Ach, ich hab da so diese Angewohnheit, mir auch Buecher zu holen, die ich wahrscheinlich nicht mag, nur um zu gucken, ob sie mich nicht doch vom Gegenteil ueberzeugen koennen.
@Polarstorm: Wie soll man mit dir eigtl irgendwas diskutieren, wenn du immer, wenn dir jemand widerspricht, sagst, dass derjenige dich halt nicht richtig verstanden hat, aber auf Nachfrage dann keine Lust auf “Worklauberei” und Definitionen hast?
Ich haette auch tatsaechlich gern eine Antwort drauf gehabt, was du denn unter “ihren Geschichtsbuechern” verstehst, leben wir doch nicht mehr in Zeiten wo lediglich einzelne Protokollanten die Geschichte ihrer Nation in Cuneiform in Steinplatten geklopft haben.
Wenn Lehrbuecher an Schulen gemeint sind, reicht dann ein einzelnes, oder koennte das nicht von Staat zu Staat schwanken?
Insbesondere bzgl Biologie wird den Amerikanern ja manchmal nachgesagt, sie wuerden den Kreationismus gleichwertig mit der Evolutionslehre unterrichten - mindestens je mehr man sich dem Bible Belt naehert. Aber stimmt das auch?
So oder so ist den Amerikanern aber bewusst, dass Art und Qualitaet der Lehre von High School zu High School schwanken. Zum Ende der High School-Zeit gibt es entsprechend landesweit vereinheitlichte Tests (SAT, AP, usw). Wenn man an eine gute Uni will, dann braucht man da gute scores. Dafuer gibt es dann nochmal entsprechende prep books. Die werden aber von privaten Verlaegen herausgegeben und sind der “for Dummies”-Reihe gar nicht unaehnlich, insofern als dass (jaehrlich) wechselnde Autoren dafuer schreiben. Die werden zwar motiviert sein, das ganze so zu gestalten, dass man in den Tests gut abschneidet, was aber ja nicht heisst, dass sie nicht in einzelnen Punkten eine gewisse Agenda pushen koennten.
An der Uni kriegt man dann ein paar vom Prof ausgewaehlte textbooks zu lesen, und die sind offensichtlich auch von dem jeweiligen Autor (und vom Prof, der die auswaehlt) abhaengig. In unserem Vietnam-Kurs war das bspw “A time for war”, hauptsaechlich hat man sich aber sowieso mit Primaerquellen beschaeftigt.
Insofern weiss ich halt wirklich nicht, wie ich das einfach mit „ja“ oder „nein“ beantworten soll o.O