Smalltalk- Am Thema vorbei

  1. Meteorologen haben keine Ahnung vom Klima, die beschäftigen sich mit Wetter
  2. Das Problem bei Klimagasen ist nicht die gespeicherte Wärmeenergie
  3. Wasserdampf kühlt gemeinhin schneller ab, als man die Dunstabzugshaube einschalten kann

Was ist ein Treibhausgas: Ein Treibhausgas ist ein Gas, das 1. in der Athmosphäre ist und 2. Die Elektronenverbindungen des Gasmolekühls müssen so Aufgebaut sein, dass das Molekühl einfach in schwingung versetzt werden kann und dann stark schwingen kann. Wasserdampf mit H-0-H ist ein Molekühl, das sehr leicht schwingen kann. Methan auch. CO2 ist dagegen schon ein bisschen fester. Benzindämpfe beispielsweise sind noch fester. Wasserdampf ist tatsächlich eines der Stärksten Klimagase, aber es ist kurzlebig. Wenn ich heute Wasserdampf erzeuge, dann ist das morgen schon abgeregnet. Andere Klimagase bleiben dagegen länger in der Luft.
Wasser selbst nimmt Sonnenenergie nur sehr schlecht auf. Deswegen ist eine Wolke (also kondensierter Wasserdampf) auch in der Lage Schatten zu erzeugen.

Da die Verbrennung von Wasserstoff wärme erzeugt, kommt das meiste Wasser nicht als Dampf, sondern tatsächlich flüssig aus dem Auspuff. Es ist eher ein Problem: Was machen wir im Winter, wenn die ganzen Brennstoffzellen die Straßen vereisen.

Dann weißt Du nicht was „Klima“ ist, sorry, nämlich der statistische Durchschnitt aller meteorologisch wiederkehrender Zustände und Vorgänge der Atmosphäre an einem Ort und umfasst lange Zeiträume von in der Regel mindestens 30 Jahren.
Deshalb sind „globale Klimaangaben“ auch mit Vorsicht zu genießen.

Ansonsten - Selbstverständlich ist Wasserdampf das Treibhausgas #1 auf diesem Planeten - gäbe es dies nicht, würden wir diese Konversation gar nicht führen können. :wink:

Das das Thema „Wasserdampf als Klimagas“ nicht so stark diskutiert wird, dürfte eher damit zusammen hängen, dass man plakativ gesagt die Ozeane nicht am Verdunsten hindern kann. :wink:
Weiterhin ist es natürlich auch eine Art Spirale, wenn z. B. durch CO2 die Temperatur erhöht wird, dass dann auch mehr Wasser verdunstet.

D. h., die Wärme führt nicht zu einer Verdampfung des Wassers.
In dem Fall müsste es ja genügen das Wasser z. B. in einem Tank wieder zu sammeln.

Mir fällt gerade auf, das ich das nicht gut formuliert habe. Ein Großteil des Wassers kommt Flüssig aus dem Auspuff. Theoretisch könnte m,an das auffangen und man könnte sogar das Auto an eine Steckdose packen und das Wasser wieder aufspalten.

So viel Blabla und so wenig Inhalt

Ist halt das aktuellste Video. Du findest inhaltlich gehaltvollere Ausführungen von Herrn Lesch via YouTube-Suchfunktion. Die ist etwas versteckt.

Klimaforschung ist Politik, und zwar auf beiden Seiten. Das “Einigen” auf eine Theorie allerdings widerstrebt den Prinzipien der Wissenschaft. Daher ist der Beitrag von Vince Ebert gar nicht so dumm…

Ja, und wenn ein Meteor auf die Erde zuflöge und 90% der Wissenschaftler sagen würden: “Der trifft uns, wenn wir nichts machen!”, dann bist du gegen machen, weil Politik?

Wenn ein Meteor auf die Erde zufliegt, sprechen wir nicht von einem theoretischen Modell…

Doch. Die eine Theorie sagt “Er trifft”, die andere “Der geht daneben”.

Verlink halt nix, das nicht sehenswert ist.

1 „Gefällt mir“

Nimm halt nicht an, daß du das Maß der Dinge bist.

https://i.imgur.com/dVGQTlY.jpg :thinking:

1 „Gefällt mir“

Wurde gestern die letzte INTERAKTIV-Folge gesendet oder habe ich mich getäuscht?

ich glaub schon ja.

Hab sie mittlerweile in den Live-Aufzeichnungen gefunden. Schätze, im Laufe des Tages wird schon noch eine downloadbare Version dort hochgeladen werden, wo sie hingehört…

Haben die gestern so lange gefeiert? Kein Interaktiv, kein Studio…

Ich bin ein bisschen übermüdet. Warum scheint es mir so, als würden die da alle durcheinanderschreiben. Was ist das überhaupt?

So wie ich das sehe hat @anon89570941 einen Copy&Paste Fehler gemacht und es irgendwie hingekriegt den Inhalt einer ganzen Seite zu pasten was in diesem Fall das Gaestebuch vom Big Brother Radio ist. Was aber viel geiler ist, ist dass das anscheinend so eine Art geheimer Treffpunkt fuer Nazis/Wutbuerger ist wenn man sich die Eintraege im Gaestebuch mal so anschaut. Wobei ich jetzt bei Big Brother Zuschauern auch nichts anderes erwartet haette.

1 „Gefällt mir“

Aber aber, unser Fred würde doch niemals in solchen Kreisen verkehren! :laughing:

1 „Gefällt mir“