss Feuerwehrler aus Leidenschaft, und ich wünschte, ich hätte von dieser Serie vorher schon erfahren, denn die hätte ihm sicher auch gut gefallen.

Danke daher an denjenigen, der das Türchen möglich gemacht hat!

4 „Gefällt mir“

Ach guck, der erste Einsatz ist der große Reifenbrand in meinem Wohnort Bochum. Das war schon eine krasse Sache damals. Das Reifenlager ist in unmittelbarer Nähe zur A40 (da sieht man übrigens auch die Lärmschutzwand zur Autobahn - was Holger irrtümlich als Wand einer Lagerhalle gesehen hat). Der Brand hatte zur Folge, dass die A40 für mehrere Monate an der Stelle gesperrt und saniert werden musste. Die Autobahn ist ja eine der Hauptschlagadern des Ruhrgebiet-Verkehrs und da war das schon ziemlich nervig, als sie unbenutzbar war - ich kann da ein Lied von singen mit den ganzen Umleitungen zu der Zeit :grinning_face_with_smiling_eyes:.

5 „Gefällt mir“

Da kann ich dir nur zustimmen. Ich arbeite in der Versicherungsbranche… du möchtest nicht wissen, wie viele Leute ihre Sommer-/Winterreifen in der (Tief-) Garage deponieren. Ist bei uns lt. Hausordnung (wo ich wohne) übrigens auch nicht gestattet. Wenn die Reifen (aus welchen Gründen auch immer) einmal anfangen zu brennen, fackelt alles ab.

4 „Gefällt mir“

Übrigens zu Minute 50:
Ich persönlich finde nicht unbedingt, dass Suchtkranke „immer selber Schuld sind“, bei der Entscheidung(!) Alkohol zu trinken. Oftmals ist es doch so, dass viele Alkoholiker schon seit Kindesbeinen an trinken, weil man so „erzogen/sozialisiert“ wurde , weswegen die Hauptursache der Sucht der Gruppendruck von Freunden/Familien ist zu trinken… Weswegen man speziell in solchen Fällen nicht von einer eigenen Entscheidung treffen kann, imho. :see_no_evil_monkey:
In allen anderen Fällen hat Holger natürlich Recht… :innocent:

Wenn Holger einen Fuchs als Haustier möchte, nimm doch einfach @Swift! :wink: @Fernsehkritiker :joy:

3 „Gefällt mir“

Die beste Feuerwehr-Reportage ist immer noch diese hier aus Spanien :wink:

https://www.imdb.com/de/title/tt1038988/

2 „Gefällt mir“

Ach da gehts um Feuerwehr? :face_with_raised_eyebrow:

Ich will den schon sein Jahren mal sehen…

1 „Gefällt mir“

Ja, auch hier wird die Feuerwehr bei ihrer alltäglichen Arbeit begleitet. Vermutlich hat Holger auch deshalb den Spannungsbogen bemängelt :grin:

2 „Gefällt mir“