Smalltalk- Am Thema vorbei

Hatte ich übersehen.
Die Wehrsportgruppe Hoffmann kam auch aus der Gegend

1 „Gefällt mir“

Scumdog kommt sich gerade vor wie beim Kriegsveteranentreffen. :smiley:

W0im

1 „Gefällt mir“

Also fuer mich klingt das bisher so als waere Hess schizophren gewesen.

Simulieren - wenn doch selbst Hitler schon gesagt hat, dass Hess verrueckt geworden ist?

Gilbert erwaehnt einmal Hysterie - wuerde man so heute ja auch nicht mehr diagnostizieren. Und “Gedaechtnisschwund” wohl auch nicht.

Also gerade auf dessen Expertise sollte man sich bezüglich einer solchen Prognose nicht unbedingt beziehen.

1 „Gefällt mir“

Das war Hitlers Erklärung für den Englandflug.

Ich glaube auch nicht, dass Hess geistig gesund war, weiß aber nicht, wie viel von seinem Verhalten dem anzulasten ist. Sein „Ab sofort steht mein Gedächtnis auch nach außen hin wieder zur Verfügung“ irritiert mich immer wieder. Verschrobener Humor oder Verwirrung?

Ich habe das grade noch mal nachgelesen.
In Coburg hatten die Nazis schon 1924 53% der Stimmen.
Rotheburg galt als KDF Stadt, Bamberg als BDM Stadt.

Und mein Heimatort ist einer von denen, wo noch “Verräter” hingerichtet wurden, als die Amis schon in Sichtweite waren.

Verwirrung mE. Der ganze Gedaechtnisschwund ist, denke ich, eher Desorientiertheit gewesen.
Ich dachte mir zu dem Zeitpunkt schon, dass eben nur positive / wahnhafte Symptome fehlen. Und dann erwaehnt Goering doch n paar Sachen, die dann sehr danach klingen als waere Hess mindestens paranoid. Dass Hess ploetzlich erklaert, dass sein Gedaechtnis wieder zur Verfuegung steht, hat mich nun nicht so sehr gewundert. Stell dir vor, du bist voellig verwirrt und alle um dich rum erwaehnen die ganze Zeit, dass du dein Gedaechtnis / den Verstand verloren hast. Dann platzt man doch vllt einfach raus, dass man ab sofort wieder normal sei.

Stimmt, da war irgendwas mit Maschinen, die ihn vom Schlafen abhalten. Und mit Gift im Essen? Und was soll er zu Göring gesagt haben? „Warten Sie nur ab: In wenigen Wochen wird dieser Spuk verschwinden und Sie werden wieder der Führer von Deutschland sein!“

Ich dachte, die Nürnberger Tagebücher seien dir zu doof.

Mal nebenbei. Im Jahr 1298 wurden in Franken zwischen 4000 und 5000 Juden bei Progromen getötet.

Was uns wieder zu Matthias Egersdörfer bringt, besser gesagt: zu diesem Buch, in dem sein Co-Autor - der stilistisch nahezu unleserliche Jürgen Roth - den fränkischen Antisemitismus immer wieder zum Thema macht:

1 „Gefällt mir“

Wie kommst du drauf?

Naja, du meintest doch, sie brächten dich eher zum Lachen.

Naja, die Kombination an kruden Gestalten ist ja auch ein bisschen wie aus einem von Duerrenmatts Theaterstuecken entnommen. Aber “doof” meinte ich damit nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich lese das hier im Moment. In diesem Buch stehen zufällig die Zahlen drin die ich weiter oben geschrieben habe.
Natürlich steht auch einiges an Unsinn über die RAF drin. Das kennt man ja.

1 „Gefällt mir“

Diesmal war’s zumindest nicht ich, die hier alle mit dem Nazi-Thema vertrieben hat!

Gib mir nicht die Alleinschuld!

Ich bin schon gestraft genug und verbringe die Nacht in einem Lagerraum, wo ich darauf warte, dass meine Frühschicht beginnt, weil die Hotels heute zu teuer sind und es sich nicht lohnt, wegen 7 Stunden heimzufahren. Da kann ich ja wohl unangenehm auffallen. Theoretisch könnte ich mehrere Paletten Dosenbier vernichten und mich mit den Tageseinnahmen nach Afrika absetzen, aber dafür bin ich zu deutsch.

Airbnb? Hostel? Psychiatrie?

Ein Bett in einem Schlafsaal in Nürnberg wäre drin gewesen, aber da bleibe ich lieber hier.

Dir geb ich gleich Psychiatrie!