Sommerkalender Folge 8. Hier kann darüber diskutiert werden!
Holger und Etienne erfüllen einen Einzelwunsch und spielen das Crime-Spiel „Tiefenrausch“ aus der Reihe „Masters of Crime“. Es geht darum, den Mord an einer jungen Frau aufzuklären. Dazu müssen Orte besucht, Verhöre geführt und Rätsel gelöst werden. Schaffen es beide, den kniffligen Fall zu lösen?
Was für ein Brett! Auf jeden Fall bezüglich der Länge
Mir hat die Reise Spass gemacht, wirklich immersiv ist das Ganze zwar weniger und die Story war auch…nun ja…aber Athmosphäre hatte das und es waren 3,5 entschleunigende Stunden. Vielen Dank!
Man merkt, dass Holger und Etienne keine Kreuzworträtsler sind
Die Angaben Rot 3, Grün 2 usw. geben an, wie viele Felder pro Spalte gesucht sind. Die Felder, die auszuschließen sind, ergeben sich durch die Hinweissätze unten. So kann man die gerade grünen und blauen Zahlen wegstreichen. Die lila 9 unten rechts kann nicht aktiv sein, weil die restlichen Zahlen der Zeile keine 5 ergeben können, damit müssen die restlichen vier lila Zahlen aktiv sein. Mit Hilfe dieser kann man Zahlenpaare in der Zeile suchen, die zusammen 5 ergeben. Wenn man dann noch Zahlen wegstreicht, die einer anderen in der gleichen Zeile wiedersprechen (rot&grün und blau&gelb nie zusammen) hat man die Matrix gelöst und es bleiben 3 rote, 2 grüne, 2 blaue, 3 gelbe und 4 lila Farben übrig.
An der Stelle hatte ich aber auch eine falsche Lösung, da ich die aktiven Felder addiert habe. Anscheinend waren aber gerade die anderen gesucht, die man weggestrichen hat. Schriftliches Addieren führt dann zum Code.
Dieses Spiel ist KEIN Einwegspiel, Sondern ein Langzeitgedächtnisspiel!!
Denn auch wenn man den Fall gelöst hat, kann man das Spiel (oder dieses Video) einfach für 10(+) Jahre „in den Schrank stellen“ und dann nochmal testen, an wieviel man sich noch erinnert! Und das ganze alle 10 Jahre wiederholen!
Ein Spass für das ganze Leben!