Sommerkalender #2: Holger macht Sauce Hollandaise - und Malte kommentiert

Ja ja, die Doku über Convenience food, die wir damals geschaut haben. Das war einer der längsten Kommentare, die ich jemals hier im Forum hinterlassen habe. Hier kann man ihn nachlesen:

Zusammenfassung

Immerhin, Respekt, dass er sich drauf eingelassen hat, denn wie gesagt, Hollandaise machen, ist wirklich eine blöde Scheißarbeit, ich hab das immer gehasst.

Ich muss ja zugeben, ich bin einer dieser perversen Typen, die es lieben, Pommes Frites mit dieser fertig-Hollandaise aus dem Tetrapack zu essen. Eine schöne riesengroße Portion frisch frittierter Pommes Frites und dann die kalte Soße direkt aus dem Tetrapack über den ganzen Teller drüberkübeln! Hmmmmmm… da könnte ich mich glatt reinsetzen…

Ach ja, ich weiß, einige mögen es nicht aber ich liebe diese Türchen, wo irgendjemand versucht, etwas zu „kochen“ was ist denn am Ende im totalen Chaos endet. Das muss einfach so sein.:grinning_face:

Holger beim zubereiten, eine Sauce Hollandaise zuzuschauen, ist wie ein Autounfall: man kann einfach nicht wegschauen.:grinning_face:

Ach ja, genau wegen dieser Momente bin ich Massengeschmack Abonnent!

Ohne Witz, ich hab echt einen Lachkrampf bekommen und hab am Boden gelegen vor Lachen!:rofl::rofl::rofl:

Was ist daran eklig, die Eier mit der Hand zu trennen? Köche sind Handwerker, die Arbeiten mit den Händen. Ich finde das immer lustig, dass viele Leute so ein Geschiss machen, wenn Köche, rohen Fisch oder Eigelb oder Fleisch oder was auch immer mit den Händen anfassen. Ja mit was denn sonst, sollen wir vielleicht mit Füßen arbeiten?:roll_eyes:

Ich finde Hollandaise geht a weng einfacher, wenn man statt dem Schneebesen das Handrührgerät nimmt. Gerade wenn du größere Mengen machst, kriegst du sonst Oberarme wie ein Preisboxer..

Den jungen Koch habe ich auch immer noch hier stehen, das ist ein echt tolles Buch, auch für Laien, wo man echt die ganzen Basics lernen kann!

Die Butter in einem dünnen Faden einlaufen lassen, weiß ich noch, hat mir mein damaliger Küchenchef mal beigebracht.

Nee, schönes Türchen!:+1:

1 „Gefällt mir“