Smalltalk- Am Thema vorbei

Weiss nicht, aber vielleicht solltest du abhauen, so lange sie abgelenkt sind?

Na toll. Dieses Aussteigervideo hat dazu geführt, dass ich es nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren kann Miete zu bezahlen.

1 „Gefällt mir“

Muss noch etwas sparen, aber dann bin Ich endlich sicher: https://www.amazon.de/Oz-Orgonite-Akasha-Orgonit-Sockel-Kupferstangen/dp/B016Z3PO2E

1 „Gefällt mir“

Wieso schreibt man “Idee” mit doppel “e”?

du meinst, warum man nicht Ideh, Seh, Teh schreibt?

Ich glaube “eh” ist ein binnenlaut und “ee” ein Endlaut. Dagegen spricht Reh. Aber die meisten Wörter mit langem E am Ende schreiben sich mit “ee”; zumindest die, die mir grade einfallen^^

Genau, oder sonst wie und die Frage ist auch hat man das “früher” mal anders geschrieben und die ee Schreibweise ist quasi ein “modernes” Phänomen, das aus irgendeiner Rechtschreibregelung kommt die z.B. irgendein Fürst, die Nazis, irgendeine Regierung, mal erlassen hat oder sowas.

es scheint recht willkürlich zu sein,

Reh hat eh, wegen Rehe. Seee oder Teee gibt es ja nicht, wegen Seen oder Tees
aber Meer, Teer, sehnen, dehnen.

Mein Lieblingszitat:

[zu eh:] in vielen Wörtern vor l, m, n, r . Diese Wörter müssen wir uns einfach merken.

Hm ja stimmt, das wirkt relativ willkürlich bzw. schlicht „tradiert“.

Hatte noch die Vermutung das es was mit einer überlieferten Schreibweise ausm Latein oder Griechischen zu tun haben könnte. Idea was man ja als Idä hätte schreiben können, aber nicht macht, wenn ich das richtig sehe.

Nachtrag: Quark, ist ja Blödsinn, es war ja ae und nicht ea, man man man, ich werd vergesslich. :smiley:

Versuche es doch mit Heureka^^
Ich denke das wird aus den grichischen abgeleitet. ιδέα -> in deutschen hat man von klang her anscheinend das ea mit ee ersetzt.

fast, ging wohl über Frankreich → idée aus dem lateinischen idea, zumindest laut Wiktionary/Wikipedia mit Quelle Historisches Wörterbuch der Philosophie , Band 4, Basel 1976, Sp. 102–113, hier: 102–105.

im 17. Jahrhundert im philosophischen Sinn „Urbild“ von Platon über französisch idée → fr und lateinisch idea → la von Altgriechisch ἰδέα (idéa) → grcForm, Gestalt, Erscheinung“ aus ἰδεῖν (idé͞in) → grcsehen

image

Und ja, es ist ein Fake, weiß ich. Aber lachen musste ich schon.

1 „Gefällt mir“

Der Spruch ist fake. Aber der Rest sieht real aus.

Wo wohnt denn dieser Trost und wie bekommen wir die Geheimdienste dahin?

Woo-hooo, das Megaupdate ist raus!
Endlich hoverboarden! :sunglasses:

@Libertas benutzt andauernd das böse Wort mit B :open_mouth:

Barschloch?

Das, das hier im Forum zensiert wird

Bartoschloch?

1 „Gefällt mir“

■■■■■■■■ :man_shrugging:

B-trüger. Ganz vergessen. Ist das das einzige zensierte Wort?