"SocialTV" - moderierte Kommentarfunktion bei Sportschau Live im Web

Ich habe eben diese Kontaktaufnahme an das Sportschau-Team geschickt bezüglich der moderierten Kommentarfunktion beim “SocialTV” von der ARD Sportschau. Kann hier auch gern diskutiert werden… würde mich interessieren, mal Eure Meinung zu hören.

===

Guten Tag liebes Sportschau-Team,

ich möchte mich äußern zur moderierten Kommentarfunktion, dem sog. SocialTV. Ich habe mich sehr geärgert über die offenbar unsystematische Moderierung der Kommentare, die jede konstruktive und interessante Diskussion im Keim erstickt. Mit ‘unsystematisch’ meine ich, dass keine klare Linie erkennbar ist, welche Kommentare ‘durchgewunken’ werden und welche nicht. Einige sinnvolle Kriterien wären für mich:
(1) Beleidigungen ausfiltern: Das funktioniert offenbar, könnte aber auch weitestgehend von einem automatisierten Script übernommen werden!
(2) Keine Mehrfachposts von einer IP: Auch das ist sinnvoll, kann aber über ein Script gelöst werden.
(3) Keine Off-Topic-Posts: Das ist schwierig zu bewerten, kann definitiv nicht automatisiert werden. Man könnte es aber auch einfach einmal darauf ankommen lassen. ‘Off-Topic’ ist sehr unterschiedlich interpretierbar. Ist ein Kommentar über den Kommentator im TV schon Off-Topic? Was ist mit Kommentaren über Funktionäre? Ein menschlicher Kommentar-Filter ist damit vermutlich und offensichtlich überfordert.
(4) Keine Wiederholung von Kommentaren mit ähnlichem Inhalt falls mehrere User dasselbe oder ähnliches posten. Das ist relativ einfach über ein Script zu bewerkstelligen.

Mehr Kriterien fallen mir nicht ein. Ich möchte aber schildern, welchen Eindruck die momentane Moderation der Kommentare hinterlässt.
(1) Die Filterung geschieht offenbar völlig ohne System oder Richtlinien.
(2) Die mit der Filterung beauftragten Mitarbeiter/innen scheinen völlig überfordert zu sein.
(3) Dieselben Mitarbeiter/innen MÖCHTEN nicht, dass eine Diskussion zustande kommt, die über mehr als eine Kommentar-Antwort-Kette hinweg geht. Denn das würde sie noch mehr überfordern.
(4) Teilweise über 20 bis 30 Sekunden hinweg wird überhaupt kein Kommentar veröffentlicht - warum? Wieder ein Indiz für Überforderung oder gar Arbeitsverweigerung, in meinen Augen.
(5) Es werden hauptsächlich kurze Kommentare mit 2 bis 5 Wörtern veröffentlicht - vermutlich, weil die Moderierenden nicht so viel lesen möchten / können - getreu nach dem Motto “tl;dr”

Ich habe daher eine Bitte an Sie: “De-moderieren” Sie die Kommentarfunktion beim SocialTV. Im augenblicklichen Zustand ist sie, da muss ich deutlich werden, VÖLLIG NUTZLOS und ÄUSSERST FRUSTRIEREND! Erstellen Sie klare Kriterien innerhalb des Teams und automatisieren sie die Filterung entsprechend dieser Kriterien so weit wie möglich! Menschen, die sich zu Hauf an dt. Universitäten mit maschineller Sprachverarbeitung beschäftigen, werden Ihnen helfen können - denn eine solche (halb-)automatische Filterung kann auch ein interessantes Forschungsgebiet sein.

Mit der Bitte um Antwort und in Hoffnung, dass diese Kontaktaufnahme tatsächlich Folgen hat,
<MeinName>

Und der Vollständigkeit halber die Antwort:

===

Hallo <Name>,

vielen Dank für ihre Mail. Schön, dass Sie sich für unser Social-TV-Angebot interessieren.

Schade ist der Eindruck, der dieses Angebot bei Ihnen hinterlassen hat.

Zu ihren Kritikpunkten:

Natürlich folgt die Freigabe/Filterung der Kommentare NICHT ohne System. Und In der Tat sind wir an einer Diskussion interessiert. Leider kann man sich diese oft nicht herbeiwünschen. Und wenn in einer Phase eine Zeit einmal keine weiteren Kommentare veröffentlicht werden, dann ganz sicherlich nur, weil keine inhaltlichen Kommentare kommen. Konkret kamen in diesem kurzen Zeitraum ausnahmslos Beschimpfungen oder kryptische Einträge, die keinen Debattenbeitrag darstellten.

Die Diskussion zu einem Fußballspiel ist immer nur so gut wie die Teilnehmer es zulassen. Und in der Tat schreiben die User oft kurze Kommentare. Wir würden uns sehr über längere freuen - Ihr Einwand, die Kollegen würden diese nur nicht lesen wollen, ist abwegig.

Wie nehmen aber Ihre Kritik in der Form an, dass wir verstärkt auf eine bessere Diskussionsleitung achten werden.

Bis dahin,
<Name>, Redaktion sportschau.de