Für die erste großflächigere Verbreitung des Christentums war die Ernennung zur Staatsreligion des Imperium Romanum wohl nicht völlig unerheblich. Viele Reiche der zweiten Hälfte des ersten Jahrtausends beriefen sich darauf oder sahen sich in direkter Nachfolge.
Man beachte, dass das Christentum für die mittellose Landbevölkerung durchaus attraktive Aussichten bot: Anstatt einen - für die Mehrheit unerreichbaren - Heldentod als einzige Möglichkeit für ein Leben nach dem Tod zu proklamieren, konnte plötzlich jedermann und jedefrau in die ewige Glückseligkeit des himmlischen Vaters eingehen.
Also wenn Ich stradegie spiele spiele, dann verbreite ich den Christentum ganz friedlich. Ich schicke ein paar 1000 Jünger nach Afrika und bin dabei so überzeugend, dass sich die Städte freiwillig den Christentum anschließen. Ab und gibt es ein paar terroristen, die meine friedlichen jünger angreifen. Aber in der regel wehren meine jünger die friedlich ab;)
Weil viele Leute genug von dem hatten, was war, und den neuen Herrschern hoffnungsvoll entgegensahen. Aber dies nicht, weil der Islam als Religion so attraktiv war, sondern weil die Herrschaft seiner Vertreter erträglicher schien. Eine Zeit lang war er ja durchaus vernünftiger als das Christentum.
Ich wollte in diesem Jahr Himmelfahrt und das folgende Wochenende nutzen, um durch Deutschland zu reisen und ein paar Freunde zu besuchen. Meine Uni hat das wohl vermutet und an den Tagen eine Prüfung und zwei parallele Blockveranstaltungen angesetzten. Ey, was soll das?