Sommerkalender #4: 12 Stunden Aktenzeichen XY

Sommerkalender Folge 4. Hier kann darüber diskutiert werden!

Traditionsgemäß gehört ein 12-Stunden-Stream „Aktenzeichen XY“ zu einem Sommerkalender oder Adventskalender dazu. Und so schaut und kommentiert Holger erneut Folgen - von den 60er Jahren bis in die 2000er, von Ede über Butz bis Rudi ist alles dabei. Dabei gibt es erneut böse, brutale, aber auch skurrile Fälle zu sehen. Der Fundus an Folgen scheint unerschöpflich.

2 „Gefällt mir“

Um vielleicht mal einen anderen Aspekt von Ede zu beleuchten, kurze Frage @Fernsehkritiker Kannst du dich noch an Zimmermanns Ausflug ins Privatfernsehen mit „K - Verbrechen im Fadenkreuz“ erinnern?

In den 1990er Jahren verantwortete Zimmermann als Gesamtleiter und Berater das SAT.1-Format K – Verbrechen im Fadenkreuz. Die Serie führte zu äußerst kritischen Kommentaren. Bemängelt wurde insbesondere, dass Zimmermann seine ehrenamtliche Tätigkeit beim Weißen Ring mit seinen kommerziellen Interessen als Journalist untrennbar vermenge. Ein weiterer Kritikpunkt war, dass das Format grundlegend auf dem Konzept des Reality-TV basiere und „das Thema Kriminalität in sensationslüsterner und voyeuristischer Weise“ aufbereite. In der ARD-Magazinsendung Kontraste wurde Zimmermann in diesem Zusammenhang vorgeworfen, er instrumentalisiere Verbrechensopfer für sein TV-Format.

Und war die Sendung wirklich kritikwürdig genug, dass sie sich evtl. für einen Livekommentar lohnt (sofern du sie vorliegen hast)?

3 „Gefällt mir“

ich hab sie leider nicht vorliegen und kenne auch niemanden, der sie hat. Sonst hätten wir längst mal reingeschaut.

2 „Gefällt mir“

Okay, schade.

1 „Gefällt mir“

Meine obligatorische Frage: Wieviele Folgen gibts noch? :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Genug und wenn wir fertig sind geht es wieder von vorne los

2 „Gefällt mir“

Location Mordfall Karl Brož. Wollzeile 34, Wien.
Heute kaum wiederzuerkennen.

1 „Gefällt mir“

Hermann Giefer war ja kurz mit diesem kölschen Dialekt in einem Film dabei. Er hätte von seiner Präsenz her auch als Tatort-Kommissar bestimmt einen guten Job gemacht, aber leider blieb es immer nur wohl bei Nebenrollen. Dahoam is Dahoam: Hermann Giefer - hier anschauen?

Verrückt einen Filmfall zu sehen der keine 2 Kilometer von mir Zuhause entfernt spielt.

Und tatsächlich der „Kiosk“ ist zu fast 100% der heutige Getränkeausschank der Kulperhütte an der Wertach! Der Kiosk war ursprünglich ein Bienenstand und wurde Später erst ein Kiosk. Um Wetterunabhängiger zu sein, wurde dann noch eine Hütte dazu gebaut, die es aber 1969 noch nicht gab. Die Bretter in zweiter Reihe an der Giebelseite sind so gezackt, ist auch heute noch zu erkennen:

Ich verstehe nur nicht, was die beiden Herren mit dem Mordsdurscht da um 06:30 (!!!) Morgens machen und warten bis „endlich jemand kommt“. Das ist kein Kiosk in der Stadt oder an einer Straßenbahnhaltestelle, sondern ein Ausflugskiosk, die werden wohl kaum Morgens um 7 aufmachen? :sweat_smile: Zumindest heute macht die Kulperhütte um 11 Uhr Vormittags erst auf, da wären die beiden wahrscheinlich schon verdurstet.

Die Kulperhütte ist auch direkt neben einem Stauwehr, nur den Begriff steinerne Brücke dafür hab ich noch nie gehört, der scheint die letzten Jahrzehnte verloren gegangen zu sein. In Augsburg kenn ich nur den Stoinerne Ma :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Überhaupt nicht nachvollziehen kann ich dafür die Szene ab 01:40:35, die angeblich am Wertachkanal spielen soll

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, was für große Gebäude, ich glaube fast wie eine Art Burg mit rundem Turm da im Hintergrund zu sehen sein sollen? Selbst wenn ich mir die Bebauung ab den 70iger Jahren wegdenke, fällt mir kein Gebäude im Hintergrund in Pfersee ein, dass so aussehen könnte.
Hier ein aktuelles Foto, das grob an der Theoretisch gleichen stelle auf dem gleichen Weg am Wertachkanal aufgenommen sein dürfte

Im Gegenschuss wenn die Kamera zum ersten Mal in Fahrtrichtung der Radlerin Maria Rösle schwenkt, scheinen sogar Berge im Hintergrund zu sein.

Interessanterweise beim zweiten Schwenk in Fahrtrichtung der Radlerin ist man plötzlich dann doch am Stauwehr an der Kulperhütte.

Entweder hat sich die Umgebung noch viel mehr Verändert, oder der Filmfall wurde teilweise ganz wo anders gedreht. Was ich mir jetzt viel aufwändiger vorstelle, wenn man eh schon an der Kulperhütte ist, warum da nicht alles drehen?

1 „Gefällt mir“

Holger, bitte spreche alle Sendungen in Zukunft in Hamburger Platt.

Plastikjacke: könnte etwas wie Polyester gewesen sein.

Schlecker: Sie wohnten laut Sprecher in einem geräumigen Haus. Holger macht daraus ein einfaches.

Das Phantom: Holgers Vermutung, dass die Verdächtige Beate Zschäpe sein könnte ist doppelt falsch. Erstens war die Verdächtige eine Beschäftige eines Werkes, dass Wattestäbchen herstellte, die DNA-verunreinigt waren. Zweitens wurden die NSU-Morde von den beiden Männern verübt. Beate war nie vor Ort, sondern hütete das traute Heim. Ziel des NSU war das Auslösen eines Bürgerkriegs zwischen Deutschen und Ausländern. Hat natürlich nicht funktioniert.

Fürs Aufnahmestudio ein super Fall. Besonders interessant das riesige Polizeiversagen, die verunreinigte Wattestäbchen gekauft haben.

Es gibt aber schon einige Videos z.B.:

Nasedann! (Ein Gruß aus der Sendung, möglicherweise habe ich auch was falsch verstanden).

Das ist doch Jessica Stockmann, Ex-Frau von Michael Stich, im Filmfall zum Mord von Merle S. Da müsste sie 16 Jahre alt gewesen sein. Taucht bisher in keiner Datenbank auf.

2 „Gefällt mir“

capture2

Wenn du als Schauspieler nichts riskierst, riskierst du alles.
– George Clooney

Ach je, am Ende taucht auch noch Uschi Moser auf.

Die hatte in den 70ern eine kurze Film- und Gesangskarriere. Regisseur Dietrich Krausser engagierte sie von der Straße weg und schloss mit ihr einen Exklusivvertrag. Sie sollte innerhalb von zwei Jahren in vier seiner Filme auftreten. Es lief allerdings nicht so übermäßig und es wurden nur zwei: Atemlos vor Liebe (1970) und Junge Leute wollen lieben (1971).

Krausser investierte angeblich vorher bereits 100.000 DM in Uschis Ausbildung. Gesang, Fechten, Reiten und sogar Skifahren bei Toni Sailer. Wurde zumindest in den Gazetten behauptet.

Mit Sunny Honey ist sie auch auf der sehr schönen Compilation Funky Fräuleins Vol 2. vertreten, wo sie mir als erstes begegnete.

1 „Gefällt mir“