Smalltalk- Am Thema vorbei

Halbfinale können deutsche Nationalmannschaften irgendwie nicht, aber egal, es war trotzdem spannend.
In einer Woche kommt der Super Bowl, das ist auch immer sehr spannend :slight_smile:

LOL.

2 „Gefällt mir“

Ich gebe es zu: Ich bin Heterosexuell. Ja, das ist für einen Mann ein schwerer Schritt das zuzugeben, aber ich möchte nicht mit einer Lüge leben, sondern mit einer Frau.

2 „Gefällt mir“

Pöse Zungen könnten behaupten, dass ihn dazu seine Ex-Frau getrieben haben könnte. Schließlich geht das mit einer Scheidung einher. Vielleicht ist er Bi und hat im Augenblick nur die Schnauze voll vom weiblichen Geschlecht. :smiling_imp:
Wie dem auch sei: Man kann ja bestimmte sexuelle Neigungen als „krank“ ansehen - eine Krankheit sind sie damit allerdings nicht. Ich kenne jedefalls kein Virus, kein Bakterium oder Pilz, dass die sexuelle Präferenz „umkehren“ kann.

Mir kommt das so vor, als hätte ich da mal was gelesen Ach ja, Schlaganfälle

Es ist halt so eine Sache mit persönlichen Bekenntnissen.
Man kann sie weder belegen oder dementieren.
Egal ob „Schwul durch Schlaganfall“ oder „Hetero nach Gottes Eingriff“ (alles schon gehört.)

Wie ist denn eigentlich der Stand der Wissenschaft. Ich meine die müssen doch Erklärungsansätze haben, warum Menschen eine bestimmte sexuelle Präferenz haben. Dann kann man auch überprüfen ob das mit dem Schlaganfall überhaupt in frage kommt.

Keine Sorge, du wirst schon nicht schwul. :roll_eyes:

damit fängt es schon an:

Fußfetisch, Analfetisch, Brustfetisch → sexuelle Präferenz
heterosexuell, homosexuell, pansexuell → sexuelle Orientierung

Die Unterscheidung ist durchaus sinnvoll, weil die Präferenz ja unabhängig von der Orientierung ausgelebt werden kann.

nein.

Ich versuch’s mal (mit medizinischem Hintergrund):
Das Stichwort heißt multifaktoriell. Genetik, Prägung, soziales Umfeld, Konditionierung, Geschlecht; alles hat vermutlich Einfluss, aber mehr als Korrelationen wird man in dem Bereich kaum herausfinden (wie zum Beispiel, dass fast alle Menschen mit Paraphilien männlich sind).
Fetische z.B. entstehen und verschwinden ab der Pubertät bis hin ins hohe Alter. Manche werden sich auch erst später ihrer Orientierung bewusst oder gestehen sie sich ein, was vermutlich stark mit früher Prägung oder „Erziehung“ in eine Richtung zu tun hat, die man erst im höheren Alters schafft abzulegen.

Gesteuert und verarbeitet wird alles natürlich im Gehirn, maßgeblich beeinflusst durch hormonelle Abläufe. Eine Änderung im Testosteron- oder Östrogenhaushalt hat entsprechend Einfluss auf die Libido und ggf. auch bestimmte Vorlieben. Es gibt Menschen, die nach einem Hirntrauma (egal ob Schlaganfall, physisches Trauma, etc.) wie ausgetauscht wirken. Eine Verletzung in bestimmten Bereichen des Hirns kann dazu führen, dass man zwar Sprache denken kann, aber beim Öffnen des Mundes nur Kauderwelsch herauskommt, dass man eine (oder mehrere) komplett neue Persönlichkeit(en) annimmt, dass man plötzlich ein absolutes Gedächtnis/Gehör hat oder sich an jeden Tag seines Lebens bis auf die Minute genau erinnern kann.

Wir wissen Stand heute viel zu wenig, um sagen zu können, was alles möglich ist, wenn bestimmte Areale im Hirn zerstört, beschädigt, voneinander getrennt oder neu verknüpft werden. Warum sollte ein Hirntrauma nicht Einfluss auf die sexuelle Präferenz oder Orientierung haben; ich halte es für realistisch.

2 „Gefällt mir“

Das klingt bei Libertas aber anders

Ich denke, dass es durchaus passieren kann, dass man sich schlagartig verliebt ohne vorher gewusst zu haben, dass man schwul ist. Die menschliche Psyche ist merkwürdig und manchmal sprunghaft.

1 „Gefällt mir“

Igitt. Das Vorschaubild des Wikipedia Artikels des Tages ist ekelhaft

…und Du musst es daher direkt mit uns teilen. Danke dafür!
Frühstück irgendjemand? :grin:

das ist von einem Kaninchen. So ziemlich alles an einem Kaninchen sieht gruselig aus wenn es keine haut hat. Hähnchen sind da ganz anders.

image

image

Wenn ich dieses Hähnchen da so liegen sehe, muss ich eher an den Tatort eines Serienkillers denken, der eine korpulente Frau zerlegt hat. Von daher gruselt es mich mehr.

Also scheint das neue Thema Kochrezepte zu sein.

Nun, ich kann einige Sachen ohne Kochbuch, aber mit Kochbuch kann ich sogar komplizierteres. Es gibt ja Leute die gar nie nicht kochen können ob mit oder ohne Kochbuch. Am besten kann ich Desserts.

Das Hähnchen hat ja auch noch eine Haut.

Natürlich, die haut ist doch das beste am Hähnchen. Bist du etwa einer, der die Haut abmacht?

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst.

Das Hähnchen hat eine Haut, die sehr Lecker schmeckt und das Kaninchen nicht.