Smalltalk- Am Thema vorbei

Zeichentrickfilme werden nicht alt, Realfilme schon.

Wenn diese billiges (jeder Billo-Horror), sehr altes (Scorpion King) oder uncanny-Valley-CGI (Alita) enthalten vielleicht. Filme mit guten praktischen Effekten oder ohne werden auch in 50 Jahren noch schaubar sein.

Steile These! :thinking:

CGI altert halt schlecht, besonders wenn es nicht subtil, sondern inflationär genutzt wird.
Aber das kümmert ja wenig, so lange sich der Streifen 1, 2 Jahre lang verkauft, wer macht heute noch Filme mit dem Anspruch einen Klassiker zu schaffen, anstatt den schnellen Rubel?

Verlfilmung einer Waschmittelmarke? Wofür soll das gut sein?

Frag Meister Propper. Wenn das wirklich kommt, hat er es finanziert.

Guckt euch 101 Dalmatiner an. Der ist aus den sechzigern, er könnte aber genauso gut aus den neunzigern sein, während die Realverfilmung so was von aus den neunzigern ist.

Ich meine Arthur Weasley und Dr. House klauen Hunde?

mit dem Anspruch sicher einige. Ob sie es schaffen ist ne andere Frage.

Ich denke, dass auch, dass das moderne CGI-Kino in 30 Jahren einige Klassiker hinterlassen haben wird.

Ich denke einige Pixers Filme altern relativ gut. Bei real Filmen wird es schon schwierig. Auf Anhieb könnte Ich keinen Film nennen, den Ich als morernen Klassiker einstufen würde. Eventuell Deadpool… Aber ich glaube nicht, dass der gut altern wird.

Mir fällt da schon der eine oder andere neuere Film ein, der genug Potential mitbringt (solange mit „modern“ alles > 90er-Jahre verstanden wird):

  • John Wick
  • 300
  • Sin City
  • Split

(jeweils nur die ersten Teile, die Nachfolger sind nicht an die Erstlingswerke rangekommen)

In anderen Genres gibt es sicher auch Filme mit Potential zur Zeitlosigkeit. Und zumindest 300 und Sin City sparen afaik auch nicht mit CGI.

1 „Gefällt mir“

Interstellar
Dark Knight
Inglorious Basterds
HdR 3
Grand Budapest Hotel

Da gibt es schon ein paar. Gerade Deadpool (sie wie alle Marvel Filme) halte ich aber für zu generisch, als dass er länger als 20 Jahre seinen Ruhm halten kann

1 „Gefällt mir“

Historienfilme altern recht gut, weil sie in der Zeit verhaftet sind, in der sie spielen.

Ich habe hier Folgende Dinge auf Digitalem Datenträger in Rund mit Loch und Silber.

Der Staat gegen Fritz Bauer
Bridge of spies
Hitchcock
Saving Mr. Banks
Die Dunkelste Stunde
Die Verlegerin

und natürlich

The Boss Baby

Die unglaublichn 2 hat ein Zitat, dass wohl immer aktuell sein wird:

Ist aber schon grenzwertig. Teil 2 und 3 sind mir beide etwas zu pathetisch, obwohl Heath Ledger wahrscheinlich bis ans Ende aller Tage der beste Joker bleiben wird.

Nee sorry, aber HdR hat schon nachgelassen. Die Verfilmung ist natürlich trotzdem die beste, die es von der Romanreihe überhaupt gibt, aber in 20 Jahren wird sich die niemand mehr ansehen.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass jedes Jahrzehnt seine Klassiker produziert.

Diese kurz nach ihrer Entstehung bereits als solche zu erkennen oder einzuordnen
ist aber kaum möglich, nur bei wenigen hat man das Gefühl gerade einen “Instant Classic”
gesehen zu haben (ein aktuelles Beispiel wäre “Three Billboards”).

Zahlreiche andere, heute als absolute Klassiker geltende Filme waren aber als sie rauskamen
kein großer Erfolg und erregten zunächst nicht allzu viel Aufsehen( Casablanca, Ist das Leben nicht schön?, Spiel mir das Lied vom Tod, Blade Runner, Breakfast Club)

Die Bedeutung lässt sich da halt oft erst im Rückblick richtig einordnen.

4 „Gefällt mir“

David Lynchs “Dune” ist einer der wenigen Filme, die mir aufgrund ihres absolut einzigartigen Stils im Gedächtnis geblieben sind. Diese fast schon eklige Barock-Sci-Fi in Kombination mit dem verdrehten Art Design war und ist bis heute absolut einzigartig.

Walt Disney suggeriert es zumindest, wenn sie bestimmte Filme in ihre „Meisterwerke“-Reihe einordnen.

Da packen sie aber wohl fast alle Kinofilme rein.
Wie Wiki dazu ganz richtig sagt: Marketing halt.

Das schwarze Loch und Der Drachentöter sind natürlich nicht in der Reihe, obwohl sie zwei der eindringlichsten Disney-Filme sind und für mich sogar die besten Werke überhaupt darstellen.

Aber die “dunkle Phase” Ende der 70er/Anfang der 80er, in der Disney nicht wusste, wohin mit sich, will man ja generell eher vergessen machen und alles lieber unter einer Kilotonne Zucker begraben, obwohl einige der besten Werke aus dieser Epoche stammen. Man kann wohl schon froh sein, dass man gnädigst Taran und der Zauberkessel aufgenommen hat, aber natürlich nur in der zensierten Fassung.

Was mir damals als Kind wirlich Gänsehaut bescherrt hatte. Der Film hatte ja wirklich das komplette Disney untypische Programm. Tot, Menschen fressende Hexen, wenig Humor und bedrückende düstere Stimmung. Sollte ja eigentlich ein 3 Teiler werden… Wäre echt neugirig gewesen, wie das ganze Ausgeht. Zumal selbst die Liebes Beziehung, besser wie so manches andere Werk war.

2 „Gefällt mir“

Wow. Ich habe selten eine so verwässerte Marke gesehen wie diese „Meisterwerke“