Smalltalk- Am Thema vorbei

Man soll nicht immer von sich auf andere schließen;)

Kann man gerne tun, dann sollte man aber auch bei den Fakten bleiben:

  • Das Video bei YouTube zeigt genau 13:26 Minuten (abzüglich Intro/Hinweis am Ende), also weniger als ein Fünftel der Sendung.
  • Das Video bei YouTube zeigt nur Ausschnitte des Interviews, keines anderen Elements der Sendung.

Bist du nicht der Meinung, dass dies vielleicht auch einen Unterschied erklären kann?

Hinzu kommt noch, dass das Video bei den Likes/Dislikes nicht viel besser oder schlechter bewertet wurde, als die letzten MG-YouTube-Ausschnitte (etwa 84% positiv - das gerade veröffentlichte Video zum Sprechplanet liegt bei 77%, das PK-Video davor bei 94% und der Live-Zapping-Ausschnitt bei 78%) und die Kommentare mehrheitlich extrem kurz sind. Eine tatsächlich fundierte Kritik, sachlich und ausführlich rübergebracht findet man dort überhaupt nicht. Was soll man mit Aussagen, wie etwa „belanglos“, „langweilig“ oder „dislike“ anfangen? Ist damit der Gast gemeint oder die Sendung?

Fred Feuerstein versteht als Nazi grundsätzlich nicht die Funktionsweise von Kritik. Deswegen ist er hier auch so verwirrt.

2 „Gefällt mir“

Super Kommentar und bestätigt nur mein Bild, welches ich über dieses Forum habe.

1 „Gefällt mir“

Dann geh doch endlich. Wer das Forum nicht liebt soll Deutschland verlassen.

3 „Gefällt mir“

ExtraKlaus und ich haben dir auch geantwortet. Was sagst du denn dazu? Damit meine ich: Argumente oder ausführliche, erklärende Antworten, nicht sowas wie „Du willst es nicht verstehen! Das nicht verstehen wollen, gehört auch zu dem Problem hier.“

Ich wiederhole gerne noch mal meine Frage: "Bist du nicht der Meinung, dass dies [die Tatsache, dass bei YouTube nur ein Ausschnitt der Sendung gezeigt wurde] vielleicht auch einen Unterschied erklären kann?

Ich habe dir nicht geantwortet, bin aber auch “das Forum”.

Wir sind das Pack.

Wenn eine ganze Folge bei YouTube hoch geladen wird, werden die Kommentare genauso aussehen.

Sollen wir da nun drüber diskutieren? Ich kann es nicht beweisen, aber aus der Aussage oben schliesse ich, das das Gegenteil behauptet wird.

Zufrieden?

1 „Gefällt mir“

Mir persönlich war in dem Mediatheken-Thread (btw gibt es schon eine Abkürzung für die Mediatheke?) auch zu viel Knutschiknutschi und Euphorie. Die (oft berechtigte) Kritik, die zwischendurch mal gelesen wird (von allen möglichen Leuten) scheint mir dabei irgendwie unter zu gehen. Und wahrscheinlich sehen das andere auch so ähnlich, weswegen sie es dann für nötig halten, ihre Kritik in “deutlichere” Worte zu verpacken. Weshalb sie dann nicht ernst genommen wird. Schade eigentlich, aber ist halt auch nichts neues hier im Forum.

1 „Gefällt mir“

Die ziehen in weniger verschmusten Threads nicht minder vom Leder.

Und überhaupt: Wenn es den Leuten gefällt, können sie das doch ruhig sagen, oder nicht? Auch wohlwollende Rückmeldungen können motivierend wirken. Es muss nicht immer das Bootcamp sein,

Nun Kritik ist die schwerste Form der Argumentation. Denn man muss den Sachbestand, sowie auch verbesserungsmöglichkeiten, klar und gut verständlich darlegen. Darüber hinaus muss die Wortwahl perfekt und sorgfältig gewählt werden, damit die angesprochene Partei, nicht sofort in eine abwehr Haltung gedrängt wird. Es gibt viele Fallen, indenen man stolpern kann. Eine rein nekative Kritik, hat zum Beispiel wenig erfolgs Ausschichten. Deswegen muss eine kritik immer auch positive Aspeckte hervorheben, um den gegenüber zu vermitteln, dass man interesse an den Format/produkt etc hat. Eine weitere Falle, ist die falle des Sarkasmus. Viele versuchn kritik in Humor etc. zu verpacken. Das kann jedoch ganz schnell nach hinten losgehen und dafür sorgen, dass die kritik nicht ernst genommen wird.

Kurz gesagt: Gute Kritik ist ein Kunst für sich. Etwas schlecht zu machen fällt noch relativ einfach. Etwas zu loben oder verbessern zu wollen, ist jedoch sehr schwer.

Ratatoi hat übrigens ein sehr schönes Zitat zum Thema schlechte Kritik:

„Die Arbeit des Kritikers ist in vieler Hinsicht eine leichte. Wir riskieren sehr wenig und erfreuen uns dennoch einer Überlegenheit gegenüber jene, die ihr Werk und sich selbst unserem Urteil überantworten. Am dankbarsten sind negative Kritiken, da Sie amüsant zu schreiben und auch zu lesen sind. Aber wir Kritiker müssen uns der bitteren Wahrheit stellen, dass, im Großen und Ganzen betrachtet, das gewöhnliche Durchschnittsprodukt wohl immer noch bedeutungsvoller ist als unsere Kritik, die es als solches bezeichnet. Doch es gibt auch Zeiten, da ein Kritiker tatsächlich etwas riskiert, wenn es um die Entdeckung und Verteidigung von Neuem geht. Die Welt reagiert oft ungnädig auf neue Talente, neue Kreationen.“

1 „Gefällt mir“

Zum Teil, ja. Danke für deine Antwort. Dein Argument stützt sich zwar auf eine Vermutung, aber immerhin begründest du, warum du es so siehst.

Was sagst du denn dazu, dass die Likes/Dislikes im Vergleich zu den anderen MG-YouTube-Videos keine Besonderheiten aufweisen? Deine Aussage ist ja mehr oder weniger: Bei YouTube wird die Folge viel schlechter bewertet, als im MG-Forum. Sollte sich das dann nicht auch an den Likes/Dislikes zeigen?

Dazu frage ich mich auch, wo bzw. wie du die ganzen negativen Kommentare eigentlich erkennst. Für mich haben die wenigsten Aussagen dort überhaupt mit der Qualität der Folge zu tun. Viele sind neutral oder wirr (am Thema vorbei), viele drehen sich nur um den Gast und kaum einer schreibt Mal mehr, als ein oder zwei Sätze.

Ein paar Beispiele:

  • "Komisches Studio😳. "
  • „Gefällt mir nicht!“
  • „Ist der Typ bekifft?“
  • „isn quatschvideo, maximal 50 klicks.“
  • „Bitte wer ist der?“
  • „Vom Neo Magazin? Dislike“
  • „Langweilig.“
  • „Ballert mal einen raus, Leude!“
  • „Entertainer ha ha ha ha. Nicht dein Ernst…“
  • „Der Mann kann einfach alles!“
  • „Nein! Ernsthaft? Wie befürchtet ein Kneipentalk? Grimm.“
  • „Wo sind Holgers lange Haare hin? :O“
  • „Das Holger steht, macht das Gespräch irgendwie ungemütlich…“
  • „Guten 14:40 Uhr an alle!“
  • „Das Format ist gut, aber an einer Bar muss auch kräftig Alkohol fließen“
  • „Kann den Florentin nicht leiden, werde mir die Scheisse trotzdem mal angucken.“
  • „sound is ja schlechter als bei RBTV“
  • „Macht Holger jetzt einen auf Wolfgang M. Schmitt mit den nach hinten gegeelten Haaren und dem feinen Zwirn?“
  • „Jetzt schon diese RBTV Kaschper hier. Die können sich löschen.“
  • „Die ganze Zeit fragte ich mich was er den will, bis ich schnallte, dass das ja sein Nachname ist.“
  • „Herr Kreymeier war beim Frisör. Top. Das Format? Mhh…“
  • „Belanglos“

Das sind tatsächlich alles vollständige Zitate.

1 „Gefällt mir“

Bleibt halt immer noch die Frage, wem geholfen wäre, wenn die YT-Kommentatoren, die jetzt maulen, einhellig begeistert wären. So vong Schreiben her ist das 1 Haufen, wo eher nichts Anspruchsvolles mag.

1 „Gefällt mir“

Also Zielgruppe von MG?

2 „Gefällt mir“

Nein, eher von “Aua, meine Eier!” und “Schaut mal: meine Eier!”, also halt jedem erfolgreichen YT-Format.

Klar kann man das sagen, wenn es einem gefällt. Ich habe nur einfach das Gefühl, dass die meisten hier glauben, jede kleinste Kritik mit überschwänglichen Kommentaren zu den positiven Dingen ausgleichen zu müssen. Also dass schlechte Dinge eher in einem Nebensatz so kurz wie möglich erwähnt werden und gute Dinge 5 positiv verstärkende Adjektive vorangesetzt bekommen. Wie gesagt, ist nur meine persönliche Ansicht, kann natürlich auch täuschen, weil ich ein bisschen allergisch gegen “Arschkriecherei” bin und dann schneller etwas so auffasse.
Ach ja, da fällt mir noch ein. Was mich auch stört ist, wie manche hier bei jeder Kritik direkt zurückbeißen müssen oder sie anderweitig niederreden.

2 „Gefällt mir“

Das ist die Frage aller Fragen, auf die ich bis heute keine Antwort gefunden habe. Wenn mir jemand so unmissverstaendlich klar machen wuerde, dass ich hier nicht willkommen bin indem er mich mehrmals im Forum sperrt und sonst auch keine netten Worte fuer mich uebrig hat, dann wuerde ich doch einfach sagen „fick dich“ und hier nicht mehr auftauchen, geschweige denn dieser Person noch Geld fuer ihr Programm bezahlen. So ein kleines bisschen Stolz muss man dann doch uebrig haben. Aber anscheinend stehen manche Leute auf die Demuetigung - Masochismus scheint mir da noch die plausibelste Erklaerung.

2 „Gefällt mir“

Das erste Posting zur Folge 1 war von mir und da führe ich durchaus Kritik auf, auf die Holger auch eingeht. In wieweit würdest du dir jetzt wünschen, dass das anders läuft?

1 „Gefällt mir“

Mein Beitrag ist nicht verbittert, die Sendung war in meinen Augen einfach so schlecht, dass ich nicht nachvollziehen kann, warum jemand freiwillig Geld dafür ausgibt und das Ding dann auch noch gut findet.

Ich kann mir das höchstens so erklären, dass es unter den Abonnenten hier Leute gibt, die YouTube nicht kennen und daher gar nicht wissen, wie man es besser machen kann.

Ich war immerhin jahrelang sehr aktiv hier, da ist schon noch so ein kleiner Funken Restinteresse da, was das neue Format so bringt. War zwar ein Griff in die Tonne, aber es hätte mich ja auch positiv überraschen können. Ich bin jetzt nicht mit der Erwartungshaltung „Ach, ist halt eh alles Dreck“ in die Mediatheke reingegangen. Aber halt so wieder rausgekommen.

Mir war es wichtig, einen Gegenpol gegen diese absurde Lobhudelei zu bilden und das hat ja ganz gut geklappt.

2 „Gefällt mir“

Genau, im Abschluss dann mal schön die Meinung anderer in den Dreck ziehen, ist ja nur Lobhudelei… oh man!

1 „Gefällt mir“